Nikolaus nimmt Schnuller mit!

vom 18.11.2009, 21:05 Uhr

Hallo,

ich habe neulich davon berichtet, dass ich unserem Sohn- zwei Jahre und zwei Monate alt- nun schön langsam den Schnuller abgewöhnen möchte. Ich habe daraufhin auch mit einer Arbeitskollegin gesprochen und sie hat mir aus ihrer Gemeinde / Kirche folgendes erzählt:

Bei ihnen kommt der Nikolaus in die Messe und alle Kinder- im passenden Alter- geben dem Nikolaus ihren Schnuller mit. Der Nikolaus erklärt den Kindern ausserdem, dass er die Schnuller an Babys, die den Schnuller noch benötigen, weiter gibt. Die Trennung funktioniert angeblich recht gut und es gibt kaum mal Terror deswegen.

Gibt es auch bei euch einen solchen Brauch? Ich kannte ihn bisher nicht, finde die Idee aber gar nicht einmal so schlecht. Wenn das Kind vom Alter her hineinpasst, denke ich, dass es vielleicht weniger Probleme gibt. Einerseits sieht das Kind ja, dass sich der Nikolaus den Schnuller auch wirklich mitnimmt und bekommt ein Geschenk dafür und außerdem hört das Kind auch noch, dass der Schnuller anderen Babys, die ihn eben noch notwendiger brauchen, gebracht wird. Wie denkt ihr über diesen Brauch?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo, also bei uns in der Familie wird das ähnlich gemacht. Schon damals bei mir war es so. Be uns ist es der Weihnachtsmann der am Heiligabend den Schnuller mit nimmt und ihn gegen ein Geschenk eintauscht. Es hat immer ohne Probleme geklappt, klar werden die kleinen so gut es geht drauf vorbereitet und ihnen erklärt das es was positives ist.

Bei meinem Neffen wurde es letztes Jahr auch gemacht, er hatte kein Problem damit. Im Gegenteil er ist richtig stolz auf sein Tauschgeschäft mit dem Weihnachtsmann.

Versuche es doch einfach mal mit deinem Sohn es so zu machen!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Den Brauch kenne ich nicht, aber ich finde, das ist eine sehr gute Idee. Zumal da nicht nur ein Kind den Schnuller abgeben wird, sondern eben mehrere. Da sehen die anderen Kinder dann, dass es eben alle machen und machen deshalb mit. Da klappt das mit dem Schnuller abgeben mit Sicherheit viel leichter, als wenn man dem Kind nur sagt, es soll den Schnuller eben sein lassen. Und dass sie dann auch noch ein Geschenk dafür bekommen, ist natürlich zusätzlich gut.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin da geteilter Meinung. Wenn das Kind sowieso soweit ist und es sozusagen nur noch einen kleinen Schubs dazu benötigt würde ich sagen ja in Ordnung. Aber wenn es einfach noch nicht bereit dazu ist, würde ich davon abraten. Sonst ist immer der Nikolaus der Böse, der einem alles was man gerne hat abbnimmt. Dieser Schuss kann wie gesagt auch in die Hose gehen.

Wir haben unserer Tochter ohne Nikoalus oder Schnullerfee den Schnuller abgewöhnt und es hat einwandfrei funktioniert. Wir haben einfach gemerkt das sie so weit war und haben ihr erklärt, dass sie ja nun schon groß ist und dazu passt einfach kein Schnuller mehr. Sie war damals zweieinhalb Jahre alt und mächtig stolz auf sich selbst.

Eine andere Idee, die ich aber prima fand war eine sogenannte Schnullerbox. Diese stand einmal im KIndergarten. Sie war von Nuk, weiß es aber nicht mehr genau. Dort konnte man die Schnuller einwerfen und wenn die Box voll wurde hat man sie weggeschickt. Für jeden Schnuller wurde eine gewisse Summe für einen guten Zweck gespendet. Broschüren lagen dabei. So konnte man den Kindern erklären, dass die Schnuller dann zum Beispiel an andere Kinder gehen, die sie eben noch benötigen. Dadurch dass andere Kindergartenfreunde ihre Schnuller voller Stolz dort eingeworfen haben, haben es viele andere Kinder ihren Freunden gleichgetan.

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Mama hat mir mal folgendes erzählt: Ich wollte auch meinen Schnulli nicht hergeben, aber langsam wurde es Zeit, ich muss wohl auch so 2 oder 2 1/2 Jahre alt gewesen sein. Aber meine Mama sagte dann zu mir, dass der Nikolaus kommt und den mitnimmt. Das ist dann auch passiert, laut ihr jedenfalls, hat scheinbar auch relativ gut funktioniert, ich hab ja dann ein "Ersatz-geschenk bekommen, da war dann erstmal Ruhe. Allerdings war das wohl eher von privat aus, ein richtiger Gemeindenikolaus kam da nicht, bzw. das muss sich wohl auch zuhause abgespielt haben.

An sich finde ich diese Idee aber sehr gut, da hat man als Kind schon eher das Gefühl, dass es sich auch lohnt - zumindest würde ich das aus heutiger Sicht einfach mal so beurteilen ;)

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hm, Nikolaus als Schnullerräuber? Das mag sicherlich funktionieren, aber ich finde, dass das ein komischer Umgang mit Traditionen ist. Zumindest hat das historische Vorbild dieser Figur, Nikolaus von Myra, niemandem etwas weggenommen.

Ich fände es alle Male sinnvoller, wenn man als Mutter seine gute Freundin bittet, sich als Schnullerfee zu verkleiden und dem Kind einen Besuch abzustatten und im Austausch für den Schnuller etwas zu schenken. Den Nikolaus würde ich nicht da mit hereinziehen. Wenn das Kind mit der Schnullerfee dann böse ist, dann sieht es sie nie wieder.

Aber am Nikolaus sollte sich das Kind die nächsten Jahre noch erfreuen dürfen. Aber das ist eine Geschmackssache, denke ich. Ich kenne die Tradition so, dass der Nikolaus maximal tadelt, wenn das Kind nicht so artig war. Der böse am 6.12. ist immer der Knecht Ruprecht. Der steckt ja böse Kinder auch schon mal in den Sack, wenn der Nikolaus sie für einen hoffnungslosen Fall hält. Ich halte es aber für viel zu früh, ein Kleinkind mit Knecht Ruprecht zu konfrontieren. Ich denke, das würde dem Zwerg zu viel Angst einflößen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Hallo

Meine Freundin hat das auch so gemacht mit ihrem Sohn, wie alt er damals war weiß ich nicht. Er hat sich ein Fahrrad vom Weihnachtsmann gewünscht und sie haben ihm erklärt, dass sie mal nachfragen beim Weihnachtsmann und gucken was er sagt.

Sie haben ihm dann erzählt, dass der Weihnachtsmann meinte, dass ein Fahrrad nur für große Kinder wäre und da er ja noch diverse Nuckel hat, ist er wohl noch nicht groß genug aber er könnte sie ja im Tausch zum Fahrrad abgeben.

Also, haben sie an alle Nuckel ein Bändchen gemacht und diese an den Weihnachtsbaum gehangen. Als sie dann zur Bescherung übergingen, war der Kleine ganz aufgeregt, er muss so um die 3 Jahre gewesen sein. Er kam ins Zimmer, seine Nuckel waren weg aber dafür stand das Rad unter dem Weihnachtsbaum.

Er hat sich dann die ersten zwei Nächte noch schwer getan aber mit dem Gedanken an sein Fahrrad ging es dann auch. Ich finde diesen Brauch oder ähnliche zum Beispiel die Nuckelfee ganz toll. Die Kinder brauchen ja ihren Nuckel, er ist ihr Tröste, ständiger Begleiter und irgendwo ja auch ein Freund und der soll von nun auf jetzt weg. Da finde ich es gut und auch wichtig, dass sie für diesen Verlust einen Ersatz bekommen.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde die Idee sehr gut. Immerhin ist der Kleinen nun alt genug und kann das quasi sogar vorm Nikolaus zeigen. Wenn dann noch, wie in deinem beschriebenen Fall, andere Kinder dabei sind und alle ihren Schnuller hergeben wird er sehen dass die anderen sich auch davon trennen können und ihn wahrscheinlich ebenso hergeben.

Meine Mutter hat mir erzählt dass ich meinen Schnuller verloren habe, relativ früh mit 1 1/2 oder 2 Jahren, und ihn nie wieder haben wollte. So haben sie mir ganz einfach den Schnuller abgewöhnen können. Mein Bruder war da eher ein harter Brocken, der konnte sich von seinem Schnuller gar nicht trennen und hat ihn auch ziemlich lange behalten. Er hat damals einen kleinen süßen Stoffhund bekommen als Ersatz, wenn er den Schnuller hergibt. Das war dann sein Lieblingsstofftier über Jahre - als meine Mutter ihn weggeschmissen hat - war er unendlich traurig. Das Wegwerfen war nicht aus Bosheit sondern weil er so dreckig war dass er nicht mehr grau war sondern schon braun-schwarz und Augen sowie Schwanz haben schon gefehlt, ich werde den nie vergessen :)

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Eigentlich finde ich die Idee schon gut, aber da muss auch das Kind auch mitspielen. Als meine Kinder klein waren, haben wir so etwas oder ähnliches auch versucht.

Das Ergebniss war aber, das mein Kind zwar den Schnuller hergegeben hat, und auch brav das Geschenk kassiert hat, aber denoch nach kurzer Zeit nach seinem Schnuller geweint hat. Er meinte dann, das er auch ein Baby ist und er den Schnuller jetzt doch selber benötigt. Er hat sogar angeboten, das Geschenk wieder zurückzugeben.

Wenn dann mein Kind so geweint hat, hat es nichts genützt und ich musste ihm wieder einen Schnuller kaufen. Ich denke mir, das das Kind doch selber weiß wann es soweit ist, den Schnuller nicht zu nehmen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Geschichte hört sich zwar niedlich und unkompliziert an. Allerdings finde ich derlei leicht enttarnbare Lügen immer ungeeignet. Eine gute Bekannte hat ihrem Kind auch erklären wollen, dass ein anderes Baby den Schnuller braucht und es ihn deswegen abgeben sollte. Leider war das Kind nicht so gutgläubig und erklärte der Mutter, dass es die Schnuller in jeder Drogerie und Supermarkt gibt.

Ein Ritual ist prinzipiell eine gute Idee, aber das es dann absolut der Nikolaus sein soll, sehe ich auch sehr kritisch. In meinen Augen sollte diese Weggabe nicht mit einem anderen Brauch verknüpft werden, der ja nun wirklich nichts mit dem Schnuller zu tun hat.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge