Dach Sanierung: Was kann man selber machen, was nicht?

vom 16.11.2009, 15:26 Uhr

Puh, unser Haus bringt uns um bzw. es ruiniert uns. Nun ist das Dach und die Sanierung fällig, lange rausgeschoben aber es geht nicht mehr. Vorsichtiges Rantasten an einige Firmen brachte ordentliche Preise hervor.

Worauf muß ich eigentlich achten, wenn ich mir eine Firma für die Dach Sanierung suche? Was muß sie können und garantieren? Oder kann das auch jeder private Mensch machen, der es sich zutraut. Gibt es da Abnahme-Normen von irgendwem? Bzw. muß ich das abnehmen lassen oder interessiert sich hinterher niemand dafür wie und von wem das Dach gedeckt wurde?

» Flave » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Leider kam in deinem Artikel nicht rüber, was am Dach saniert werden muss. Betrifft es nur die Ziegel oder ist gar der Dachstuhl schon am Durchfaulen.

Grundsätzlich gilt, man kann alles selbst machen, wenn man ein wenig handwerkliches Geschick hat und es sich zutraut. Ziegel und Verlattung kann man selbst erneuern, kein Problem, beim Dachstuhl braucht man in der Regel schweres Gerät (Kran). Als Tipp: Wenn Ziegel und Verlattung erneuert werden müssen, bietet es sich an eine Aufdachdämmung zu installieren, das spart enorm Heizkosten, weil Wärme ja bekanntlich nach oben steigt und über das Dach entweicht. Das kann man im Winter sehr schön sehen, wenn am Giebel der Schnee wegschmilzt, hat man schlecht oder gar nicht isoliert.

Mehr Tipps kann ich dir geben, wenn du mir mitteilst, was im Einzelnen gemacht werden muß. Von Abnahme-Normen weiß ich nichts, aber der ursprüngliche Bauplan muß natürlich eingehalten werden.

» oekoflexi » Beiträge: 42 » Talkpoints: 26,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^