Weiterbildung Bilanzbuchhalter

vom 17.11.2009, 11:36 Uhr

Ich bin gelernte Wirtschaftsinformatikerin und mache derzeit 2 mal in der Woche am Abend eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter. Am Anfang war es ja recht easy doch mittlerweile tue ich mich echt schwer. Es sind so viele neue Themen, alle zu merken ist echt schwierig.

Am schwersten tue ich mich da in Steuerrecht die ganzen Paragraphen und das alles ist echt schwer einprägen. Auch Unternehmensrecht finde ich da nicht so ohne. Aber der Wille ist ja da nur wie bekomme ich das in meinen Kopf, ohne da jetzt alles auswendig zu lernen. Das liegt mir gar nicht so recht. Ich bin die Art die sich dann Brücken aufbaut und versucht sich das Ganze bildlich aufzubauen!

Ist jemand von Euch hier wo das auch gelernt hat und kann mir vielleicht da ein paar hilfreiche Tipps geben? Wäre da echt sehr dankbar!

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Als erstes wünsche ich dir noch viel Kraft und genug Nerven um die Weiterbildung bis zum Ende durch zuziehen. Ich habe den Kurs von 2002 bis 2004 gemacht und weiß, dass er alles andere als einfach ist. Wenn man nicht gerade Steuerfachkraft ist, ist natürlich das Steuerrecht ein ziemlicher Brocken. Ich hatte auch so meine Probleme und habe mir dann das Buch "Steuern kompakt" zugelegt. Das fand ich übersichtlich und einfach in den Erklärungen. für die Prüfung habe ich eigentlich nur damit gelernt. Wie ich die damals bestanden habe weiß ich zwar bis heute nicht, aber es hat geklappt ;)

Leider bleibt einen auswendig lernen nicht erspart. So logisch ist das Steuerrecht einfach nicht, dass man sich alles herleiten kann. Wir hatten immer viele Schemata, an Hand derer man sich die Besteuerungen herleiten konnte. Aber dazu musste man diese natürlich auswendig können. Es hilft, wenn man sich in den Gesetzen immer die Verweise zu den Paragraphen vermerkt, die noch damit zusammen hängen. Allerdings sind diese Verweise in den Prüfungen nicht immer zulässig. Daher muss man sich erst kundig machen, ob man das darf. Bei meiner IHK war das damals okay. Man kann sich auch farbige Unterstreichungen machen und dabei sein eigenes System entwickeln. Z.B. immer erst das prüfen, was grün unterstrichen ist, dann das was gelb ist und zum Schluss das Rote.

Beim Unternehmensrecht hatte ich keine Probleme. Allerdings habe ich auch ein gewissen Faible dafür und hatte dies auch schon vorher in einer anderen Weiterbildung. Von daher fiel mir das eigentlich am leichtesten von allen Fächern.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge