Ebay und die Produktpiraterie

vom 17.11.2009, 10:10 Uhr

In die Kritik gekommen ist ebay schon lange deswegen. Und so mancher Markenhersteller hat es bis auf die Spitze getrieben, in dem er festlegen wollte nd es teilweise auch konnte, was mit seinen Produkten bei ebay geschehen darf. Also z.B. wohin ein Versand möglich ist. Aber auch der Zoll und andere Behörden schlagen immer wieder Alarm.

Jetzt ging ebay in die Offensive. Rückblickend auf das Jahr 2008 wurden 0,15% der Angebote aus dem Handel genommen, weil sie Fälschungen waren oder zumindest nach Hinweisen der REchteinhaber es Fäsclhungen sein könnten. Rund 2,1 Millionen Produkte wurden von den Partnern des VeRi-Programms bei ebay gemeldet, die gleiche Zahl hat ebay von sich aus bereits im Vorfeld gelöscht. Insgesamt wurde also im letzten Jahr weltweit bei ebay rund 4,2 Millionen Angebote von der Auktionsplattform entfernt, weil sie gegen Urheberrechte verstoßen oder verstoßen könnten.

Umgerechnet heißt dies, von 2.000 angebotenen Artikeln sind laut ebay als nur drei als rechtlich bedenklich einzustufen. So betrachtet klingt das ja alles ganz nett. Aber schaut man einfach mal auf die nackten Zahlen, dann sind dies enorme Mengen. 4,2 Millionen Angebote wurden entdeckt, wieviel vermutlich in einer Grauzone angeboten werden oder gar ganz unentdeckt bleiben ist vollkommen offen. Sollte es Untersuchungen dazu geben, so sind diese wohl unter Verschluß.

Insgesamt wurden 2008 rund 30.000 Händler gesperrt, weil sie gefälschte Produkte anboten. 30.000 Händler! Eine gigantische Zahl, wie jedenfalls ich finde.

Mein ganz persönlicher Eindruck sieht da leider etwas anders aus. Gerade im Bereich Textilien, aber auch im Autozubehör ist oft nicht klar erkennbar, woher die Sachen wirklich stammen. Eine nur einmal getragene Markenjacke, die sich im Angebot findet, weil sie doch zu klein sei, kann genausogut auch ein Neuprodukt sein, dass gefälscht ist. Bei Schuhen finde ich das sogar noch problematischer. Meine Skepsis ist da sehr groß.

Wie geht Ihr bei ebay mit solchen Produkten um? Kauft Ihr sowas über Auktionen ein oder haltet Ihr davon Abstand, weil es sich um Markenrechtsverletzungen handeln könnte.

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich muss Dir ganz ehrlich sagen, dass es Zeiten gab, in dennen auch ich etwas bei eBay ersteigert habe (z.B. Schuhe) von dennen ich nicht genau wusste, ob sie nun echt, oder gefälscht sind. Prinzipiell war mir das auch immer recht egal, solange es preiswert war.

Ich habe die Ware als neu gekauft und war bis auf ein einziges Mal auch recht zufrieden. Die Schuhe hatten keine 3 Wochen lang gehalten, fielen sogar schon regelrecht auseinander. Seit diesem Zeitpunkt habe ich beschlossen, lieber in Geschäfte zu gehen und mir dort für einen vergleichbaren Preis etwas qualitativ besseres zu kaufen.

Mag sein, das es etwas hochgegriffen scheint, nun keine Markenware mehr bei eBay zu kaufen, aber ich denke doch, es gibt wahrlich mehr Fälschungen (wie Du auch schon sagtest), als entdeckt werden können.

Gerade bei Parfum u.ä. wäre ich bei eBay vorsichtig. Vor einiger Zeit habe ich bei RTL (glaub ich) nen Beitrag gesehen, bei dem verschiedene Testpersonen, bei verschiedenenen eBay Händlern Parfum, Eau de Toilette und ähnliches ersteigert hatten, um zu testen, ob dies Originalware ist, oder billig nachproduziertes, gepanschtes Zeug. Der Großteil der ersteigerten Ware (man bedenke, dass es sich nicht nur um günstige Sofortkauf-angebote, sondern auch um teure, hochgehandelte Auktionen gehandelt hat), war gefälscht. Bei Überprüfung der Fälschungen fiel auf, dass einige dieser Fälschungen sogar gesundheitsschädliche Stoffe enthielten.

Dieses Wissen veranlasst mich dazu, den ganzen Markenartikeln auf eBay sehr kritisch gegenüberzustehen und ich hoffe, dass andere Menschen ebenfalls anfangen drüber nachzudenken, ob sie nicht lieber 20,- mehr für ihren Wunschduft, ihre geliebte Markenkleidung oder stilvolles Schuhwerk ausgeben und dafür Originalware bekommen möchten, statt a) sich selbst die Gesundheit zu ruinieren oder b) das Geld mit zwei Händen zum Fenster hinauszuwerfen, da die Fälschungen nicht lange halten.

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Letzten Endes kannst du doch sogar schon am Preis ausmachen, ob es sich um ein Original handelt oder um eine Fälschung. Du bekommt nie im Leben irgendwo ein Ed Hardy Shirt für 20 EUR neu und Original. Das kann nur eine Fälschung sein. Wem das egal ist, okay, mir persönlich ist es das nicht und daher kaufe ich Markenartikel auch niemals bei ebay, sondern nur in vernünftigen Fachgeschäften.

Das gilt natürlich auch für Elektronikartikel. Auch hier lieber erst mal schauen bei Amazon oder so, was der Artikel woanders kostet.

» marc1308 » Beiträge: 138 » Talkpoints: -0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Natürlich kann man es am Preis ausmachen, gerade bei eBay. Wobei ich es Dir ganz ehrlich sage: Ich war Anfang des Jahres in der Türkei, wo man ja wirklich allerhand gefälschtes Zeug nachgeworfen bekommt. So manch einer deckt sich ja dann mit Markenkleidung ein. Weiß Du, was ich gemacht habe? Ich hab mir ein Ed Hardy Tshirt gekauft, für 12 Euro. Nicht weil Ed Hardy draufstand, oder weil ich so (Entschuldigung) "Markengeil" war, sondern einfach, weil's mir gefallen hat.

Qualitativ kann ich mich nicht beschweren, das sieht heute noch so aus, wie am Anfang. Aber das ist auch der Unterschied, zwischen eBay und Ausland: Man kann es sich anschauen und man kann es anfassen und dann entscheiden. Und: im Ausland weiß man, dass es keine Originalprodukte sind.

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Manchmal stoße ich bei den Ebayauktionen auch auf Produktpiraterie und nicht immer sind sie so eindeutig wie wenn formuliert wird dass die Ware aus Taiwan kommt. Manchmal ist es mir egal und ich entscheide mich aus Preisgründen ganz einfach dafür weil mir das Original einfach zu teuer erscheint (wie neulich das Fußballtrikot einer deutschen Bundesligamannschaft welches für ein Drittel des Preises angeboten wurde).

Ärgerlich werde ich nur wenn ich bewusst getäuscht werde oder die Beschreibung zweideutig formuliert wird. Hier frage ich vor einem Kauf immer direkt beim Anbieter nach oder lasse es gänzlich dort zu kaufen. Ich finde es schon gut dass Ebay solche schwarzen Schafe immer im Visier hat und versucht diesen Handel einzudämmen. Direkt reingefallen bin ich noch nicht mit gefälschten Produkten, ich bin da auch sehr vorsichtig. Ich denke aber selbst der ausgefuchsteste Käufer ist nicht davor gefeit irgendwelche Fälschungen zu erwerben. Man muss sich schon ganz genau auskennen um immer solche Fakes zu erkennen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge