Hardware Grundlagen - Kurs oder Tutorial

vom 16.11.2009, 15:28 Uhr

Einen PC zu haben ist eine feine Sache, sich mit ihm auszukennen eine noch feinere. Und ja, es gibt PC-Kurse bei der Volkshochschule. Aber da geht es ja letztlich doch nur um Word, Excel und E-Mail-Programme. Das hilft mir aber nicht, zu verstehen, wie meine Festplatte und mein Arbeitsspeicher arbeiten und vor allem, wie ich die Dinge einbauen und beeinflussen kann.

Wo finde ich denn einen Kurs über die Hardware und ihre Grundlagen, ohne das ich jetzt gleich eine Ausbildung zum Informationstechniker machen muß. Nur Bücher zu lesen, ist auch nicht das Wahre, alles ein bisschen zu theoretisch.

» Flave » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 16.11.2009, 15:32, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich denke eine Möglichkeit wäre es in "richtigen" Computerforen wie zum Beispiel dem von ComputerBase mitzulesen. Auf die Art und Weise kann man vieles in Erfahrung bringen. Eine andere Möglichkeit wäre es dort selbst Fragen zu stellen, da es dann eben genau auf das hinausläuft, was man auch wissen will.

Andererseits gibt es im Internet aber auch ein paar Seiten die die Funktion der wichtigsten Bestandteile des Computers wenigstens grob erklären, leider habe ich die Adresse einer dieser Seiten vergessen, vielleicht fallen dir ja passende Suchbegriffe für Google ein.

Rein vom Wissen wie die einzelnen Komponenten nun genau arbeiten hast du sowieso kaum etwas, da du darüber nicht viel verändern kannst. Zu wissen, welche "Hebel" man in Bewegung setzen muss um bestimmte Änderungen vorzunehmen reicht eigentlich schon, wobei es hier auch nicht so sonderlich viel zu machen gibt. Bestenfalls spielt man ein wenig an den Taktraten der Komponenten rum und holt so etwas Leistung raus oder spart ein wenig Strom, aber wirklich großartige Änderungen kann man nicht vornehmen.

Das Einbauen einzelner Komponenten ist eigentlich wirklich keine Hürde, einerseits gibt es immer Anleitungen bei den Komponenten und andererseits sollte allein gesunder Menschenverstand helfen, das Problem zu lösen. Dass der Arbeitsspeicher nicht in einen PCI Slot passt und dank der netten Kerbe in eine bestimmte Richtung eingebaut werden muss sollte jedem von selbst auffallen, das gleiche gilt für die meisten anderen Komponenten auch, ich denke kaum jemand findet es wirklich schwer, ein Laufwerk einzubauen, per IDE oder SATA Kabel mit dem Mainboard zu verbinden und dann noch an das Netzteil anzuschließen. Die einzig "kritischen" Komponenten sind eigentlich Mainboard und CPU, wobei man beim Mainboard nur auf Abstandshalter achten muss da es sonst zu einem Kurzschluss mit dem Gehäuse kommen könnte und bei der CPU muss man auch auf die Ausrichtung beim Einsetzen achten da die Sockel nicht symmetrisch sind. Dann noch beim Auftragen der Wärmeleitpaste und dem Aufsetzen des Lüfters aufpassen und das war es auch schon.

Ich denke am besten löst man das Problem indem du einfach sagst, was du genau wissen willst.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^