Ec -Karte durch Magnet an Handtasche beschädigt

vom 17.11.2009, 10:24 Uhr

Seit geraumer Zeit habe ich Probleme, wenn ich mit meiner Ec - Karte zahlen möchte. In zwei verschiedenen Geschäften konnte meine Karte bisher nicht gelesen werden. Also musste ich mir am Geldautomaten Bargeld holen. Auch dort wurde meine Karte mehrmals eingezogen und wieder rausgefahren, bis sie dann gelesen werden konnte. Immerhin bekomme ich aber am Automaten noch Geld.

Heute war ich dann aber bei meiner Bank und habe denen von meinem Problem berichtet. Dort wurde ich dann gefragt, ob ich vielleicht einen Magneten an der Tasche habe. Und an meiner Handtasche ist wirklich ein kleiner Magnet am Verschluss. Der Bankangestellte meinte, dass dieser kleine Magnet schon ausreichen würde, um einen Streifen auf der Karten zu zerstören. Eine neue Karte würde mich aber 10 Euro Gebühr kosten und ich würde außerdem eine neue Pin bekommen. Also habe ich meine Karte erstmal wieder mitgenommen. Man sagte mir dann, dass ich wieder kommen sollte, wenn sich die Vorfälle häufen und das man dann doch eine neue Karte bestellen müsste.

Mich wundert es, dass meine Ec - Karte durch diesen kleinen Magneten in Mitleidenschafft gezogen wurde. An der Karte selbst, sieht man sonst gar keine Kratzer oder Mängel. Ich benutze meine Handtasche schon über Jahre und hatte vorher noch nie mit einer Bankkarte Probleme. Kennt ihr sowas auch? Hattet ihr vielleicht auch schon mal eine Ec - Karte die durch einen Magneten an der Tasche kaputt gegangen ist?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

EC Karten nicht in Geldbörse mit Magnetverschluss

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das Prinzip ist ja auch sehr verständlich. Jede Kredit oder EC-Karte ist ja nichts anderes wie ein Stück Plastik das mit einem Magnetstreifen versehen wurde auf dem sich die Entsprechenden Informationen befinden.

Bei einem Magnet mit entsprechender Stärke im näheren Umfeld entsteht ja ein Magnetfeld. Dieses Magnetfeld verändert das Magnetfeld bzw. hat Auswirkungen auf das Magnetfeld der Kredit- oder EC-Karte. Somit wird es am Ende so sein, dass die EC-Karte nicht mehr lesbar ist anhand ihres Magnetstreifens.

Bei einem Handy handelt es sich im Prinzip aufgrund der Strahlungen auch um nichts anderes als Magnetfelder im weitesten Sinne. Also genau derselbe Effekt wie beim Magnet der Handtasche.

» blacky1985 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,00 »