Was ist eine Postmastermail?
Ich habe meiner Cousine gestern eine sehr lange mail nach Griechenland geschickt. Ohne Fotos, sondern nur geschrieben. Heute schrieb mich meine Cousine an, dass sie eine Postmastermail bekommen hätte mit meiner e-mail Adresse als Absender. In der Vorschau wurde geschrieben, dass sie die mail nicht öffnen soll mit einem Warnhinweis.
Ich habe meinen PC grade nach Viren durchgescannt und Kaspersky hat nichts gefunden. Bei mir läuft auch alles ok. Ich habe auch seit gestern einige mails geschrieben, die alle normal angekommen sind. Aber was hat es mit der "Postmastermail" auf sich?
Hallo Diamante
Das kannst du dir so vorstellen. Du schreibst eine Mail, diese schickst du los, die kommt zu deinem Mailserver für ausgehende Post (das ist ein spezieller Computer der von der Firma gewartet wird bei der du die Mailadresse hast). Dieser Mailserver schickt dann deine Mail weiter an den Mailserver für eingehende Post des Empfängers. Dieser speichert dann die Mail bis sich der Empfänger ins Netz einloggt und seine Post möchte.
Die Mailserver sind so eingestellt, dass sie die Post jeweils überprüfen. Der Mailserver für die ausgehende Post kontrolliert, ob die Mailadresse grundsätzlich gültig ist. Der Mailserver für eingehende Post prüft ob da etwas krumm sein könnte (Spam oder Viren). Wenn nun der Mailserver meint etwas gefunden zu haben, dann reagiert er wie programmiert. Spam wird vielleicht direkt gelöscht und kommt gar nie zum Empfänger, Virenmails werden vielleicht zurückgehalten und es wird eine automatische Mail generiert mit dem Hinweis, dass von XY eine Mail mit einem Virus empfangen wurde, welche aus Sicherheitsgründen nicht ausgeliefert wurde.
Eine solche Mail kommt dann vom Postmaster, oder Mailerdemon, oder wie auch immer. Da gibt es diverse Umschreibungen.
Vielleicht wäre es in diesem Fall gut den Kapersky mit den neuesten Virusdefinitionen zu beglücken und dann nochmals laufen zu lassen. Alternativ eine andere Software drüberlaufen lassen. Ich glaube nicht, dass sich der Postmaster geirrt hat.
Mein Kaspersky hat die neuste Virendefinition und ich habe grade mehrere mails auf den Computer meines Mannes geschickt und die sind genauso angekommen, wie ich sie weggeschickt habe. Darunter war auch die mail an meine Cousine. Also genau das Gleiche. Ich habe an die mail auch keinen Anhang geschickt und ich habe wie gesagt gestern mehrere mails verschickt und auch schon alle beantwortet bekommen und keiner hatte eine "gefährliche" mail darunter.
Ich finde es sehr komisch, weil ich das noch nie hatte. Ich dachte schon, dass meine Cousine mir vielleicht geantwortet hat und irgendwas falsch geschrieben hat in meiner Adresse und diese mail dann als Mailerdemon zu ihr gekommen ist. Aber bisher hat meine Cousine noch nicht geantwortet, ob es so gewesen sein könnte.
Ein paar Möglichkeiten die mir noch einfielen: Hast du die Mail im HTML-Format oder im Plain-Text-Format verschickt? Ausprobieren kannst du dies, indem du beim Erstellen der Mail guckst, ob du zum Beispiel Schriftart, Farbe, Größe etc. ändern kannst. Wenn ja ist es eine HTML-Mail. Dann versuche es doch einfach nochmal als Plain-Text (oder auch "Rich-Text"). Das müsste man bei deinem Mailprogramm einstellen können.
Ohne zu wissen, wovor der Postmaster gewarnt hat, ist es natürlich schwer, einzugrenzen, woran es liegen könnte. Das nächste was ich mir noch vorstellen könnte wäre entweder Spam (aber ich glaube nicht, dass du deiner Cousine von \/!agra oder so geschrieben hast), oder eventuell ein vermeintlicher Phishing-Versuch. Hast du irgendwelche "wichtigen" Seiten verlinkt wie beispielsweise eine Bank, einen Online-Händler, eBay, PayPal, irgendsowas? Wenn ja probier mal ob die Mail ohne diese Erwähnung ankommt.
Ansonsten frag deine Cousine doch bitte nochmal nach dem Wortlaut des Postmailers. Bei den gängigen wird der Grund eigentlich immer mit angegeben. Das kann sie dir ja auch auf Englisch (so kommen die ja meistens) nennen, falls sie die Übersetzung nicht weiß. Und eine interessante Information wäre außerdem noch, bei welchem Mail-Anbieter deine Cousine ist? Also das, was hinter dem @ steht. GMX, Web.de etc.pp. Nicht das ich da konkrete Hinweise für irgendetwas hätte, aber interessant wäre es doch allemal und würde im Notfall auch das Googeln erleichtern.
Die mail war im HTML Format. Das weiß ich, weil ich die Schriftgröße geändert habe. Meine Cousine hat den Mailanbieter "hotmail". Also xy@hotmail.com . Ich habe keine links zu irgendwelchen Seiten mitgeschickt. Nur eine e-mail Adresse von jemanden, der eine @web.de Adresse hat.
Die mail habe ich , wie gesagt auch an meinen Mann geschickt, zu einer Hotmail Adresse und die ist ohne Probleme angekommen. Ich habe meiner Cousine die mail noch einmal geschickt. Bisher hat sie noch nicht geantwortet. Ich denke, dass sie noch nicht online ist. Vielleicht weiß ich morgen mehr.
So, ich habe eben noch eine mail von meiner Cousine bekommen. Es ist so, dass sie diese mail von mir bekommen hat und sie beantwortet hat und diese mail ist aber bei mir nicht angekommen. Zumindest erst nicht. Sie hat sie gestern morgen abgeschickt und danach bekam sie diese Postmastermail.
Gestern Abend hat sie mir dann diese mail noch einmal geschickt mit dem Vermerk, dass sie mir das heute morgen geschickt hat und ob es angekommen ist. Diese mail, die morgens geschickt wurde ist dann um Mitternacht hier angekommen. Es kann also nur daran gelegen haben, dass diese mail nicht bei mir angekommen ist . Aber warum stand dann bei dieser postmaster-mail, die meine Cousine bekommen hat, dass davor gewarnt wird sie aufzumachen und zu lesen? Ich finde das ziemlich kurios.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95934.html