Ideen für fleischloses Gericht mittags
Hallo,
bei meinen Eltern war es schon immer Brauch, dass wir mittags am 24. Dezember eine "Stohsuppe" gegessen haben. Jetzt, wo wir ein Baby haben, feiern wir das erste Mal Weihnachten bei uns zu Hause und die Familie feiert mit uns. Ich möchte für das Mittagessen gerne einen neuen Brauch für ein einfaches, schnelles und fleischloses Gericht einführen und suche nach Ideen. Es kann auch einfach was Kaltes sein oder nur Beilagen, weil es dann am Abend eh das große Festessen gibt.
Bis jetzt hatte ich folgende Ideen:
- Gemüsesuppe
- Kartoffeln mit Butter und Salz
- Käserollen mit irgendeinem Aufstrich drinnen
- einfach kalte Brötchen.
Hat hier noch jemand Ideen für mich? Es sollte wirklich nicht aufwändig bzw. als Alternative schon am Vortag zuzubereiten sein.
Das simpelste, was mir als erstes in den Sinn kam, war Käsefondue. Schmeckt gut, ist vegetarisch, ist einfach zuzubereiten, dauert nicht lange. Als Alternative zu Kartoffeln mit Butter und Salz wären vlt auch Ofenkartoffeln mit Kräuterquark (selbstgemacht?), schmeckt auch gut, und ist nicht viel Arbeit.
Interessant wäre vielleicht auch ein leckerer Salat, mit Schafskäse oder sonstigen verschiedenen Käsesorten und leckerem Dressing, sowie Croûtons (schreibt man das so)?
Als Nachtisch (falls gewünscht) könntest Du z.B einen "exotischen" Fruchtsalat machen, den gibt es bei uns fast jedes Jahr, mit den verschiedensten Früchten (je nachdem, was eben auch verfügbar ist), meist mit Mango, Granatapfel etc. Das schmeckt lecker und ist auch leicht.
Ansonsten hab ich jetzt leider keine Ideen mehr, aber wenn mir noch was einfallen sollte, werde es ich es Dich wissen lassen
Ich gehe mal davon aus, dass ihr ovo-lakto-vegetarische Kost meint. Das heißt, dass Eier und Milch enthalten sein dürfen. Dazu hätte ich folgende Ideen:
- Kartoffelbrei, dazu entweder Eiern in Senfsoße oder verlorene Eier in Einbrennsauce (Kartoffelbrei ist bei Kindern immer hoch im Kurs)
- Kartoffelsalat und dazu Butterbrote
- Süßspeisen (z.B. Milchbreie, Kaiserschmarrn, Crepes...)
- Besonders winterlich und feierlich wären z.B. Bratäpfel. Das ist schnell gamacht, aber trotzdem was ganz besonderes und festliches. Dazu eventuell Vanillesauce.
- Ein Kartoffelgratin oder ein sonstiger Gemüseauflauf
Setze Dich mal nicht so unter Druck mit der Idee, einen Brauch einführen zu wollen. Ich bezweifle nämlich stark, dass das so und auf Anhieb klappt. Bräuche entwickeln sich und ergeben sich im günstigsten Fall dadurch, dass etwas bewährtes noch immer für gut befunden wird. Im schlimmsten Fall dadurch, dass man es eben immer schon so gemacht hat.
Egal was Du machst, achte darauf das es Dir und Deinen Nächsten gut schmeckt und gefällt. Nicht so sehr auf die anderen, von denen Du keine Garantie hast, dass sie auch nächstes Weihnachten bei Dir sind.
Wenn Du nun also etwas findest, bei dem Du schon das Gefühl hast, einen Kompromiss eingegangen zu sein, dann halte nicht daran fest, nur weil es den Gästen geschmeckt hat. Ebenso würde ich mich nicht darauf versteifen, wenn es sich als Aufwendig erweist. Feier einfach ein schönes Fest. Kümmert euch darum, dass das Essen schmeckt und wenn es sich ergibt, dass Du im nächsten Jahr das gleiche machst, dann hast Du schon fast so was wie einen Grundstein für einen Brauch. Und wenn nicht, bleiben immer noch ein paar Weihnachtsfeste übrig.
Also mein liebstes fleischloses Gericht sind gefüllte Zucchini:
Ich schneide die Zucchini hierfür längs in der Mitte durch, höhle sie in wenig aus, salze sie gut und fülle sie nach Belieben mit Gemüse, zB Tomaten, Paprika, kleine Kartoffelstücke.. Man kann natürlich auch mit Fleisch variieren. Man kann die Füllung auch im Vorhinein in einem Topf vorbereiten. Um dem ganzen mehr Geschmack zu verleihen, mische ich Eier darunter, so wird die Füllung saftiger. Die Krönung: würzigen Käse darüberstreuen.
Das Ganze muss dann für 30 Minuten bei ca. 180 Grad in den Backofen und fertig! Als Beilage empfehle ich Reis. Viel Spaß beim Kochen!
Mach einen Nudelsalat (ohne gekochten Schinken), der lässt sich prima vorbereiten und ist dann ruckzuck auf dem Tisch. Neben Nudeln mach rein, was gerne gegessen wird, es eignen sich zum Beispiel Erbsen aus der Dose, Ananasstücke (gibt es auch fertig schon zu kaufen), kleingeschnittener Spargel aus dem Glas. Gut würzen und durchziehen lassen, dann servieren.
Ebenfalls lecker und schnell gemacht sind im Ofen überbackene Baguettebrötchenhälften. Mit Zwiebelringen, Paprika Tomatenscheiben, Pilzen und Käse belegt, wer es mag streut später noch etwas Paprikapulver drüber. Lässt sich auch sehr gut vorbereiten und ist schnell fertig, die Brötchen brauchen nur wenige Minuten, bis der Käse halt gut zerlaufen ist.
In meiner Familie ist das ähnlich, weil Abends ja groß gespeist wird und auch die kommenden Tage mit viel zu vielen Kalorien gefüllt sein werden.
Bei uns gibt es dann den klassischen Nachmittagstee, also Tee, Gebäck und Sandwiches. Das ist bei uns eine Mischung aus süßen Brötchen, verschiedenen Sandwiches, Bretzeln und solchen Sachen. Das hängt immer ein bisschen davon ab wer fürs einkaufen und richten der Platten zuständig ist.
Hier sind noch ein paar weitere Sachen, die mir spontan eingefallen sind: Ofengemüse oder Ofenkartoffeln mit Kräuterquark zum dippen, Spaghetti oder andere Nudeln mit Pesto, Pizzabrötchen, bunter Salat, Gemüseeintopf, gebackene Champignons. Wenn du es asiatisch magst sind gebratene Nudeln oder gebratener Reis schnell gemacht, weil man Nudeln, Reis und Gemüse ja vorbereiten kann und alles dann nur noch kurz in den Wok geben muss.
Was du mittags anbietest hängt aber natürlich auch davon ab, was es Abends gibt. Bei vielen Leuten gibt es am 24. je etwas mit Kartoffelsalat als Beilage, da ist Kartoffel,- oder Nudelsalat mittags natürlich nicht so wahnsinnig günstig und alles andere mit Kartoffeln wohl eher auch nicht.
Was mir noch eingefallen ist und was auch gut passt: Eine Quiche, die lässt sich gut vorbereiten, man schiebt sie dann nur in den Ofen und hat nichts weiter damit zu tun. Statt traditionell gewürfelten Speck kann man auch leichtere sachen auf den Boden geben.
Oder ihr zieht den Adventskaffee etwas vor, wenn man abends das große Futtern plant, ist das sowieso ungünstig, wenn es zwei, drei Stunden vorher noch Kaffee und Kuchen gibt. Also wie wäre es, wenn ihr mittags das Kaffeetrinken mit süßen leckereien macht? Der Kuchen hält ja doch ganz gut bis zum Abendessen dann vor. Denn sonst habt ihr Mittag, Kaffee und Kuchen und dann abschließend noch ein großes Abendessen. Da werden die meisten dann aber noch ganz satt sein.
Wow! Danke für eure zahlreichen Antworten und guten Ideen!! Ich hätte mir nicht gedacht, dass es noch so viele Alternativen gibt, die mich so begeistern.
Bei uns gibt es am Abend voraussichtlich Lungenbraten-Schnitzerl mit Reis und Kartoffelsalat. Deshalb werd ich mir eher die Ideen aufschreiben, die keine Zutaten vom geplanten Abendessen enthalten.
Hintergrund des Vegetarischen ist bei uns, dass Weihnachten ja zur Hälfte noch ein Fasttag ist (zumindest bei Katholiken hier in Österreich). Deshalb sollte das Mittagsgericht auch nicht nur fleischlos, sondern auch sehr einfach und nicht so anspruchsvoll sein. Mittagessen wird es eh schon um 13h geben und zu Abend werden wir sicher frühestens um 18h essen. Ich weiß aber noch nicht, ob wir vor oder nach der Bescherung essen werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95935.html