Mütter grüßen nicht
Wenn ich am Morgen meinen Großen in den Kindergarten bringe, dann treffe ich oft andere Mütter, aus der Gruppe von meinem Großen. Aber es gibt immer dort immer wieder Mütter die dann einfach nicht grüßen können. Ich will das so gar nicht verstehen, weil unsere Kinder doch zusammen spielen und da mal einen Guten Morgen zu wünschen ist da doch nicht zu viel verlangt oder? Das geht mir einfach nicht in den Kopf rein! Und ich würde das gerne ändern, aber wie denn?
Am Anfang habe ich immer gedacht, man kennt sich nicht und weiß einfach so recht noch nicht, wer wer ist. Aber inzwischen frage ich mich schon, warum dann einige zu denken scheinen, dass sie was besseres sind? Nur weil die Männer irgendwelche Geschäftsmänner sind? Ist das dann ein Grund, dass man sich dann so verhält? Kennt Ihr das auch? Wenn ja wie verhaltet ihr euch denn da?
Ich finde es sehr schade, denn mein Sohn spielt ja auch mit den Kindern dieser Mütter und so wird man sicher nie auch mal privat zusammen kommen! Was ich für meinen Sohn sehr schade finde, aber es kommt mir so vor, als wenn diese zwei Klassen Gesellschaft schon im Kindergarten los geht, täusche ich mich da?
Meine Kleine ist zwar noch weit davon entfernt, in den Kindergarten zu gehen, aber ich kann dir nur sagen, wie mein Mann und ich oft gedacht haben - überhaupt im Bezug auf "neue Leute".
Wir haben einen großen Bekanntenkreis und davon haben wir eine Hand voll wirklich gute Freunde. Es reicht ja schon, wenn man 5 Leute hat, die einen 1x in der Woche sehen möchten, dann ist der Terminplan für jede Woche voll.
Deshalb waren wir nie sehr interessiert daran, jemand Anderen kennen zu lernen - außer, man lernt sich zufällig durch irgendeinen Umstand besser kennen und hat total viel gemeinsam. Das war aber nie böse gemeint, wir wollten einfach nicht zu viele Freunde gleichzeitig haben, weil man sich dann um Niemanden richtig kümmern kann.
Seit ich aber meine Tochter habe (sie ist jetzt 6 Monate alt) hat sich das ein bisschen geändert. Ich bin immer wieder auf der Suche nach Müttern mit Kindern, weil ich mir denke, dass es für die Kleine sicher schön ist, wenn sie viele Freundinnen oder Freunde hat. Und die Kontakte baut man sicher so früh wie möglich auf, damit sich die Zwerge auch miteinander verstehen.
Vielleicht denken die Eltern der Kinder auch noch immer so wie wir früher? Dass man nicht grüßt, finde ich aber eine Frechheit. Das ist wirklich das mindeste Maß an Höflichkeit und hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, ob man mit Jemandem etwas zu tun haben möchte oder nicht.
Generell zeugt es von schlechter Kinderstube, Leute die man kennt nicht zu grüßen. Sympathien sollten dabei erstmal keine Rolle spielen. Das sollte gerade Leuten, die sich selber der gehobenen Gesellschaftsschicht zuordnen bewusst sein, dass sie sich damit daneben benehmen. Von daher finde ich ein solches Verhalten sehr unhöflich. Und gerade wenn man sich an einem Ort wie dem Kindergarten jeden Tag begegnet, finde ich das ein Unding. Ob man dann beim Bäcker oder im Supermarkt immer noch grüßt, ist ja dann vielleicht noch eine andere Geschichte, aber zumindest in der Kita gehört sich das einfach so, wenn man sich dort jeden Tag sieht.
Ich kenne auch eine Menge Menschen, mit denen ich privat keinesfalls zu tun haben wollen würde. Dennoch grüße ich diese Leute, wenn ich ihnen auf der Straße begegne. Das spielt dabei keine Rolle. Man muss ja nicht stehen bleiben und ein Gespräch beginnen, aber wenigstens ein "Hallo" kann man sich schon abringen. Da muss schon einiges vorgefallen sein, dass ich nicht mehr grüße.
Aber damit wirst du wohl leben müssen. Es ist leider immer so, dass bei vielen Leuten die Arroganz die gute Erziehung überlagert, sofern sie überhaupt eine genossen haben. Manchen wird ja auch konkret vermittelt, dass man mit "Schmuddelkindern(Man denke an das Lied von F.J. Degenhardt) nicht spielt und lieber Abstand hält. Traurig aber wahr. Nimm es wie es ist und ärger dich nicht, das sind solche Leute nicht wert.
@enni83: Ja sicher verstehe ich, dass wenn man viele Bekannte hat, dann keine neuen braucht, darum geht es mir doch aber gar nicht. Ich will die anderen doch nicht das man meine neue Freundin wird, aber man kann sich doch grüßen, das denke ich ist nicht zu viel verlangt. Und das ist für mich auch eine Geste die doch nicht weh tut und die ich so gelernt habe.
Wenn die Kinder später mal zusammen spielen, da muss ja nicht ich oder diese anderen Mütter dabei sein, das ist ja auch kein Problem, aber da mal ein kurzes Hallo das sollte doch schon drin sein, oder nicht? Ich finde das unhöflich!
@sorcya:Ich finde du hast in vielem recht, aber eines muss ich da nochmal dazu sagen. Mein Kind ist kein "Schmuddelkind". Er stets ordentlich angezogen und auch kein Raudie, der sich prügelt, eher im Gegenteil. Er ist ruhig, hört auch was ich ihm sage und ich habe keine Probleme mit ihm. Mein Mann und ich sind ja beide berufstätig,also nicht schlechter gestellt als der Durchschnitt, trotzdem da fühlt man sich oft als wenn man irgendwie unter den Leuten ist. Die Frauen sind aber nur so weil die Männer was besseres sind. Sie selber sind doch auch "nur" Hausfrauen. Das will mir einfach nicht in den Kopf.
Ich finde diese Ignoranz furchtbar und wenn mein Sohn fragt, warum ich nicht mit denen reden, dann fängt für mich schon die 2 Klassen Gesellschaft an. Ich sage ihm zwar nicht was los ist, aber Kinder sind ja nicht dumm und bekommen sehr viel mehr mit als man denkt.
Am Anfang habe ich schon gedacht, die hat es immer nur eilig, sie ist auch oft am telefonieren, andere sind vielleicht auch nur schüchtern am Anfang, es sind nun aber schon gute 3 Monate vergangen in dem er in dem Kindi ist, das ändert sich sicher kaum mehr. Aber ich kann damit leben, ich verstehe es nur nicht!
Ich muss sagen, dass ich auch nicht immer grüße. Allerdings liegt das dann meist daran, dass ich gerade mit meinem Sohn beschäftigt bin. Manchmal ist man dann so in Eile oder mit dem An- bzw. Ausziehen des Kindes beschäftigt, dass man gar nicht daran denkt.
Aber nicht okay finde ich es, dann nicht zurück zu grüßen, wenn man selbst gegrüßt wird. Ich grüße immer, wenn ich selbst gegrüßt werde, und finde, das ist das Mindestmaß an Anstand, das man von einem erwachsenen Menschen mit guten Umgangsformen erwarten kann. Dabei ist es mir egal, ob der- oder diejenige, die grüßt, in Lumpen herumläuft oder im Businesskostüm. Mensch ist Mensch, sprich ich würde auch einen Obdachlosen zurückgrüßen, der mich gegrüßt hat.
Leider gibt es wohl tatsächlich Eltern, die sich für etwas Besseres halten und lieber unter sich bleiben. Es verlangt ja auch keiner, dass man mit allen Eltern ein Schwätzchen hält und auf einer Wellenlänge ist - dazu sind die Unterschiede teilweise wohl wirklich zu groß. Aber zumindest ein freundliches Grüßen sollte drin sein.
Grüßt du denn so, dass die Mütter mitbekommen, dass du sie gegrüßt hast? Vielleicht sind sie so in ihrem Element, dass sie nicht mitbekommen, wenn sie gegrüßt werden und wenn man dann etwas mehr auf die Mütter zugeht, und sie direkt grüßt und nicht allgemein in die Runde grüßt, dann werden sie vielleicht auch grüßen.
Ich selber kenne das weder aus dem Kindergarten noch aus der Grundschule, dass bekannte Mütter nicht gegrüßt haben. Ich denke, dass es auch auf das Gebiet ankommt, wo man wohnt. Ich sehe es hier in Westfalen, dass man nicht immer zurückgegrüßt wird. Aus dem Rheinland kenne ich das nicht. Da hat man sich gegrüßt, auch wenn man sich wirklich nur flüchtig kannte.
Wenn es so ist, dass du laut und deutlich grüßt und die Mütter nicht zurückgrüßen, dann würde ich auch nichts daran ändern wollen. Das würde mich absolut nicht stören. Wenn sie mich nicht grüßen wollen, dann müssen sie es lassen. Ich für meinen Teil würde weiter grüßen, weil meine "Kinderstube" es so verlangt. Wer mich aber nicht grüßen will hat Pech gehabt.
timbo007 hat geschrieben:Ich finde es sehr schade, denn mein Sohn spielt ja auch mit den Kindern dieser Mütter und so wird man sicher nie auch mal privat zusammen kommen! Was ich für meinen SOhn sehr schade finde, aber es kommt mir so vor, als wenn diese zwei Klassen Gesellschaft schon im Kindergarten los geht, täusche ich mich da?
Ich hoffe, mein post ist nicht falsch rübergekommen. Meine Antwort bzgl. dem Kennenlernen war auf diesen letzten Absatz von dir bezogen. Anscheinend würdest du dir ja wünschen, dass ihr auch privat Kontakt habt, wenn die Kinder miteinander gut auskommen.
Wie ich schon geschrieben hab - grüßen ist für mich auch das Mindeste, was man tun kann - und ich grüße auch jeden. Dabei schau ich nicht darauf, wer wie ausschaut oder wer möglicherweise mehr oder weniger verdient. Ich komme ursprünglich auch vom Land, wo man wirklich JEDEN grüßt - auch auf der Straße. Ob man Denjenigen jetzt kennt oder nicht. Deshalb könnte ich das auch gar nicht, dass ich andere Mütter im Kindergarten nicht grüßen würde.
Aber vielleicht ist es ja wirklich so, dass die Mütter zu sehr auf ihr Kind konzentriert sind und dich gar nicht absichtlich nicht grüßen? Oder kann man sich das so vorstellen, dass du grüßt und die Mütter schauen woanders hin oder sind offensichtlich abweisend?
Ich für mich verstehe trotz allem nicht, wieso man nicht grüßt - ich achte sehr darauf und wenn ich jemanden erst später bemerke, entschuldige ich mich und grüße dann.
Kennst Du "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern" überhaupt? Wenn nicht Klick. Ich denke, jetzt verstehst Du Sorcyas Anmerkung etwas besser.
Ich selbst finde es auch unpassend nicht wenigstens zurück zu grüßen, das ist für mich einfach eine Frage der Höflichkeit. Ich selbst grüße immer, wenn ich Eltern in der Kita treffe und grüße auch zurück - wenn ich mich angesprochen fühle. Wenn ein Elternteil einfach nur zu einem anderen hinüber grüßt, dann fühle ich mich beispielsweise nicht angesprochen.
Mir fällt aber auch auf, dass Du, timbo007, scheinbar auch eine nicht gerade sonderlich gute Meinung von den anderen Müttern hast und schon denkst, dass Du eben wegen Deines Standes nicht respektiert wirst. Das kann gut sein, wird aber auf keinen Fall besser, wenn Du weiter so denkst und deswegen auch (wenigstens unterbewusst) so handelst.
Gibt es denn auch Elternabende bei euch in der Kita oder irgendwelche Feste wo man aufeinander trifft? Das ist schon was anderes, als wenn man sich nur kurz sieht, wenn man das Kind bringt oder abholt.
Bei uns grüßen sich eigentlich alle in der Kita gegenseitig. Das macht man einfach so, wenn man sich über den Weg läuft. Da grüßt man sogar, wenn die Kinder gar nicht in die selbe Gruppe gehen. Allerdings sind es auch "nur" 40 Kinder und teilweise eben auch Geschwisterkinder - da kennt man sich schon untereinander im Laufe der Zeit.
Ich kann mir zwar vorstellen, dass man "mal" nicht grüßt, aber immer? Manchmal hat man einfach einen schlechten Tag, oder man hat es sehr eilig oder man will einfach seine Ruhe haben. Dann grüßt man eben auch mal nicht. Das ist aber wohl zu verzeihen finde ich, weil es menschlich ist.
Fremde Menschen grüße ich allerdings auch nicht Aber ihr seid euch ja nicht vollkommen fremd. Wobei ich sagen muss, gewisse Menschen meiden andere einfach. Da musst du nun selber einschätzen, ob das gerechtfertigt wäre. So gab es zu meiner Kindergartenzeit schon eine Mutter, die sehr seltsam war, geradezu aufdringlich - die wurde von meiner Mutter auch konsequent ignoriert, weil sie mit dieser Person nicht in Verbindung gebracht werden wollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95897.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?