Ebay: Geld überwiesen, Verkäufer nicht mehr angemeldet
A hat bei Ebay etwas ersteigert. A hat sofort am nächsten Tag das Geld überwiesen, und das ist jetzt schon über 1 Monat her. Die Versanddauer sollte zwischen 5 bis 15 Werktagen erledigt sein. Nun ist es wie gesagt schon über einen Monat her, und es ist immer noch nichts bei A angekommen. A hat den Verkäufer B angeschrieben, ob der Artikel schon verschickt wurde. Als Antwort kam, B hätte nie Geld erhalten.
Nun hat A aber alle Beläge und Mails vorliegen. Aber B ist jetzt nicht mehr bei Ebay angemeldet und antwortet auch nicht mehr. A hat bei Ebay angerufen und die können A aber nicht wirklich weiterhelfen und haben geraten sich an die Polizei zu wenden.
Was soll A jetzt tun? Wie stehen die Chancen, das A das Geld oder den Artikel von B noch bekommt? Und Soll A wirklich zur Polizei gehen?
Wie die Chancen von A stehen da noch was von B zu bekommen - keine Ahnung, das kann ich in meiner Glaskugel nicht sehen, ich würde aber vermuten: schlecht!
eBay hat schon Recht: A kann zur Polizei gehen und einfach eine Anzeige wegen Betruges gegen B stellen, die Polizei kümmert sich dann um den Rest. Will A sein Geld oder die Ware erhalten wird`s schon schwieriger, da hier ein Zivilverfahren angestrengt werden muss - wird das von A gewonnen trägt B alle Kosten.
Aber hier kommt halt die Glaskugel ins Spiel: Keine Ahnung, ob B die Ware überhaupt hat und verschicken kann oder ob B das Geld von A noch hat oder das Geld um die Prozesskosten zu bezahlen. A hat bestenfalls einen Titel in der Hand, den er gegen B vollstrecken lassen kann - ist B aber chronisch Pleite (und nicht pfändbar) hat A auch davon nichts und muss alle ihm entstandenen Kosten alleine tragen.
Ich würde an As Stelle also eine Strafanzeige wegen Betruges in Erwägung ziehen (kostet nichts, nur Zeit) und B vielleicht im Vorfeld damit drohen, falls er die Ware nicht bis zum XX (Datum in 10 - 14 Tagen) geliefert oder das Geld wieder zurücküberwiesen hat. Und je nachdem um wieviel Geld es geht den anderen Weg einschlagen oder auch nicht - wenn A eine Rechtsschutzversicherung hat auf jedenfall.
Genau aus diesem Grund, nutze ich bei Ebay Angelegenheiten als Bezahlmöglichkeit ausschließlich Paypal. Wenn dann nämlich der Verkäufer die Ware nicht liefert, kannst du dein Geld zurück ziehen. Du hast einen Schutz bei Paypal.
Ich rate dir auch das die Person A Strafanzeige gegen B stellen sollte. Denn es ist ganz klar ein Betrug, den A unbedingt anzeigen sollte bei der Polizei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96040.html