Anderen auf die Füße / Schuhe schauen

vom 18.11.2009, 01:30 Uhr

Hallo, mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, ich Männer unbewusst auf die Füße gucke. Mir ist das jetzt am Samstag im Bus mal wieder sehr deutlich aufgefallen. Ich mach das eigentlich nicht bewusst, tue es aber sehr häufig und finde es nicht schlimm.

Ihr müsst euch das so vorstellen. Ich bin unterwegs, und wenn ich einen Mann sitzen sehe, gucke ich auf den Fuß und schau was er trägt. Nicht nur was er für Schuhe trägt sondern auch was er für Strümpfe trägt. Ich habe mich selbst mal dabei beobachtet und mir ist auch aufgefallen, das ich mehr darauf achte, was er für Strümpfe trägt. Besonders schwarze Strümpfe gefallen mir. schon komisch, aber so ist es halt.

Man erlebt da manchmal echt einiges. Was ich toll finde ist, wenn der Mann dann gepflegte Schuhe trägt. Egal ob Sportschuhe oder Lederschuhe. Manchmal finde ich das an mir schlimm das ich achte. Manchmal denke ich es ist ein Zwangsverhalten. Ich selbst finde es aber garnicht schlimm sondern manchmal ziemlich aufregend. Gut ich denke es kommt davon, das ich gepflegte Männer Füße total toll finde. Mag es einfach wenn mein Lebensgefährte zum Beispiel zur Pediküre geht und dann nach Hause kommt. Es ist einfach schön wenn die so gepflegt sind.

Kennt ihr sowas? Ich finds manchmal etwas peinlich, vorallem wenn der Jenige es bemerkt, das ich auf seine Füße/Schuhe gucke. Einer hat wohl geahnt warum ich das tue, zog sein Hosenbein leicht hoch und zwinkerte mir mit einem breiten Grinsen zu. Das war mir oberpeinlich. Das ganze löste sich dann ein paar Wochen später als ich diesen Mann auf einer "schwulen" Party traf und er sich ein Spaß draus gemacht hat. War also ganz lustig

Manchmal frag ich mich ob es auch andere Menschen gibt, denen es wie mir geht! Kennt ihr das? Habt ihr vielleicht sogar selbst sowas?

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, ich selbst mache das auch. Allerdings nur bei Männern, weil mir eben die Schuhe bei einem Mann total wichtig sind und ich finde, dass man daran schon sehr genau erkennen kann was das für ein Typ ist. Wenn ein Mann auf der Straße oder im Bus mir ganz sympathisch erscheint, dass kann sich das oft ins Gegenteil wenden, wenn ich erstmal sehe, was er für Schuhe trägt. Das Schlimmste ist in dem Fall immer, wenn er irgendwelche Sportschuhe an hat, am besten noch mit irgendwelchen Reflektoren drin, die so aussehen als könnten sie allerhöchstens von einem 8jährigen getragen werden, weil sie einfach lächerlich aussehen. Wenn ein Mann mit so etwas in die Stadt geht, ist bei mir echt Ende Gelände. Mit so einem könnte ich keinen Kaffee mehr trinken gehen.

Das klingt zwar doof, aber es ist eben so. Ich finde derartige Schuhe unheimlich stillos. Aber umgekehrt gibt es oftmals auch Männer, die großartige Schuhe tragen und die dadurch total interessant wirken.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich sehe eigentlich kaum auf die Füße von Männern, mir fällt aber auch, dass ich besonders gerne in die Augen schaue. Oft so lange, dass es schon unangenehm wird und ein richtiger Blickkontakt hergestellt wird. Sobald mir das auffällt, schaue ich dann schnell weg. Der Grund liegt sicher daran, dass mir das Gesicht eines Mannes sehr wichtig ist.

Bei Frauen schaue ich generell sehr gerne auf die Beine. Nicht unbedingt die Füße oder Schuhe sondern auf den ganzen Beinbereich. Ich finde schöne Beine sehr toll und ich denke dass mir das besonders wichtig ist und daher der Blick darauf. Wenn ich ein Bild von mir sehe, schaue ich auch als erstes auf die Beine. Zweitens dann in mein Gesicht.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde ja dass da absolut nichts schlimmes dran ist, jemandem auf die Füße zu schauen. Ich habe zwar selber als Frau eine Schuhgröße 42 und damit doch nicht so die größte Auswahl, aber vielleicht mag ich gerade deswegen Sneaker so gerne. Wenn ein Typ jetzt also tolle Schuhe anhat, dann geht das echt super. Wenn die Schuhe farblich auf das Outfit abgestimmt sind, noch besser.

Sie dürfen aber nicht irgendwie gemustert sein, farblich verschiedene, aber klar getrennte! (keine Farbverläufe, gruselig!) Bereiche sind auch super. Dann geht das sogar mal, wenn jemand die Hosenbeine absichtlich hinter die Schuhlasche steckt ;)

Was gar nicht geht sind wiederrum Typen, die die Hose in die Socken stecken. Oder noch besser: Ein Hosenbein reingesteckt, eins normal. Oder auch mit solchen hochkrempel-Geschichten. Genau so wenig Tennissocken zu kurzen Hosen. Und dann am bestern superhaarige Beine- wenn man die hat, dann kann man doch wenigstens kurze Socken anziehen, die man nicht so sehr sieht. Weiße Tennissocken betonen das Ganze finde ich auf eine fürchterliche Art.

Ich hab das Phänomen aber auch ab und zu, was daran liegen könnte, dass ich ein Paar (mittlerweile das Zweite von genau dem selben Schuh ;)) Ballerinas mit einem Gesicht drauf habe. Da wird man dann auch ab und zu drauf angesprochen. Und lustigerweise sieht das Gesicht auch noch genau aus wie ein guter Freund von mir.

» FmH » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,29 »

Ich selber habe auch einen fürchterlichen Tick, einen in meinen Augen noch viel schlimmeren als du: Ich gucke gerade auch bei Männern immer zuerst auf die Nase, das habe ich schon in meiner Schulzeit gemacht und das hat sich bis heute durchgezogen. Es ist nicht so, dass ich irgendjemanden nach seiner Nase beurteilen würde, aber trotzdem gucke ich immer zuerst auf die Nase. Ich versuche durchgehend mir das abzugewöhnen, aber ich mache das eigentlich schon intuitiv, und wenn ich dann bemerke, was ich gerade getan habe, ist es meistens schon zu spät.

Da gab es auch schon so manche peinliche Person. Beispielsweise kam mir vor einiger Zeit mal wieder ein besonders seltsames Exemplar von Nase unter die Augen, wo ich natürlich direkt erst einmal drauf geguckt habe. Ich muss sehr seltsam geguckt haben, ich hatte meine Gesichtszüge wohl nicht richtig unter Kontrolle, ich muss sogar noch den Kopf zur Seite gelegt haben. Irgendwie war ich so eingenommen, dass ich gar nicht bemerkt habe, dass der Träger der Nase zurück starrte. Als ich es dann bemerkte, wurde ich natürlich direkt knallrot und mein Gegenüber hat nur fragend gegrinst. Das war mir wirklich extrem peinlich.

Deine Eigenart finde ich persönlich nicht schlimm. Auch ich finde, dass man an den Schuhen eines Mannes schon sehr viel sehen kann, warum sollte man das dann nicht machen. Wenn für dich so etwas wichtig ist, spricht ja nichts dagegen, da einfach auch mal hinzugucken. Nur sollte man da auch gucken, dass man das nicht zu auffällig macht.

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir geht es so wie dir. Ich schaue Menschen im Allgemeinen auch meistens recht bald auf die Schuhe. Allerdings sind davon nicht nur Männer betroffen, sondern auch Frauen, selbst wenn mich diese gar nicht als Frauen, sondern "nur" als Menschen interessieren (gilt auch für Männer). Auch die Socken schaue ich mir gerne an und ehrlich gesagt schaue ich auch gerne auf die Taschen und Hosen anderer Menschen. Ich finde schon, dass diese Kleidungsstücke und Accessoires etwas über den Träger und sein Mode- beziehungsweise Stil-Empfinden aussagen. Zudem habe ich ganz bestimmte Vorlieben und Abneigungen, gerade in Bezug auf Schuhe und Taschen.

Ich mag sowohl klassische Schuhe als auch Sneakers. Allerdings müssen sämtliche Schuhe eben nach etwas aussehen und gepflegt sein, Gerade bei klassischen Schuhen ist das sehr wichtig. Bei Sneakers kann ein Vintage-Look sehr cool sein, allerdings muss man den Schuhen eben ansehen, dass sie dennoch gepflegt und nicht total aufgetragen sind. Der Look muss schon gewollt sein. Es gibt auch Schuhe, die ich absolut schrecklich finde. So finde ich Schuhe, die schon von Entfernung billig aussehen und vielleicht noch aus Kunstleder oder ähnlichem Schrott bestehen, ziemlich unschön. Mit jemandem, der keine Wert auf gute Schuhe legt, könnte ich sicher grundsätzlich nicht so viel anfangen. Es zeigt ja auch, wie sehr man sich selbst wertschätzt, wenn man irgendwelche üblen Plastiktreter trägt. Richtig hässlich finde ich es, wenn Leute im Alltag Joggingschuhe tragen, schlimmstenfalls mit Reflektoren und in Kombination mit Tennissocken. Dazu gibt es dann oft schlecht geschnittene Jeans in einem ganz furchtbaren blau aus den 80ern. Ebenfalls ganz furchtbar finde ich eher klassische Schuhe mit Gummisohle zum Anzug. Zu einem vernünftigen Anzug gehören auch gute Schuhe mit Ledersohle.

Tennissocken sind ein riesiges No-Go. Es gibt immer wieder Leute, die der Meinung sind, dass diese Socken ja so bequem seien und man sie daher grundsätzlich tragen könne. Diese Socken gehören auf den Tennisplatz - und nur dort hin. Ich kann nicht verstehen, dass jemand die ollen Dinger im Alltag trägt, zum Beispiel in normalen Lederschuhen oder zu Stoffhosen und Jeans. Das ruft bei mir fremdschämen hervor.

Taschen gucke ich mir, wie gesagt, auch gerne an. Wenn ich jemanden sehe, der einen Anzug trägt, dazu aber einen Eastpak- oder Jack-Wolfskin-Rucksack über der Schulter trägt (am besten noch ein besonders farbenfrohes Modell), ist das ein änlicher Fauxpas wie weiße Tennissocken zum schwarzen Anzug. Im Allgemeinen finde ich es sehr oft nicht besonders ansehnlich, wenn jemand Sport-/Outdoor-Sachen mit klassischer Mode kombiniert. Es gibt ganz wenige Ausnahmen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das habe ich auch noch nicht gewusst dass mir Fremde Personen eventuell auf die Füße oder die Schuhe schauen, ich mache das jedenfalls nicht bewusst. Sicherlich kann es schon einmal vorkommen wenn man im Bus sitzt, dass man den Blick schweifen lässt und angestrengt nach unten schaut und dann auch automatisch bei den Füßen landet. Dann muss ich doch wohl öfters einmal darauf achten und meine Schuhe mehr pflegen.

In dem bekannten Knastdrama „die Verurteilten“ lässt Andy kurz seinem Ausbruch bei dem auch Schuhe eine tragende Rolle haben den Satz fallen „wer schaut einem Mann schon auf die Füße?“. Bei weiblichen Gefängnisaufsehern hätte er so wie sich das hier darstellt demnach keine Chance gehabt.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich mache das sehr häufig und ich finde Füße sagen über einen genau so viel aus, wie all die anderen Dinge, die man trägt auch und sind manchmal durchaus beachtenswert. Dabei zählt nicht nur das Schuhwerk, dass jemand an hat, sondern auch die Pflege und wie das alles zusammen passt. Bei Männern mag ich keine Sportschuhe wie Nike oder Adidas, Sandalen finde ich ganz grauenhaft, auch grüne Schuhe oder Sneaker mag ich gar nicht. Ich bevorzuge elegantes Schuhwerk und merkwürdigerweise habe ich auch nichts gegen schwarze Chucks, solange sie nicht irgendeine billige Nachmache von C&A oder so sind. Was ich auch absolut hässlich finde, sind lange hochgezogene Socken oder weiße Tennissocken und dergleichen. Das finde ich hässlich und manchmal gehe ich sogar wirklich so weit, dass ich mich solchen Männern gegenüber abwehrend verhalte.

Abgelegene und löchrige und schmutzige Schuhe zeugen von einem schlampigen Charakter und übertrieben hohe Schuhe bei Frauen finde ich nicht nur tussihaft, sondern wirken auf mich auch, als ob sie damit mangelndes Selbstbewusstsein ausgleichen wollten. Das Schuhwerk kann einiges über einen Menschen aussagen und ich finde schon, dass man das nicht ignorieren sollte und daraus ruhig auch einiges ableiten sollte, was den Charakter des Menschen angeht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde gepflegte Füße zwar wichtig, aber ich schaue Menschen eher zufällig auf die Füße, nicht absichtlich, weil ich auf das Schuhwerk besonderen Wert legen würde. Wesentlich häufiger achte ich auf die Hände der Menschen, mit denen ich mich umgebe, weil ich den Händen wohl eine besondere Bedeutung beimesse.

Was den Zustand der Schuhe angeht, die jemand trägt, stimme ich meinen Vorrednern allerdings zu. Wenn mir auffällt, dass jemand löchrige oder total verdreckte oder ausgelatschte Schuhe trägt, hinterlässt das bei mir immer den Eindruck einer insgesamt ungepflegten Person, die nicht wirklich auf sich achtet. Eine Ausnahme ist natürlich, wenn mir diese Person in einer Umgebung begegnet, die ein entsprechendes Schuhwerk notwendig macht, im Reitstall oder auf einem Bauernhof beispielsweise, da würde es mir wohl eher seltsam vorkommen, wenn jemand in geputzten Lackschuhen herumlaufen würde. :)

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich achte bewusst im Sommer auf die Schuhe und Füße der Leute. Ich bin nämlich der Meinung, dass man an den Füßen viel über einen Menschen ablesen kann. Ich schließe beispielsweise von ungepflegten Füßen auf einen eher schlampigen und ungepflegteren Menschen, als das bei pedikürten Füßen der Fall wäre. Ich selber achte sehr auf Pediküre und schön lackierte Nägel, da ich mich so einfach wohler fühle.

Die Schuhe bei den Männern sind mir eigentlich egal, dafür achte ich darauf, dass mein Freund mit dem richtigen Schuhwerk unterwegs ist. Vielmehr achte ich auf die Schuhe der Damen, denn da kann man sich ab und an wirklich gute Inspirationen holen. Natürlich ist es schöner wenn die Schuhe und die Strümpfe der Männer sauber bzw. abgestimmt sind, aber ich finde einige Reaktionen hier etwas übertrieben. Nur wenn jemand die falschen Strümpfe trägt muss man sich doch nicht gleich abwertend gegenüber dem Träger verhalten. Auch bei den Schuhen sehe ich kein Problem wenn diese mal nicht perfekt gesäubert sind, denn das sind alles Äußerlichkeiten welche schnell und einfach behoben werden könnten.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge