Kreta Reise - Tipps für den Urlaub und Reiseberichte

vom 16.11.2009, 15:26 Uhr

Ich bin schon ein kleines Stückchen auf der Welt herum gekommen, aber auf Kreta war ich noch nicht. Nun möchte ich gerne eine Kreta Reise machen, weiß aber fast gar nichts außer dem, was man so in Reiseprospekten lesen kann.

Sind da irgend welche Einreisebestimmungen und Impfungen zu beachten? Wieviel Zeitverschiebung muss ich einrechnen? Könnt ihr mir vielleicht sogar ein besonderes Hotel oder eine schöne Gegend empfehlen? Wer war schon dort und kann mir einiges schreiben und all meine Fragen beantworten? Da ich schon öfter mit den Unterkünften rein gefallen bin, möchte ich erst euren Rat vor der Kreta Reise abwarten.

» Jürgen75 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wir waren im Jahr 2004 auf Kreta. In einem anderen Thread hatte ich da ja schon über das Hotel berichtet, das eher ein Griff ins Klo war. Einreisebestimmungen gibt es da keine, Impfungen sind auch keine vorgeschrieben. Kreta gehört ja zur EU, was das Ganze weniger kompliziert macht. Wir haben uns damals sogar pro Person 4 Stangen Zigaretten mitgebracht, weil das laut Reiseführer erlaubt war. Ist auch nichts passiert am Flughafen. Die Zigaretten waren damals so günstig, die billigste Sorte hat gerade mal 8,- € pro Stange gekostet!

Was mir auf Kreta nicht so gut gefallen hat, war das dürftige Frühstück, das man uns angeboten hatte. Allerdings waren wir auch nur in einem 3 Sterne-Hotel, vermutlich hat es auch daran gelegen. Wir bekamen die ganzen 14 Tage nur 2 Sorten Brot, eine Sorte Butterkäse, der aber irgendwie ranzig geschmeckt hat, 1 Sorte Wurst (Mortadella oder sowas). Marmelade und Rührei gab es auch, aber zum einen bin ich kein Süßfrühstücker, zum anderen wollte ich aber auch kein Rührei. Als ich das einer Kollegin erzählte, erklärte sie mir, dass das Frühstück, so wie wir es kennen, im Mittelmeerraum nicht so populär ist. Vielleicht hat es auch daran gelegen. Also es könnte sein, dass das Frühstück dann dementsprechend ausfällt, je nachdem, in was für einem Hotel Du dann bist.

Schön dagegen sind die Abende auf Kreta, es gibt in den Städten überall kleine Bars, wo man gemütlich unter Palmen sitzen und Cocktails schlürfen kann. Die Cocktails sind da auch sehr günstig, sie kosten fast um die Hälfte weniger als hier in Deutschland. Wir waren damals jeden Abend in einer anderen Bar, es war so schön, das Meer rauschen zu hören und gemütlich bei Kerzenschein zusammen zu sitzen.

Beim Shoppen wird man allerdings feststellen, dass gerade Kleidung nicht günstiger ist, als hier, jedenfalls war es damals so. Was man aber wieder günstig einkaufen kann, sind Gewürze und Olivenöl. Das gibt es dort fast an jeder Ecke und ist qualitativ hochwertig. Also ich würde empfehlen, auf alle Fälle ein 4 Sterne-Hotel zu wählen, nicht darunter, da könntest Du eventuell unzufrieden sein, auch mit der Qualität der Zimmer. Die Zeitverschiebung beträgt eine Stunde, soweit ich das noch in Erinnerung habe. Was auch wichtig ist und uns damals schon im Reisebüro gesagt wurde, ist, kein Leitungswasser zu trinken und auch Obst und Gemüse immer gut abzuwaschen! Nicht, dass es giftig wäre oder so, aber man will sich da einfach absichern. Und Wasser oder andere Getränke kann man auch in den kleinen Supermärkten kaufen, die es auf Kreta gibt.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge