Arbeitskollegin will Türgeschäft mit mir machen
Hallo, eben gerade bin ich vom Arztbesuch und vom Einkauf Heim gekommen. Ich bin seit Mitte Oktober krank geschrieben, möchte aber nicht darüber sprechen und auch meinem Arbeitgeber nicht sagen was ich habe. Soweit ist auch alles gut, es macht keiner Stress und alles ist ok.
Heute jedoch rief mein Lebensgefährte an und erzählte mir das eine Arbeitskollegin heute bei uns geklingelt hat. Sie trug das Schild eines Stromanbieters, für den ich auch telefonieren soll, wenn ich wieder zur Arbeit kann. Kurze Anmerkung, ich arbeite in einem Callcenter. Er sagte mir den Namen der Kollegin und ich wusste sofort wer es war, weil ich sie sehr gerne mag. Sie sagte meinem Freund das sie nochmal wieder komme und dann wird mal über den Stromanbieter gesprochen. Alles deutet also auf ein "Türgeschäft" hin, was mich echt schockiert.
Ich bin sehr verunsichert, habe irgendwie das Gefühl, als würde sie von meinem Chef geschickt worden. Sie selbst sagte meinem Freund sie wolle nur mal nach mir schauen, weil ich ja so lange nicht auf der Arbeit war. Aber gleichzeitig geht es halt um den Stromanbieter, dessen Strom sie uns anbieten möchte. Das kann ich echt nicht glauben. Ich frage mich nun ob nicht nur für das Projekt telefoniert werden soll, sondern nun auch Tür Geschäfte hinzukommen.
Was soll ich davon halten, wie soll ich drauf reagieren? Was haltet ihr von dieser Sache?
Das Ganze klingt schon ein wenig komisch, da offensichtlich Türgeschäfte nicht Euer Hauptaufgabengebiet zu sein scheinen und es natürlich befremdlich ist, Kollegen zu Kunden machen zu wollen. Insofern riecht das Ganze schon nach Überprüfung.
Was für ein Verhältnis hast Du denn zu Deinem Chef und dieser Kollegin? Je nachdem, würde ich halt entsprechend reagieren. Wenn Sie wieder kommt und Du da bist, kannst Du sie - je nach Lust und Laune - ja herienbitten (oder auch nicht) und freundlich darauf hinweisen, dass Du mit Deinem Stromanbieter zufrieden bist. Fragen zu meiner "Erkrankung" würde ich auf jeden Fall möglichst charmant nicht beantworten.
Das ist in der Tat wirklich ein wenig zweifelhaft. Ich denke in erster Linie wird das Telefongeschäft in dem Call Center schleppend oder sogar schlecht laufen. Des weiteren ist die Tätigkeit eines Call Agents nun nicht gerade ein Traumberuf. Wenn es nicht genügend neue Abschlüsse oder Verträge gibt, greifen die Chefs schon einmal gern zu drastischen Mitteln.
In diesem geschilderten Fall ließ es sich sehr gut miteinander kombinieren. Aber jeder macht sich nach einem solchen Gespräch schon seine Gedanken. Es hätte ja unter Umständen auch hier ein Abschluss als Ergebnis der Unterhaltung entstehen können. Die Sorge um den Gesundheitszustand des Mitarbeiters könnte hier eben nur als Türöffner gedient haben. Solche Praktiken sind heute leider an der Tagesordnung.
Also mein Stand im Unternehmen ist eigentlich ganz gut, mein Chef mag mich ich bin schon beliebt, ja das kann ich so sagen und bin auch mit meinem job ganz zufrieden. Unser CallCenter ist sehr seriös, tausend mal geprüft und kontrolliert. Deshalb läuft unser Geschäft ganz gut und genau deshalb kann ich es auch nicht verstehen, was sie von mir will.
Nun habe ich meinen Vorgesetzten angerufen um ihn über den Vorfall zu informieren. Er war sehr verwundert, denn sie wurde während ich jetzt krankgeschrieben bin gekündigt und arbeitet nicht mehr für das Unternehmen. Dennoch hat sie sich bei meinem Freund als Arbeitskollegin von mir ausgegeben. Er war auch leicht geschockt.
Also jetzt bin ich eher sauer und berlege ob ich die Tür überhaupt öffnen soll, wenn sie klingelt.
So ganz habe ich nicht verstanden, was Dir Sorgen macht: dass Dir Deine Kollegin etwas andrehen möchte oder dass Ihr jetzt nicht nur telefonieren, sondern auch Klinken putzen sollt?
Ich würde erst mal das Gespräch auf mich zukommen lassen, mich im Hinterkopf aber sehr wohl wappnen, dass es da tatsächlich um so genannte Haustürgeschäfte geht. Aus beiden Sichten. Dann kannst Du sicher beruhigter ins Gespräch gehen. Vielleicht hat sich die Kollegin auch nur extrem missverständlich ausgedrückt.
Das bedeutet im Klartext allerdings, dass die Arbeitskollegin auf eigene Rechnung arbeitet und hier als eine Art Einstieg die soziale Ader vorschiebt. So kann unter Umständen das Call Center unverschuldet in einem schlechten Ruf geraten. Ich würde diese Dame auch nicht mehr in die Wohnung lassen, denn die Ehrlichkeit und Offenheit ist einfach nicht mehr vorhanden. Ihr Verhalten basiert auf einer Unehrlichkeit die man nicht entschuldigen kann.
Hallo!
Ich kann gut verstehen, dass du dir Gedanken und auch Sorgen machst. Es klingt ja schon wirklich so, als würde dir, deine nun ehemalige Arbeitskollegin etwas andrehen wollen. Es war sicher gut, dass du deinen Chef angerufen hast und dich dort mal erkundigt hat, was es damit auf sich hat.
Aber ich denke schon, dass du deiner Ex- Arbeitskollegin die Tür öffnen kannst. Du kannst dir ja anhören, was sie dir zu sagen hat und ihr dann sagen, dass du weißt, dass sie nicht mehr im Callcenter arbeitet. Vielleicht sagt sie ja auch von sich aus, dass sie dort nicht mehr arbeitet und nun für den Stromanbieter arbeitet. Vielleicht wollte sie deinem Freund auch nur erklären, woher ihr euch kennt und sie hat gar nicht absichtlich verschwiegen, dass sie nicht mehr im Callcenter arbeitet. Ich würde mir erstmal anhören, was sie will und vor die Tür setzen kannst du sie dann ja immer noch, falls sie dir wirklich etwas andrehen will.
Wie sich doch die Dinge immer gleichen. Ich denke mal dein Chef steckt nicht dahinter (auf diesem Wege, gute Besserung), ich bin aber überzeugt davon dass deine Kollegin einen neuen Nebenjob hat.
Egal ob Versicherungen, Handytarife oder wie hier die Stromanbieter, alle potenziellen Vertreter bekommen im Eingagsseminar einen leeren Zettel in die Hand gedrückt wo sie alle Freunde und Bekannten drauf schreiben sollen. Das Ergebnis sind alles neue Kunden und an den besten Freunden wird gleichzeitig das Verkaufsgespräch geübt um mehr Routine darin zu erhalten. Das dabei leicht Freundschaften auf der Strecke bleiben wird leider oft nicht bedacht oder aber in Kauf genommen. Ich habe auch schon öfters Anrufe von Leuten bekommen die ewig keinen Kontakt mehr zu mir hatten, manche standen sogar vor der Tür weil sie zufällig auf der Durchreise waren. Wenn dann noch zufällig so ganz nebenbei erwähnt wird dass man gerade eine Ausbildung zum Versicherungsvertreter oder ähnlichem macht dann werde ich sofort hellhörig. Manche sagen sogar dass sie nichts verkaufen wollen sondern nur üben und stehen dann zum vereinbarten Termin mit ihrem aalglatten Vorturner vor der Tür. Hier würde ich mal genauer nachhaken und dann höflich aber bestimmt ablehnen.
hooker hat geschrieben:Wie sich doch die Dinge immer gleichen. Ich denke mal dein Chef steckt nicht dahinter (auf diesem Wege, gute Besserung), ich bin aber überzeugt davon dass deine Kollegin einen neuen Nebenjob hat.
ZappHamZ hat geschrieben:Nun habe ich meinen Vorgesetzten angerufen um ihn über den Vorfall zu informieren. Er war sehr verwundert, denn sie wurde während ich jetzt krankgeschrieben bin gekündigt und arbeitet nicht mehr für das Unternehmen.
Unter diesen Umständen würde ich der ehemaligen Kollegin durchaus klar machen, dass Du (ZappHamZ) Dich sehr getäuscht fühlst. Wie Du weiter reagierst ist natürlich Deine Sache, aber ich würde diese Person nicht in die Wohnung lassen.
Ich dachte auch, noch bevor ich Hookers Anmerlung gelesen habe, dass diese Ex-Kollegin nun eben einen neuen Nebenjob hat.
Sie wurde gekündigt beim Callcenter und hatte womöglich gute Chancen im persönlichen Direktvertrieb des Stromanbieters, da sie das Produkt bereits kennt! So kam sie womöglich zügig an den neuen Job. Deswegen würde ich sie nicht verurteilen. Und dass dabei erst versucht wird im Freundeskreis zu ernten ist leider gängige Praaxis. Auch ich kenne das aus meinem Bekanntenkreis, dass plötzlich sich jemand aus der Versenkung meldete und wie nebenbei anfing mich in ein Gespräch über Versicherungen zu verwickeln.
Wenn man sich ansonsten gut verstanden hat und das weiterhin pflegen möchte, kann man das ja gerne machen. Mach ihr direkt klar, dass du nicht vor hast ihr was abzukaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95858.html