Alternative Solarkollektoren: Solarkollektoren Dachziegel

vom 17.11.2009, 09:57 Uhr

Wer kennt das nicht, diese unansehnlichen Solarkollektoren auf den Dächern. Momentan ist ja ein richtiger Boom darin zu vermerken. Nun hat die Firma SRS Energy aus den USA eine schöne Alternative zu den herkömmlichen Solarkollektoren erfunden: Klick.

Die Firma hat blaue Solarkollektoren entwickelt, die wie Dachziegel aussehen. Auf ihrer Internetseite sieht man hierzu ein Beispiel. Diese Solardachziegel kann man ganz einfach auf die vorhandenen Ziegel aufbringen. Ich frage mich nur dabei, wie das Anbringen dieser speziellen Ziegel sein soll und ob es auch auf europäischen Dächern möglich ist.

Würdet ihr zu dieser schönen Alternative zurückgreifen oder seid ihr doch auch noch eher skeptisch? Gibt es eventuell schon in Deutschland Anbieter dieser neuen Solarkollektoren?

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dein angegebener Link funktioniert nicht mehr, zumindest wird mir darunter nichts angezeigt. Du schreibst aber davon, dass die Ziegel auf die bestehenden Ziegel angebracht werden sollen, somit ist es nichts anderes als eine "normale" Solaranlage. Oder meintest du eher, dass diese anstatt der alten Ziegel auf das Dach gelegt werden?

Wenn diese anstatt der Ziegel auf das Dach gelegt werden dann sehe ich das Problem dabei, dass je nach Winkel des Daches und dem Sonnenstand nicht die komplette Fläche ausgenutzt werden kann, da es durch das überstehen immer einen Schatten wirft. Zudem sind die Dachziegel übereinander gelegt, dass auch dort ein Teil unter dem anderen Ziegel oder Paneel verschwindet. Somit dürfte die Fläche kleiner sein, als bei einer herkömmlichen Solaranlage.

Zudem wird man das ganze speziell sichern müssen, denn Dachziegel sind schwerer als entsprechende Paneele und somit müsste jedes einzelne angeschraubt werden. Einen Austausch macht das ganze damit schwieriger, zudem man darauf auch nicht laufen sollte wenn man nur einige wenige defekte austauschen möchte und somit müsste man im Falle des Defekts mehrere Meter Dach abdecken.

Würde ich darauf zurückgreifen, vom Bauchgefühl her nein. Genaue Informationen konnte ich deinem Link nicht entnehmen. Zudem das ganze auch nicht besonders günstig sein wird, wenn es erst entwickelt worden ist. Damit dürfte eine herkömmliche Solaranlage günstiger sein, da es dafür auch eine staatliche Förderung gibt. Ob diese auch für Solarziegel gilt, müsste man vorab erst abklären, kann ich mir aber nicht vorstellen da in den Förderungen alles bis ins Detail beschrieben steht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^