Beziehung - Was ist los mit mir ?
Oh in meiner Beziehung herrscht Krisenzeit und ich erkenne den Weg nicht. Also ich bin nun über 5 Jahre mit meiner Partnerin zusammen, es lebt sich angenehm. Nur habe ich in den letzten Jahren immer eine innere Ablehnung gegen gemeinsame Anschaffungen, Versicherungen oder anderen Dingen wie unser gemeinsamer Ring gehabt. Nicht dass ich es abgelehnt hätte aber irgendwie nicht mit innere Überzeugung „Ja“ gesagt. Sie wollte nie Kinder und ich hatte das Thema nie abgeschlossen.
Nun lernte ich eine andere Frau kennen welche das Thema genau in Ihrer Beziehung hat. Dieses Thema – andere Frau- ist natürlich in meiner Beziehung bekannt, weshalb ich auch gerade Singleurlaub zur Findung mache. Ich finde mein inneres Ich aber nicht mehr und schwanke von Tag zu Tag zwischen Trennung – weiter machen oder sogar echtem Singleleben hin und her. Hier im Urlaub vermisse ich nicht einmal etwas! Kennt jemand solch eine verzwickte Situation?
Du hättest gerne Kinder, sie nicht? Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich dir aus vollster Überzeugung den Rat geben: Trenne dich! (und ich sag so etwas absolut nicht leichtfertig).
Ich kenne selbst so einen Fall (nur handelt es sich hierbei um eine Frau) - hat ihrem Partner (die Liebe ihres Lebens) zu Liebe auf Kinder verzichtet (er hat schon welche aus einer anderen Beziehung). Nun hat sie ein Alter erreicht, in dem es bald zu spät ist um noch Kinder zu bekommen - und es geht ihr sehr schlecht damit. Sie sagt es nicht, aber es ist offensichtlich. Sie liebt Kinder und man merkt, dass sie die Gegenwart von ihren "Stief-Enkelkindern" zur Zeit nur schwer erträgt und sich zurückzieht.
Also für keine noch so grosse Liebe hätte ich auf Kinder verzichtet! Wenn die Zeit kommt, in der es dafür zu spät ist, bereut man es. Aber, naja, du bist ein Mann - deine innere Uhr bzgl. Kindern tickt etwas anders als die bei uns Frauen - also könntest du dir mehr Zeit lassen...
So eine Sache habe ich auch gerade erlebt, also das allein sein und nichts vermissen. Allerdings würde ich nicht sagen, dass du sie deswegen sofort verlassen solltest. Es kann super sein mal eine Woche oder etwas länger ohne den Partner zu sein. Das muss nicht heißen, dass die Beziehung dahin ist.
Dein innerer Widerstand gegen gemeinsame Anschaffungen allerdings zeigt mir, dass du ein generelles Problem mit der gemeinsamen Zukunft hast. Und du hast ja auch schon ganz richtig analysiert, dass es an der Kinderfrage hapert. So lange du das für dich nicht geklärt hast, ob du wirklich mit ihrer Einstellung leben kann bzw. sie ihre Einstellung auf keinen Fall ändern wird, kannst du dich nicht entscheiden.
Mein Tipp: Kläre jetzt im Urlaub mit dir, ob du mit ihr weiterleben willst, selbst wenn sie wirklich keine Kinder will, ob du dein Leben so weiterleben kannst vor allem und es niht irgendwann ganz bitter bereuen wirst. Wenn du das klar hast für dich, rede noch mal mit ihr und mach ihr klar, was du empfindest und dass es von ihrer Entscheidung für Kinder oder dagegen abhängt, wie du dich entscheidest. Sollte sie bei ihrer Meinung bleiben, solltest du deiner im Urlaub gefundenen Einstellung gemäß handeln.
Das heißt also, entscheidest du dich, dass du ohne Kinder nicht alt werden willst, sie aber partout keine will, dann wirst du dich trennen müssen; sonst wirst du es später 100% bereuen!
So eine Situation ist echt schwierig. Einerseits ist es vielleicht die perfekte Frau für das Leben, andererseits gehören Kinder zum Leben dazu. Wenn ein Partner keinen Kinderwunsch hegt, der andere aber Kinder möchte ist eine Trennung manchmal vorprogrammiert. Es kommt aber auf den Menschen drauf an. Ich habe zwei Kolleginnen welche beide in einem Alter sind (eine ist 40 Jahre, die andere 35 Jahre) wo es für Kinder schon sehr knapp ist. Beide wollten früher Kinder und bei beiden wollte der Partner lieber kinderlos bleiben. Sie haben für ihren Partner den Kinderwunsch aufgegeben und sind soweit glücklich. Wie es in ein paar Jahren aussieht wo die Kinderchance dann wirklich bei Null liegt, ist wieder eine andere Sache.
Ich würde meinen Freund auch verlassen wenn ich unbedingt Kinder möchte, er aber nicht. Momentan bin ich noch sehr jung und der Kinderwunsch ist nicht sehr stark, sollte sich das ändern und mein Partner möchte dies nicht würde es zur Aussprache und in Folge auch zur Trennung kommen. Bei uns ist es eher umgekehrt, er möchte unbedingt Kinder und ich bin mir nicht sicher. Kann mir das Leben aber mit Kindern durchaus vorstellen in einigen Jahren. Ich kann mir nicht vorstellen in ein paar Jahren (bzw. Jahrzehnten) "allein" im Leben zu sein ohne Kinder.
Das Problem was dich beschäftigt hat nicht nur mit den Kindern zu tun sondern eben mit der Zukunft im Allgemeinen. Da du dir nicht sicher bist ob du dich trennen möchtest oder die Beziehung aufrecht erhalten wird möchtest du kein Geld mehr investieren investieren. Es wäre ja sonst umsonst.
Ich kenne das bei Wohnungsanschaffung. Da ich bei meinem Freund wohne, im gehört die Wohnung, möchte ich auch kaum Investitionen leisten. Immerhin kann jederzeit eine Trennung sein und dann ist mein Geld auch weg. Einerseits bin ich da vorsichtig weil eine Trennung leider immer sein kann, andererseits lasse ich mich nicht vollkommen auf ihn ein!
Ich denke, dass man in so einem Fall auf die innere Stimmen hören sollte und wenn man sich schon nicht vermisst, dann macht es auch keinen Sinn mehr. Zumal man denke ich nicht so eine komplett unterschiedliche Einstellung zum Thema Kinder haben sollte. Wenn du welche willst und sie nicht, dann macht es keinen Sinn. Du wirst dich sonst irgendwann fragen, was gewesen wäre, wenn du dich getrennt hättest. Ich denke, dass du dich trennen solltest, weil du dich ja nicht wohlfühlst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95884.html