Aufgerissene Naht nach Hand - Op

vom 18.11.2009, 23:57 Uhr

Ich hatte ja an der rechten Hand das Karpaltunnelsyndrom, und bin dort am 03.11. operiert worden. Die Op ist auch ganz gut gelaufen, und ich hatte eigentlich auch nicht so schlimme Schmerzen danach. Hab danach einen dicken Verband mit einer Gipsschiene bekommen. Nun war es aber so, das es bei irgendeiner Bewegung es an der Naht gerissen hat, und kurze Zeit dann noch mal. Bei der Kontrolle beim Arzt war dann die Naht etwas aufgegangen, habe dann noch ein neues Pflaster, den Verband und wieder die Schiene bekommen.

In den folgenden Tagen hat es dann immer mal wieder etwas gerissen dort. Getsern musste ich wieder hin, und hätte dann eigentlich die Fäden raus bekommen, weil es der 14. Tag war. Da dort aber immer noch ein Riss war, hat er nur zwei Fäden gezogen, und die anderen beiden sind noch drin. Die Wunde ist aber trocken und nicht entzündet. Nun muss ich wieder nächste Woche hin, das wären dann genau 3 Wochen seit der Op. Allerdings denke ich nicht, das die Naht dort wieder zusammen wächst, da es mindestens zweimal am Tag dort zieht.

Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Wächst das irgendwann doch wieder zusammen, oder bleibt dort ein Spalt?

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ein Spalt in dem Sinne eines Loches wird nicht entstehen. Aber es wird wohl eine breitere Naht werden. Das habe ich am Arm durch eine Schnittverletzung, die genäht werden musste. Aber ich habe es dadurch, weil die Fäden zu früh gezogen wurden.

Da die Naht bei dir trotz Fäden aufgerissen ist, vermute ich mal, dass die Naht nicht gut genug vernäht war und der Arzt die Naht nicht fest genug gezogen hat. Aber ich denke nicht, dass es bei der Operation an der Hand groß auffällt, wenn die Naht breiter wird, weil diese Nähte des Karpaltunnelsyndroms ja doch immer in die Handfalten gemacht werden. So kenne ich es jedenfalls.

Ich kenne das auch so, dass man eine so feste Schiene bekommt, dass man keine Bewegung mit der Hand machen kann. Zumindest so lange nicht, bis die Schiene ab kann. Und dann dürfte auch keine Naht aufgehen. Deine Hand sollte normalerweise sehr ruhig gestellt werden, dass man keine Bewegungen damit machen kann, die die Naht aufreißen kann.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

pepsi77 hat geschrieben:Wächst das irgendwann doch wieder zusammen, oder bleibt dort ein Spalt?

Es kann durchaus passieren, dass es auf Grund ein zu großen Entfernung der Wundränder nicht zusammenwächst. In diesem Fall müsste man die Wunden wieder etwas anfrischen, also nochmal etwas nachschneiden und erneut dicht aneinander zusammen nähen.

Ein Spalt wird also nicht bleiben, könnte eben unter Umständen nur passieren, dass du nochmal an der Hand operiert werden muss. Aber das wäre dann kein großer Eingriff.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also es kann schon sein, das das Aufreissen durch die Bewegungen passiert ist. Ich hatte ja so eine Gipsschiene, aber die Finger waren halt frei, und die sollte ich auch bewegen, hat der Arzt gesagt. Man bewegt die Finger ja eh unbewußt, ich zumindest, da ich ja auch Rechtshänder bin. Gerade beim Anziehen muss ich ja die Hand etwas mitbenutzen, geht ja leider nicht anders. Und sobald ich den Daumen auch nur etwas bewegt hat, hat es gerissen an der Wunde. Vielleicht hat der Arzt es auch zu straff zugenäht, keine Ahnung. Ich möchte auf gar keinen Fall dort noch mal operiert werden, zwei OPs an den Händen innerhalb von 4 Monaten reichen mir.

Muss ja am Montag noch mal hin, bin gespannt was der Arzt dann sagt.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge