Weiterbildung Bilanzbuchhalter

vom 17.11.2009, 11:36 Uhr

Ich bin gelernte Wirtschaftsinformatikerin und mache derzeit 2 mal in der Woche am Abend eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter. Am Anfang war es ja recht easy doch mittlerweile tue ich mich echt schwer. Es sind so viele neue Themen, alle zu merken ist echt schwierig.

Am schwersten tue ich mich da in Steuerrecht die ganzen Paragraphen und das alles ist echt schwer einprägen. Auch Unternehmensrecht finde ich da nicht so ohne. Aber der Wille ist ja da nur wie bekomme ich das in meinen Kopf, ohne da jetzt alles auswendig zu lernen. Das liegt mir gar nicht so recht. Ich bin die Art die sich dann Brücken aufbaut und versucht sich das Ganze bildlich aufzubauen!

Ist jemand von Euch hier wo das auch gelernt hat und kann mir vielleicht da ein paar hilfreiche Tipps geben? Wäre da echt sehr dankbar!

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Als erstes wünsche ich dir noch viel Kraft und genug Nerven um die Weiterbildung bis zum Ende durch zuziehen. Ich habe den Kurs von 2002 bis 2004 gemacht und weiß, dass er alles andere als einfach ist. Wenn man nicht gerade Steuerfachkraft ist, ist natürlich das Steuerrecht ein ziemlicher Brocken. Ich hatte auch so meine Probleme und habe mir dann das Buch "Steuern kompakt" zugelegt. Das fand ich übersichtlich und einfach in den Erklärungen. für die Prüfung habe ich eigentlich nur damit gelernt. Wie ich die damals bestanden habe weiß ich zwar bis heute nicht, aber es hat geklappt ;)