Reisebüros, die Prospekte nur gegen Entgelt rausgeben

vom 18.11.2009, 10:32 Uhr

Ich wollte mir am Montag spontan ein, zwei Reiseprospekte von bestimmten Veranstaltern in einem Reisebüro holen und bin eben in das Nächstebeste gegangen und habe danach gefragt. Ich staunte nicht schlecht als die Mitarbeiter mir dort sagte, diese Prospekte würden sie gar nicht mehr kostenfrei herausgeben bzw. sie würden sie nur dann kostenfrei mit nach Hause geben, wenn die Kunden auch die Reise bei ihnen bereits gebucht hätten (die Logik fand ich auch grandios!).

Nun habe ich aber selbst eine Weile im Reisebüro gearbeitet und weiß, dass jedes Reisebüro diese Prospekte völlig umsonst von den Veranstaltern erhält und auch dazu angehalten ist, diese kostenfrei an die potentiellen Kunden weiterzugeben. Mich wundert echt, wie dieses Reisebüro auf die Idee kommt, sie könnten Dinge, die sie kostenfrei erhalten, einfach so verkaufen. Ist euch so etwas auch schon mal passiert? Wenn ja, wie habt ihr reagiert?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das finde ich definitiv sehr unverschämt. Wenn die Reisebüro's die Kataloge/Broschüren/Prospekte (oder was auch immer) kostenfrei erhalten und dazu angewiesen werden sie auch so zu verteilen, dann sollten sie das auch tun. Vielleicht bist Du da einfach an ein schlechtes Reisebüro gekommen, denn ich war Anfang des Jahres in mehreren Reisebüro's (weil ja nicht jedes Reisebüro die gleichen Reiseveranstalter anbietet) und habe mich mit Urlaubskatalogen eingedeckt, und das völlig kostenlos.

Es wäre mir wirklich neu, wenn man die nun kaufen müsste. Ehrlich gesagt würde ich mich dann auch postwendend umdrehen und die gute Dame stehen lassen, denn das finde ich mehr als unverschämt. Dann setze ich mich doch lieber 2 Nachmittage lang vor den Rechner und suche mir die günstigste Reise über's Internet heraus.

Und vorallem: Du darfst den Katalog mitnehmen, wenn Du die Reise schon gebucht hast? Na bravo, exzellente Logik. Ich vermute mal, dieses Reisebüro wird alleine durch diese Masche recht viel Kundschaft verlieren, allein durch ihren Geiz.

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da muss ich nun erst einmal den Kopf schütteln. Was ist das denn für eine Logik? Ich muss mir doch erst einmal in den Katalogen einen Überblick verschaffen, welches Reiseziel und welches Hotel für mich in Frage kommt. Wenn ich die Reise schon gebucht habe, so benötige ich die Kataloge nun wirklich nicht mehr.

Ich hätte der Dame nett und höflich gesagt, dass sie dann eben nichts an dir verdienen wird, da du ohne Kataloge ja keine Reise bei ihr buchen kannst. Ausserdem hätte ich ihr gesagt, dass man sich so seine Kunden auch vertreibt.

Interessant wäre es nun einmal den Reiseveranstalter um den es sich handelt anzuschreiben und ihm diesen Vorfall zu schildern. Die Reaktion kann man sich mit Sicherheit vorstellen. Ich würde ganz vorsichtig nachfragen, warum man ihre Prospekte nun nur noch gegen Gebühr erhält und ob man die Gebühr nur nach einer Reisebuchung wieder erstattet bekommt.

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt eigentlich nur einen Grund dafür, der mich davon überzeugt warum man für einen Katalog Geld verlangen sollte. Natürlich entstehen dem Veranstalter zunächst einmal Produktionskosten für den Katalog zu erstellen. Würde jetzt hier jeder sich einen Katalog mitnehmen oder zusenden lassen würde der Veranstalter ja zunächst einmal ein dickes Minus stehen haben für seine Kataloge und sein Unternehmen, wenn keiner eine Reise bei Ihm buchen würde.

Da wir aber wissen, dass ja der eine oder andere auch dann wirklich eine Reise buchen wird, macht der Veranstalter an dieser Stelle wieder ein Geschäft und kann somit die Produktionskosten wieder auffangen für seinen Katalog. Verständlicherweise wird er natürlich nicht die Kosten für die Herstellung der Kataloge tragen, sondern diese in die Kalkulation seiner Reisepreise mit einkalkulieren.

Daher finde ich es schon verwunderlich das man zunächst einmal etwas zahlen soll dafür, dass man einfach nur einen Katalog erhält, um sich eine Übersicht zu verschaffen, ob einem eine Reise zusagt oder nicht. Sollte einem eine Reise zusagen wird man sich wohl auch dafür entscheiden diese Reise beim Veranstalter zu buchen.

» blacky1985 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,00 »



Ich habe noch nie etwas davon gehört, dass manche Reisebüros Prospekte nur gegen Bezahlung heraus geben und ich finde das ehrlich gesagt auch richtig unverschämt. Immerhin kann ich es mir nicht vorstellen, dass so ein großer Verlust für das Reisebüro entsteht, wenn sie die Prospekte kostenlos herausgeben, da sie selbst sicherlich nicht dafür bezahlen müssen. Stattdessen machen sie dann nur deshalb Verlust, weil sie auf diese Weise ihre Kunden vergraulen. Immerhin macht sich das Reisebüro sicherlich nicht beliebt damit, wenn es für einige Prospekte Geld verlangt und ich kann es mir nicht vorstellen, dass das auf Freude stoßen wird.

Ich selbst habe eigentlich noch nie für Prospekte bezahlen müssen, wobei mir auch immer nur widerwillig Prospekte gegeben wurden. Meistens meinte das Reisebüro dann immer, ich könnte ein bestimmtes Prospekt nicht haben, da es sich um das letzte Exemplar handelte und es deshalb im Büro bleiben müsste. Von daher war ich nie sonderlich erfolgreich und auch als ich einmal für die Schule Prospekte gebraucht habe, wurde ich nur schief angeschaut.

Ich frage mich ehrlich, warum das Reisebüro da so ein Theater macht. Immerhin ist man ja auch nicht auf die Prospekte angewiesen und ich würde niemals dafür bezahlen. Stattdessen würde ich mir meine Informationen dann einfach im Internet besorgen, wobei ich nichts dafür bezahlen müsste. Von daher würde ich dann vielleicht auch gleich im Internet buchen. Sicherlich denken viele Leute in dieser Hinsicht ähnlich und von daher kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass ein Reisebüro mit so einem Verhalten weiter kommt.

Dass ein Reisebüro die Prospekte erst dann kostenlos herausgeben möchte, nachdem man die Reise gebucht hat, finde ich unsinnig. Immerhin braucht man die Prospekte in erster Linie deshalb, um sich vor der Buchung über ein Land und über verschiedene Hotels zu informieren. Von daher bringt das einem im Nachhinein nicht viel, zumal man sich ja wirklich etwas über das Reiseziel informiert haben sollte, wenn man die Reise bucht. Man möchte schließlich nicht die Katze im Sack kaufen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


So etwas ist mir zum Glück noch nicht passiert. Bislang wurden mir noch immer die gewünschten Reiseprospekte kostenlos gegeben, wenn sie denn verfügbar waren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dieses Reisebüro bei einem solchen Verhalten den potentiellen Kunden gegenüber viele Freunde macht. Wenn die Kunden sich dort mangels Prospekten nicht über die Reise informieren können, werden sie in der Regel doch kaum dort buchen. Ich würde jedenfalls definitiv kein Geld für einen Prospekt im Reisebüro ausgeben.

Ich kann mir eigentlich auch nicht richtig vorstellen, dass viele andere Menschen dafür bezahlen würden, weil es doch eigentlich bekannt ist, dass man die Prospekte in der Regel gratis bekommt. Wenn mir so etwas passieren würde, dann würde ich sagen, dass dieses Reisebüro bei so einem Verhalten nicht darauf hoffen soll, dass ich dort eine Reise buche, um einen Prospekt zu erhalten. So würde ich lieber das nächste Reisebüro aufsuchen, wo der Service sicher besser ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^