Ärger mit der Müllabfuhr
Bei uns kommt einmal die Woche die Müllabfuhr und entleert die Tonnen. In unserem Fall sind das noch so eckige kleine Tonnen mit einem Deckel zum wegklappen. Also noch nicht die Rolltonnen. Die sind hier auch nicht möglich, das man vom Hof, in dem die Tonnen stehen, bis zur Strasse zweimal über Treppen muss. An sich holen die Müllmänner morgens die Mülltonnen im Hof. Da hier aber an sich den ganzen Tag über die Haustür abgeschlossen ist, erledigen das die Vermieter. Meistens werden die Mülltonnen Dienstag Abends rausgestellt. Kann auch mal Dienstags Nacht werden.
Ganz früher war es mal so, das durchaus auch mal ein Müllsack mitgenommen wurde, wenn der neben den Tonnen stand. Nachdem ich das vor wenigen Jahren mal gemacht habe und der Müllsack nach der Abholung noch dort stand, lasse ich solche Sachen und hieve den Sack halt auf die Tonne. Klar geht dann die Tonne nicht mehr zu. Aber bisher wurde alles mitgenommen.
Nun ist es in dem Haus in dem ich wohne allerdings so, das wir enorm viel Abfall haben. Einmal aufgrund der hohen Anzahl der Windelträger, durch eine Krabbelgruppe im Haus und dann haben wir halt auch keine gelbe Tonnen. Das Müllaufkommen ist an sich immer wieder Grund für nette Schreiben des Vermieters. Ich halte mich da weitgehenst raus, da ich nicht wirklich viel Abfall habe. Allerdings habe ich mir versucht anzugewöhnen, meinen Müll halt erst runter zu bringen, wenn die Mülltonnen schon auf der Strasse stehen. Das klappt auch, wenn die Mülltonnen halt Dienstag Nachmittags oder am frühen Abend rausgestellt werden.
Diese Woche hatte ich mal ein wenig gemistet und hatte nun mal mehr Müll. Einen Teil habe ich am Wochenende schon runtergebracht. Am Montag habe ich dann meinen Eisschrank mal aufgetaut. Da waren Lebensmittel drin, die schon xmal aufgetaut waren, weil die Tür nicht immer richtig schliesst. Deshalb war es halt noch mal enorm viel Abfall. Gut dachte ich mir, achtest du mal drauf, wann die Tonnen draussen stehen. Vorallem muss halt auch keiner wissen, das ich in der Menge Lebensmittel weggeschmissen habe. Aber verzehrbar waren die wirklich nicht mehr und ich bin an sich hart im nehmen. Und es waren halt sonst noch viele Sachen in meinem Abfall, die sonst in der gelben Tonne gelandet wäre, die wir halt nicht haben (der Vermieter will keine).
Ich hatte ganz grosses Glück und die Mülltonnen wurden schon gestern Vormittag rausgestellt. Und ich habe dann am Nachmittag meinen Müll runtergebracht. Den Sack habe ich halt oben drauf gelegt und den Deckel soweit es ging runtergeklappt. Der Sack lag auch zum Teil in der Tonne. Nun habe ich gerade gesehen, das die Mülltonnen schon geleert wurden. Nur stehen da nun die leeren Tonnen vorm Haus und mein Müllsack liegt ein kleines Stückchen entfernt auf dem Boden. Allerdings ist er klar unserem Haus zuzuordnen.
Fraglich ist halt nun, ob irgendjemand sich die Nacht den Spass gemacht hat, und den Sack neber die Tonne geschmissen hat. Ja wir haben so Zeitgenossen die sowas machen. Oder ob die Müllabfuhr den einfach daneben geschmissen hat. Und ich überlege nun, was ich machen soll. Ich habe an sich wenig Lust, das der Vermieter in meinem Müll rumstochert. Hochholen will ich ihn, aufgrund des Inhaltes halt auch nicht. Es ist allerdings am Inhalt deutlich zu sehen, das der Müll nur von mir sein kann. Es ist zwar ein dunkler Müllsack und ich habe den auch zugebunden. Aber den kann halt auch ohne Probleme jemand aufmachen. Oder wenn er halt länger liegt, könnten auch Tier dran gehen. Und ist das nicht auch irgendwie Ablagerung von wildem Müll?
Es kommt darauf an, was in eurer Müllverordnung der Gemeinde steht. Wenn dort steht, dass die Mülltonnen keinen "Gupf" haben dürfen, dass heisst, dass der Deckel voll gelossen sein muss, dann darf die Müllabfuhr auch den Sack, der die Klappe nicht schließen lässt auch rausnehmen.
Manche Müllautos lassen es nicht zu, dass zu überfüllte Mülltonnen, die höher gefüllt sind als der Rand geleert werden können. Das war in meiner alten Heimat auch so. Da wurde aber nicht mal der Sack rausgenommen, sondern die Mülltonnen blieben ganz stehen. Deswegen sollte man immer schauen, dass der Decke zu geht.
Wenn bei euch aber so was nicht in den Verordnungen verankert ist, dann kann es natürlich auch sein, dass sich jemand ein Scherz erlaubt hat. Gib den Sack doch einfach jetzt in die leere Mülltonne. Schließlich musst du ja auch den Sack entsorgen. Ich würde ihn einfach in die Mülltonne werfen und gut ist.
Wenn eure Mülltonnen nicht reichen, dann muss der Vermieter eben auch schauen, dass ihr eine Tonne mehr bekommt. Das kostet zwar dann umgerechnet auf alle etwas mehr, aber immer noch besser, als wenn die stinkenden Tonnen überlaufen oder nicht abgeholt werden.
Wieso will denn euer Vermieter keine gelben Tonnen? Hier entstehen doch keine Kosten durch die Leerungen. Außerdem würde so der normale Restmüll deutlich weniger werden und eure Tonnen ausreichen. Ansonsten müsste dein Vermieter nämlich mal nach größeren Tonnen schauen. Es gibt bei den eckigen grauen Tonnen ja auch 2 Größen.
Ich kenne dein Problem sehr gut, bei uns ist es lange auch so gewesen. Mittlerweile wird aber eine zweite Leerung in der Woche durchgeführt.
Da frage ich mich, warum ihr nicht eine größere Mülltonne bestellt oder eben noch eine kleinere dazu. Ja ok dann steigen die Müllkosten, aber dies muss dann eben auf die Mieter umgeschlagen werden, wenn die normale Tonnen nun einmal nicht ausreichend ist.
Bei uns gibt es extra solche Aufkleber auf dem Rathaus, die ich käuflich erwerben kann. Diese klebe ich dann auf meinen zusätzlichen Müllsack und stelle ihn dann einfach neben die Tonne. Mit diesem Aufkleber nehmen die Müllleute ihn dann auch mit. Der Deckel muss meistens bei der Abholung geschlossen sein, da sonst beim Ausschütten die überhängenden Sachen rausfallen können und die Männer haben nun wirklich nicht noch die Zeit diesen Müll von der Strasse aufzulesen.
Meiner Meinung nach musst du die Tüte die ja nun von dir ist von der Strasse aufheben und entsorgen. Warum schmeisst du sie nicht schon in die Mülltonne? Verstehe nicht, wo da das Problem liegt. Naja es wird dann wohl nicht so gut duften, aber in der Wohnung kannst du es ja auch nicht aufbewahren.
Erstmal zu den gelben Tonnen. Unsere Mülltonnen stehen im Hof. Oder eher Garten. Da ist quasi zwischen Hauswand und Gartenbereich wie ein Weg. Dort stehen die Mülltonne. Das sind zwei normalen Mülltonnen, eine Biotonne und eine für Papier. Die Biotonne und die Papiertonne werden hier kostenlos entsorgt. Genauso wäre es mit der Gelben Tonne. Nur möchten meine Vermieter nicht mit einer weiteren Tonne den Garten quasi "verschandeln". Ich denke, ob da nun vier oder fünf Tonnen stehen, ist egal. Vorallem wenn der Hauptmüll eh in die kostenlose gelbe Tonne müsste. Aber wenn sie nicht wollen.
In der Stadt in der wir wohnen, gibt es ein Komplettpaket der Entsorgungsbetriebe. In diesem Paket sind für Häuser der grösse in dem ich wohne zwei Mülltonnen. Im Komplettpaket enthalten ist, die Leerung einer Mülltonne wöchtentlich und die zweite Tonne zusätzlich alle zwei Wochen. Meine Vermieter haben aber schon von jeher alle beiden Mülltonnen wöchtenltich abholen lassen und zahlen dafür auch mehr. Was sie natürlich auf die Mieter umlegen.
Im Haus wohnt noch dazu eine Familie mit zwei Kindern im Wickelalter. Noch dazu ist eine Wohnung gewerblich als Krabbelgruppe genutzt. Diese Krabbelgruppe ist für die ganz kleinen Kinder. Also auch Windelträger. Und das Enkelchen meiner Vermieter trägt auch Windeln. Und die Eltern/ Schwiegereltern meiner Vermieter auch. Wobei da nur noch einer da ist.
So ein bis zweimal im Jahr gibt es einen netten Brief des Vermieters, das die Mülltonnen zu voll seien. Meistens wird dann noch Bezug dazu genommen, das ja vermehrt Windelträger im Haus sind. Wohlbemerkt wusste mein Vermieter, das er an eine Krabbelgruppe für Kinder bis glaube zwei Jahre vermietet. Ihm musste doch klar sein, das da Windeln anfallen. Und wie gesagt, in seiner Familie sind auch genügend Windelträger oder Windelträger gewesen. Und so eine Erwachsenenwindel ist chon viel grösser als eine Babywindel.
Ich als einziger Single im Haus, sehe es nicht ein, das ich noch mehr Nebenkosten trage, die andere verursachen. Wobei ich eh schon mehr Nebenkosten zahle und seit Jahren keine Abrechnung gesehen habe. Aber ich halt auch aus vielerlei Gründe da halt meinen Mund halten muss. Meinen Mund würde ich allerdings aufmachen, wenn eine erneute Nebenkostenerhöhung angekündigt wird, mit dem Hinweis auf die Müllkosten. Und ganz ehrlich, bevor mein Vermieter eine weitere kostenpflichtige Mülltonne anschafft, wäre eine kostenlose gelbe Tonne in meinen Augen sinnvoller.
Die genutzten Tonnen sind schon die grössten die möglich sind. Die nächsten Tonnen wären dann die breiten zum Schieben. Die gehen bei uns nicht, weil man wie gesagt, durchs Treppenhaus damit muss.
Die Mülltonnen sind vorhin reingeschoben worden. Kann nur jemand aus der Familie des Vermieters gewesen sein. Der Müllsack lag immer noch dabei. Ehrlich gesagt habe ich sorge, wenn ich den nun schnappe und ihn durchs Haus trage, das mir der reisst.
Es ist in meiner Stadt möglich zusätzliche Mülltüten zu erwerben. Ich weiss allerdings nicht wo. Die hben vor 15 Jahren schon 2,50 DM gekostet. Ich möchte nicht wissen, was die heute kosten. Und ich habe nicht sooft viel Müll. Beziehungsweise gleicht sich das halt mit den Wochen aus, in denen ich keinen Müll zum entsorgen habe.
Ich habe nun mal mühselig die Satzung des Entsorgungsbetriebes gesucht. Da steht wirklich drinne, das die Tonnen geschlossen sein sollten oder so. Mich verwundert nur, das die Tonnen bisher immer, egal wie voll, mitgenommen wurden. Und ich hatte gestern auch gesehen, das die Tonnen vom Haus gegenüber auch überliefen. Sonst hätte ich meinen Müll ja dort entsorgt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95961.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus