Tanzen zu Hause lernen?

vom 19.11.2009, 11:13 Uhr

Mein Mann und ich haben in unserer Jugendzeit schon einen Tanzkurs gemacht. Mein Mann hat seit 15 Jahren nicht mehr getanzt und bräuchte dringend eine Aufrischung. Ich kann ihn aber zu keinem Tanzkurs bewegen. Jetzt hab ich mir überlegt, eine DVD zu kaufen, womit man zu Hause tanzen lernen kann.

Hat jemand das schon einmal versucht, zu Hause tanzen zu lernen und das vielleicht mit jemandem, der zwei linke Füße hat? Funktioniert das überhaupt oder habe ich meine Ziele da zu hoch gesteckt? Welche DVD wäre empfehlenswert oder worauf sollte ich achten. Mich interessieren eigentlich Tänze wie Foxtrott, Walzer oder Chachacha. Ich bin für jeden Tipp dankbar!

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Allein wenn ich dran denke tun mir jetzt schon die Füße weh. Denn ich werde ja nun auch bald heiraten und da müssen wir ja auch tanzen. So ein Bissel Diskorumgezappel kann ja jeder, aber gerade als Brautpaar haben wir ja auch noch vern Eröffnungstanz und da starren einen alle an, also bleibt uns nichts anderes über als zu lernen. Ich bin ja für eine Tanzschule, aber mein Zukünftiger streubt sich da noch etwas gegen. Er könnte sich ja blamieren. Da wir beide ja von dem allem keine Ahnung haben. Und mein Freund hat eh zwei linke Füße. Da hab ich schon ein bissel Bammel um meine Zehpartie. Aber schätzungsweise müssen wir da durch, wenn wir uns nicht vor den Verwandten blammieren wollen, dann lieber im Kurs. Durchfallen kann man da ja zum Glück nicht! :P

Aber so eine DVD ist vielleicht schon mal nicht schlecht um die Grundschritte ein bissel zu üben, aber den Rest muß dann der Tanzlehrer machen. Der sieht das dann auch besser von Haltung her uns so.

» Rolke » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »

Ich würde natürlich auch eher einen Tanzkurs empfehlen. Ich kann deinen Mann aber verstehen, wenn er Angst hat, sich zu blamieren. Aber andererseits sind in einem Anfängerkurs doch eigentlich alle Anfänger - wie der Name schon sagt. Da hättet ihr doch eigentlich eher einen Vorsprung gegenüber euren Mittänzern. Auch wenn ihr vieles wieder vergessen habt, kommt man schnell wieder rein.

Bei den DVDs kann ich nicht wirklich helfen, allerdings stehe ich ihnen auch eher skeptisch gegenüber. Ich würde es allerdings auf einen Versuch ankommen lassen, wenn du deinen Mann gar nicht überreden kannst, einen Kurs mitzumachen. Habt ihr eine Bibliothek bei euch in der Nähe? Da würde ich es als erstes probieren. Wenn du dann eine DVD erwischt, die nicht empfehlenswert ist, ist es nicht so ärgerlich, als wenn du Geld dafür ausgegeben hättest.

Ansonsten würde ich einfach im Internet mal nach Bewertungen zu verschiedenen DVDs suchen. Bei amazon findest du auch viele Bewertungen, die mir brauchbar erscheinen.

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Einen Tanzkurs wird mein Mann auf keinen Fall machen. Ich möchte es lieber mit einer DVD versuchen, sonst komme ich nie wieder zum Tanzen.

Bei Amazon habe ich schon gesucht, aber da gibt es wieder so viel Auswahl. Ich habe mir auch schon einige Möglichkeiten im Wunschzettel gespeichert, weiß aber immer noch nicht so richtig, welche ich nehmen soll.

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich tanze selbst im Moment aktiv mit zwei Partnerinnen, ich gehe zwei bis drei mal dir Woche in unsere örtliche Tanzschule und ich muss ehrlich sagen, dass meine Eltern schon einmal so einen DVD Kurs versucht haben. Da was aber ziemlich umständlich beschrieben und nur schwer nachzuvollziehen. Wirklich empfehlen kann ich so etwas glaube ich nicht.

Wenn dein Mann keinen Tanzkurs besuchen möchte, ist das sehr schade, da ich mir wirklich nicht vorstellen kann, wie jemand ohne richtigen Lehrer ordentlich tanzen lernen will. Gut, wenn es nur für die Hochzeit ist, dann werden die Gäste wohl kaum eure Technik näher inspizieren, dann geht es wohl auch ohne. Aber eine echte Alternative fällt mir leider auch nicht ein.

Man braucht auch sehr viel Platz zum Tanzen, aber dass wisst ihr wahrscheinlich auch. Gerade Standardtänze, insbesondere Langsamer Walzer und Wiener Walzer lassen sich nicht auf engen Raum tanzen. Daher ist es auch wichtig, dass vor eurem Fernsehgerät auch genügend Platz ist. So zum vernünftigen üben würde ich schon 20m² vorschlagen.

» Schweinebraten John » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann solche DVDs alles andere als empfehlen. Meine Schwester hatte mal ein ähnliches Problem wie du und hat sich ebenfalls so eine DVD gekauft, hinterher hat sie gesagt, dass es ihr absolut gar nichts gebracht hat. Um einen Tanzkurs kommt man wohl nicht herum.

Auf dem kleinen Bildschirm des Fernsehers kann man die wichtigen Details meist dann doch nicht so gut erkennen. Außerdem ist es doch etwas anderes, ob man die Schritte von einer richtigen Person erklärt werden und diese Person dann auch deine Schwächen erkennt und individuell auf dich eingehen kann, oder ob einfach nur eine Stimme von einer DVD dir Anweisungen gibt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist sicherlich auch die Geschwindigkeit. Auf DVD von der meine Schwester sprach (ich erinnere mich leider nicht mehr an den Titel) ging man offenbar davon aus, dass man direkt jeden Schritt beherrscht. Dem war aber wohl nicht so, daher musste man dauernd zurückspulen.

Sprich doch einfach noch mal mit deinem Mann darüber, eine Stunde in der Woche wird er sich für ein paar Wochen doch bestimmt freischaffen können.

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da ihr ja keine blutigen Anfänger seid und beide schon wisst, worum es geht und eigentlich nur eine kleine Auffrischung nötig habt, denke ich schon, dass euch so eine DVD ausreicht, da muss es wirklich nicht gleich ein ganzer Tanzkurs sein (eine DVD ist ja auch viel günstiger). Die DVD muss natürlich dafür geeignet sein und die Musik muss euch einigermaßen zusagen, dafür würde ich mir vor dem Kauf dann die entsprechenden Bewertungen durchlesen, damit man nicht daneben greift. Aber wofür braucht ihr denn eigentlich eine DVD? Du scheinst ja noch tanzen zu können, oder? Dann könntest du ihm auch einfach die paar Grundschritte einfach so beibringen, dass er eben für einen Tanz gerüstet wäre.

Du sagst, dass dein Mann keinen Tanzkurs will. Bist du dir sicher, dass er überhaupt tanzen will / du ihn darüber überredet bekommst? Denn so wie du es schreibst, klingt es so, als würde er gar nicht tanzen wollen und dann kannst du DVDs kaufen bis du schwarz wirst und kannst trotzdem alleine herum wirbeln. Ist dein Mann selber auch der Meinung, dass er eine Auffrischung braucht und will er überhaupt mit dir tanzen? Man kann keinen zu so etwas zwingen, dann verliert er nämlich komplett die Lust! Suche dir dann lieber einen anderen Tanzpartner.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich kenne sehr viele die sich zu hause ein Video von Z.b. Breakdance angeguckt haben und es dann dadurch gelernt haben. Also man lernt eigentlich auch im Internet allerdings ist es immer noch nicht so gut als wenn man einen richtigen Lehrer hat.

» Freddy-Bad-Boy » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,14 »

Ich würde dir als erstes auch einen Tanzkurs empfehlen. Die können dich einfach besser schulen und dir bei der Haltung und bei der Einhaltung des Taktes helfen.

Eine guet Alternative sind aber auch Internetviedos auf Youtube. Ich hatte auch einen Tanzkurs in der Tanzschule der Nähe gemacht und hatte mir nach Abschluss im Internet auch Schulungsvideos zu den selben Tänzen angesehen und ich habe festgestellt, dass die gar nicht mal so schlecht sind. Ich hab auch ganz gut Jumpstyle und Tecktonik gelernt, die schon erfahrungsgemäß schwerer als die Standardtänze sind. Aber eine DVD sind auch ganz gute Sache. Wenn du nciht all zuviel Lust hast, schon recht gutes Geld für eine DVD auszugeben, kann ich dir das gute alte Internet auch gut empfehlen ;)

» Nennii » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,24 »

Wir haben das auch eine Zeit lang versucht zu Hause zu lernen aber lies mich dann doch zu einem - dann zwei Tanzkursen überreden und muss sagen, dass es eindeutig leichter ist mit einem Lehrer. Da er dir genau sagt und dies sofort was falsch ist. Die DVD's nutzen wir nun zum auffrischen. Also nichts wie ab zum Tanzkurs anmelden. Außerdem lernt man dort neue Leute kennen.

» Fledermaus88 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,51 »