Software zum vollständigen Entfernen von Daten

vom 18.11.2009, 19:56 Uhr

Ich suche ein Programm, mit dem man Daten (Fotos, Dokumente etc.) unwiderruflich löschen kann. Ich habe nämlich drei Speicherkarten, welche ich jetzt verkaufen möchte. Da aber auf diesen Karten private Fotos von mir gespeichert sind, brauche ich nun ein Programm, mit dem ich sie "richtig" löschen kann. Ich sah nämlich erst vor Kurzem eine Reportage, bei der gezeigt wurde, wie man solche Daten ganz einfach wiederherstellen kann.

Außerdem würde ich gerne meine Festplatte von unnötigen Daten befreien. Bei jedem Internetaufenthalt werden sämtliche Cookies und auch Bilder automatisch abgespeichert. Nach einiger Zeit kann sich da ganz schön was ansammeln. Gibt es dafür auch ein Programm, da der ganze Datenmüll die Leistung doch relativ stark beeinträchtigt.

PS: Wisst ihr vielleicht, ob man im Internetmenü einstellen kann, ob diese ganzen Daten aus dem Internet abgespeichert werden? Denn wenn man es deaktivieren könnte, würde das eine ganze Menge Arbeit ersparen.

» Porsche » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Um unnötige Dateien (auch Internetdateien) zu entfernen empfehle ich das Programm CCleaner. Damit kannst du eigentlich alles was auf deiner Festplatte an unnötigen Dateien anfällt, entfernen. Um sowas im Vorraus zu verhindern kannst man (zumindestens in Firefox) in den Einstellungen ändern was gespeichert werden soll oder nicht.

Um Dateien sicher zu löschen kann ich das Programm WipeFile empfehlen bzw WipeDisk. Beide sind benutzerfreundlich und einfach zu bedienen.

» HiTec » Beiträge: 40 » Talkpoints: 20,57 »