Männer: Haarausfall im Alter aber nur auf dem Kopf

vom 17.11.2009, 16:47 Uhr

Dass viele Männer im Alter Haarausfall bekommen ist schon fast was normales. Aber immer wenn ich ältere Männer sehe, die eine Fastglatze haben oder schon gar keine Haare mehr auf dem Kopf haben oder aber wirklich große "Geheimratsecken", dann denke ich an meinen Vater, der im Alter auch fast keine Haare mehr auf dem Kopf hatte. Seine übrigen Haare am Körper, wie der Bartwuchs und die andere Körperbehaarung ist aber im Alter nicht weniger geworden. Selbst, als er schon bettlägrig krank war, musste er immer rasiert werden.

Warum ist es so, dass Männer im Alter nur die Haare auf dem Kopf verlieren. Der Testosteronspiegel geht dann wahrscheinlich runter und das bewirkt den Haarausfall auf dem Kopf. Aber warum passiert das wirklich nur auf dem Kopf und nicht beim Bart oder der übrigen Körperbehaarung?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das ist eine gute Frage. In der Tat ist es ja so, dass Männer nur die Haare auf dem Kopf verlieren und woanders wird es absolut nicht weniger - hächstens ebenfalls grau bis weiß.

Ich kann da ehrlich gesagt auch nur Vermutungen anstellen, weil ich die Antwort nicht weiß. Ich denke es hängt damit zusammen, dass das Haar nicht mehr zum Wachsen angeregt wird. Normalerweise wächst das Haar ja stetig. Im Alter wird das "Nachwachsen" dann eingestellt und bleiben tut folglich nichts. Insofern wäre es dann aber kein Haarausfall, sondern eher kein Nachwachsen.

» kevrom » Beiträge: 193 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge