Reise nach Prag / Tschechien: was beachten?

vom 18.11.2009, 09:51 Uhr

Hallo,

ich möchte gerne im nächsten Frühjahr nach Prag fahren, für ca. 2-4 Tage. Habt ihr Erfahrungen mit den Einreisebestimmungen? Ich würde gerne mit dem Auto anreisen. Gelesen habe ich dass man hierfür seine KFZ-Versicherungspolice (die grüne) mitnehmen muss und eine Vignette kaufen sollte bei einer Tankstelle.

Muss man Geld wechseln oder akzeptieren die auch Euros (bei der Tankstelle zB)? Woher bekommt man am besten einen Stadtplan? Ein Visum braucht man nicht, soweit ich das verstanden habe (ich bin aus Österreich). Wisst ihr das wie es dort mit Parkplätzen gehandhabt wird?

Man glaubt gar nicht, was man so alles bedenken muss, wenn man in ein fremdes Land reist mit fremder Sprache. Ein normaler Urlaub nur am Strand ist da gleich was ganz anderes :)

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Na ja, für mich ist ein Urlaub in Prag wesentlich normaler als der typische Pauschalurlaub am Strand, aber da hat wohl jeder seinen eigenen Geschmack.

Tschechien gehört zum Schengen Raum, von daher braucht man als EU Bürger zum Einreisen weder ein Visum noch einen Reisepass, der normale Personalausweis reicht aus und normalerweise wird man an der Grenze auch gar nicht mehr kontrolliert. Ich war zwei mal mit dem Auto in Tschechien und nach einer KFZ Versicherung hat mich nie jemand gefragt, aber es ist ja generell zu empfehlen diese Karte im Ausland dabei zu haben und viel Platz nimmt sie ja auch nicht weg. Die Vignette für die Autobahngebühr kann man an der Grenze kaufen, das stimmt.

Natürlich solltest du Geld wechseln. Ich meine, man kann doch nicht erwarten, dass man in einem fremden Land mit seiner eigenen Währung bezahlen kann. In Grenznähe und Geschäften mit viel Kundschaft aus dem Ausland wird das wahrscheinlich kein Problem sein, bei den Tankstellen hinter der Grenze sind die Preise zum Teil auch in Euro angeschlagen.Aber für ein kleineres Geschäft oder Restaurant bedeutet das bezahlen mit einer fremden Währung zusätzlichen Aufwand den sie nicht leisten können oder wollen.

Stadtpläne gibt es natürlich überall wo man Karten kaufen kann. Ich würde mir aber eher einen zu Hause kaufen, weil dann die Beschriftungen in Deutsch sind, was zumindest für mich wesentlich leichter zu verstehen ist als Tschechisch. Außerdem ist es ja gut, wenn man schon einen Plan hat wenn man in die Stadt rein fährt und dort nicht erst nach der Touristeninformation suchen muss. Zum Thema Parkplätze kann ich dir gar nichts sagen, denn wir haben immer ein Hotel mit Parkplatz gehabt und haben uns in der Stadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Taxi oder zu Fuß fortbewegt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Naja, Cloudy24 hat ja schon fast alles gesagt was wichtig ist ;).

Noch zum Thema Geld:
- In Grenznähe ist das Bezahlen mit Euro fast gar kein Problem, vor allem nicht auf den "typischen" Märkten - im Prinzip nimmt man lieber Euro als Kronen. Je nachdem stellt das im Hinterland auch kein Problem dar - ich habe selbst ewig in Grenznähe gewohnt und in den großen Kaufhallen (Tesco) teils 30 - 40 km hinter der Grenze konnte man auch noch mit Euro bezahlen. Das lohnt aber kaum, da

- die meisten Produkte teurer als in Deutschland / Österreich sind und
    - weil hier beim "Wechselkurs" ein deutlicher Aufschlag hinzukommt
- Geld wechseln würde ich nicht in Touristenregionen / - zonen, hier gibt es meist deutlich schlechtere Kurse. Aber das ist ein ewig langes Thema, wo man sich stunden streiten kann, wo man am besten wechselt.

Noch ein eher unschöner Fakt: Deutsche / Deutschsprachige haben 2 Probleme: Sie sind in Tschechien (und Polen) prinzipiell unbeliebt (Geschichte halt), da wird gerne auf stur gestellt auch wenn man einen versteht. Und das zweite, gerade wenn Du mit dem eigenen Wagen anreist: Man wird gerne als Millionär gesehen, den man gerne zur Kasse bittet was Strafzettel angeht oder Versicherungsbetrug (provozierter Unfallschaden). Ich kann da von Bekannten einiges erzählen, die hier schon jeweils ordentlich blechen mussten. Das hat zwar in den letzten Jahren abgenommen, aber trotzdem würde ich nicht versuchen, Verkehrssünden zu begehen oder jemanden an die Karre zu fahren ;).

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Cloudy24 hat geschrieben:Natürlich solltest du Geld wechseln. Ich meine, man kann doch nicht erwarten, dass man in einem fremden Land mit seiner eigenen Währung bezahlen kann. In Grenznähe und Geschäften mit viel Kundschaft aus dem Ausland wird das wahrscheinlich kein Problem sein, bei den Tankstellen hinter der Grenze sind die Preise zum Teil auch in Euro angeschlagen.Aber für ein kleineres Geschäft oder Restaurant bedeutet das bezahlen mit einer fremden Währung zusätzlichen Aufwand den sie nicht leisten können oder wollen.

Mein ganzer Aufenthalt (sprich Hotels, Restaurants, einzelne Geschäfte usw) ist durchgeplant und bereits bezahlt. Jedenfalls brauche ich für dort kein Geld. Das einzige was ich mir wirklich kaufen muss ist eben diese Vignette. Daher werde ich bei der Grenze wohl in Euro zahlen können und werde sie mir dort besorgen.

Dass das ganze Land meine Euros nicht akzeptiert ist mir klar, so wichtig bin ich auch nicht ;)

Subbotnik hat geschrieben:Das hat zwar in den letzten Jahren abgenommen, aber trotzdem würde ich nicht versuchen, Verkehrssünden zu begehen oder jemanden an die Karre zu fahren ;).

Gut, an deinen Tipp werde ich mich halten, wobei ich dies nicht geplant hatte. Ich werde auf jeden Fall auf der Hut sein wo ich mein Auto parke und dass ich ja nicht zu schnell fahre.

Noch ein eher unschöner Fakt: Deutsche / Deutschsprachige haben 2 Probleme: Sie sind in Tschechien (und Polen) prinzipiell unbeliebt (Geschichte halt), da wird gerne auf stur gestellt auch wenn man einen versteht.

Das habe ich selbst auch schon gehört und finde ich unendlich schade. Dafür habe ich mir schon eine Lösung gesucht, ich rede prinzipiell gleich englisch. Ich hoffe dass sie mir dann eher weiterhelfen können/wollen/werden.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hatte in Prag bis jetzt noch nie das Gefühl wegen meiner Nationalität schlecht behandelt zu werden, wobei ich die Vorurteile aber sogar verstehen könnte. Meine erste Reise nach Prag war eine spottbillige Busreise und obwohl mein damaliger Freund und ich mit den Mitreisenden nicht viel zu tun hatten haben wir trotzdem genug mitbekommen um uns fremd zu schämen. Da gab es wirklich Leute, die in eine Stadt gefahren sind, die alles mögliche an Kultur zu bieten hat weil das Bier so billig war und weil sie sich so das ganze Wochenende über betrinken konnten. Inzwischen haben sich die Preise dem Westniveau ja angenähert, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die "Sauftouristen" einen bleibenden (negativen) Eindruck hinterlassen haben.

Ich mache es aber auch so, dass ich jemanden, dessen Sprache ich nicht spreche immer auf Englisch und nicht auf Deutsch anspreche, weil die Chance größer ist, dass er mich so verstehen wird. Vielleicht macht das wirklich einen Unterschied.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge