Kater hat Blut im Stuhl - was könnte das sein?
Hallo,
ich mache mir seit ein paar Tagen große Sorgen um meinen Kater Jerry. Der ist jetzt vier Jahre alt und eine Hauskatze. Seit Montag ist er ziemlich verändert. Er hat schon mehrfach gebrochen und auch ziemlich viel Stuhlgang - meist nicht ins Katzenklo. Er frisst auch kaum und zieht sich sehr stark zurück. Jetzt habe ich aber entdeckt dass in seinem bisschen Kot hellrotes Blut dabei ist. Es ist nicht viel aber ich mache mir trotzdem Sorgen.
Er hatte das letztes Jahr schon mal, allerdings war damals kein Blut dabei. Damals hatte er eine Entzündung am After und die Tierärztin hat ihm eine Spritze gegeben und am Tag drauf ging es ihm wieder super. Ich habe jetzt für morgen einen Termin bei der Tierärztin gemacht.
Hatten eure Katzen auch schon mal Blut im Stuhl? Und wenn ja was könnte das denn sein? Könnte er Krebs oder etwas ähnlich schlimmes haben oder ist das was harmloses?
Hallo!
Es ist gut, dass du so schnell wie möglich zu einem Tierarzt gehst. Deiner Katze scheint es ja im Allgemeinen nicht gut zu gehen und da wirst du ohne einen Tierarzt nicht viel machen können.
Du schreibst, dass dein Kater vermehrt Kot absetzen musste, daher kann es sein, dass die Darmwände gereizt sind und deswegen Blut mit im Kot hatte. Das passiert auch bei Katzen mit häufigem Durchfall. Das das Blut hellrot ist, spricht eigentlich dafür, dass es aus dem vorderen Darmbereich kommt. Dunkelrotes Blut kommt meistens von weiter hinten. Ich denke, dass der Darm einfach sehr gereizt ist, dadurch das dein Kater so oft machen muss. Vielleicht hat dein Kater einen Magen - und Darminfekt. Das wird dann sicher morgen der Tierarzt abklären können. Mach dich erstmal nicht verrückt, das Blut im Kot kann verschiedene Ursachen haben und eben auch eine harmlose. Ist das Blut denn ehr auf dem Kot oder in dem Kot deines Katers? Und kannst du sagen, wie viel Blut es ungefähr ist? Also nur ein paar Tropfen oder schon einiges mehr?
Mein Kater hat eine Futtermittelallergie und hatte vorher Giardien. Daher hatte er auch über einen langen Zeitraum immer mit Durchfall zu kämpfen. Er hatte dabei dann auch oft mal Blut auf dem Kot. Damit bin ich dann auch zum Tierarzt gegangen und dort wurde gesagt, dass die Darmwände durch den Durchfall sehr gereizt sind und das Blut daher kommt. Bei ihm scheint es schon mehr oder weniger chronisch zu sein und er hat zwischendurch immer mal wieder ein paar Tropfen Blut dabei. Bei manchen Katze kommt das auch mal vor, wenn sie sehr harten Kot absetzen. Wenn es mal vorkommt, scheint es nicht weiter schlimm zu sein. Aber es ist besser, wenn du das abklären lässt.
Ich kann mich Nelchen nur anschließen. Du solltest so schnell es geht zu einem Tierarzt gehen. Am besten heute noch. Blut im Stuhl und die anderen Symtome deuten auf eine ernsthafte Krankheit hin.
Eine Ferndiagnose kann man hier nicht stellen. Aber es kann von einer Entzündung im Darmbereich, über Fremdkörper im Darm oder auch ernsthafteren Krankheiten eigentlich alles sein und das sollte auf jeden Fall tierärztlich abgeklärt werden.
Ich kann nicht verstehen, dass man bei derartigen Symptomen nicht gleich zum Tierarzt geht, sondern sich eher die zeit nimmt in Foren zu schreiben und dort nachzufragen. Dein Tier ist wahrscheinlich ernsthaft krank und da hilft nur ein Tierarzt.
Hallo,
also ich war jetzt gestern Morgen mit meinem Kater beim Tierarzt um festzustellen woran er leidet. Die Tierärztin hat in genau untersucht und den Bauch abgetastet und ihn abgehört und gemeint dass es sich wohl um einen Magen-Darm-Infekt handelt so wie ihn Menschen auch bekommen können. Das Blut käme wohl daher, dass seine Magenschleimhaut durch den Infekt so gereizt ist, was aber wohl bei solch einer Erkrankung nichts ungewöhnliches ist.
Sie hat ihm dann zwei Spritzen verabreicht von denen es ihm besser gehen soll und ich kann nur sagen, die haben gewirkt! Es geht ihm schon wieder viel besser, er frisst wieder und hat auch keinen Durchfall mehr. Ich bin ganz schön froh, dass das jetzt alles so ausgegangen ist und er nichts Schlimmes hat.
Nelchen hat geschrieben:Das das Blut hellrot ist, spricht eigentlich dafür, dass es aus dem vorderen Darmbereich kommt. Dunkelrotes Blut kommt meistens von weiter hinten.
Andersherum ist es richtig Dunkelrotes Blut ist in der Regel schon etwas älter und etwas verdaut, ist also in aller Regel durch den Magen-Darm-Trakt gegangen, kommt also aus Magen oder dem vorderen Dünndarmsegment. Helles Blut dagegen ist frisches Blut. Es muss also aus dem Bereich des Darmtrakts kommen, der sehr dicht am Darmausgang ist. Nur bei starken Durchfällen kann es auch mal auf Grund der stark verkürzten Passagezeit aus dem vorderen Darmtrakt oder dem Magen kommen, wie es anscheind in diesem Fall war.
Ansonsten ist Blut im Stuhl immer krebsverdächtig und sollte abgeklärt werden, da es meist das erste Zeichen ist, dass man bemerkt.
Hallo Klehmchen!
Du hast mich anscheinend falsch verstanden. Ich meinte damit, dass das Blut von weiter hinten kommt, wenn es dunkel rot ist, dass es aus dem Magenbereich kommt, wo der Magen in den Darm übergeht und mit dem vorderen Bereich meinte ich den Darmausgang und das Stück davor. Bisher hat das auch jeder so verstanden, wenn ich es erklärt habe. Aber wenn man vom Darmausgang anfängt, ist das Ende eben hinten gelegen.
Alles klar, wenn du es so erklärst, kommt natürlich genau dasgleiche raus was ich geschrieben hatte. So hatte ich es aber bisher noch nie gehört und deswegen auch falsch verstanden. Vorne ist bei mir eben da wo das Essen reingeht und hinten wo es rauskommt, also eben genau in die Richtung geschrieben, wie der Verdauungsvorgang vor sich geht
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95986.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2382mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank