Gebrauchte Mercedes kaufen
Ein Mercedes ist ja nun kein Auto wie jedes andere, da kann man schon einiges erwarten und bekommt es auch. Leider alles ein bisschen teuer in der Neuanschaffung. Wo kriege ich denn günstig gebrauchte Mercedes her, ohne dass ich zum Fachhändler muß und ohne dass ich ganz auf die grüne Wiese zu irgendeinem Händler mit Papierwimpelkette muß?
Also es sollte schon ein bisschen Fachverstand dabei sein, ohne das teuer Ambiente und ein günstiges Angebot sein, ohne das Gefühl jetzt ordentlich über den Tisch gezogen zu werden. Und was sind typische Mercedes Macken auf die man bei Gebrauchtwagen achten muss?
Die "typischen Macken" variieren natürlich von Modell zu Modell bzw. treten je nach Baujahr mehr oder weniger stark ausgeprägt auf. Ohne zu wissen, für welches Fahrzeug Du Dich interessierts, wird es schwer, eine profunde Antwort zu geben.
Was die Preise anbelangt, so kannst Du Dir ja zunächst einmal im Internet einen guten Überblick verschaffen und dann die Preise mit den lokalen Händlern vergleichen. Sicherlich sind die Mercedes-Händler nicht sonderlich günstig, dafür kann man aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Wagen in einem Top-Zustand sind. Ich kenne viele, denen dies den zu zahlenden "Mehrpreis" wert war.
Ich empfehle dir eigentlich schon einen Fachhändler aufzusuchen. Dort gibt es ja auch gebrauchtes Mercedes und die meisten davon sind einfach Scheckheft gepflegt, was sich bei so einem Auto sehr wohl lohnt. Manchmal ist es so, dass man dir auch direkt jemanden dort empfehlen kann, der sein Auto verkaufen will und dann verlangt Mercedes keine Provision.
Sicherlich kann man im Internet erst einmal schauen um sich über die Preise zu informieren, aber anschauen sollte man sich das Auto und den Händler stets vor Ort. Aber das dürfte wohl klar sein.
Was die Macken angeht: das ist von Modell zu Modell verschieden. Da müsstest du schon konkreter werden. Hier wird kaum ein Mercedes Spezialist unterwegs sein, der schon sämtliche Modelle unterm Popo hatte.
Ein Mercedes ist auch kein anderes Auto wie jedes andere. Natürlich bieten viele dieser Fahrzeuge, je nach Modell, ein wenig mehr Komfort und auch mehr überflüssigen Schnickschnack als manche anderen Autos. Dennoch empfinde ich einen Mercedes nicht als etwas völlig Außergewöhnliches. Falls du also nicht gerade einen wahnsinnig exklusiven Oldtimer wie den berühmten Flügeltürer, sondern einen einfachen Brot-und-Butter-Mercedes (zum Beispiel die B- bis E-Klasse) suchst, spielen dabei die gleichen Faktoren eine Rolle wie bei jedem anderen Gebrauchtwagenkauf auch.
Natürlich sind Autos, die einen höheren Neupreis haben, nach wenigen Jahren auch als Gebrauchtwagen immer noch teurer als wenn man einen gebrauchten Golf sucht. Ob man von dem Auto sehr viel mehr erwarten kann als von einem anderen Fahrzeug, ist sicher Ansichtssache. Natürlich erwarte ich auch, dass ein teureres Auto mehr bietet - in erster Linie mehr Motorleistung, ein besseres Fahrwerk und damit einfach auch mehr Fahrspaß. Bei solchen Faktoren wird man nicht enttäuscht, wenn man sich die Leistungsangaben des Herstellers vorher einfach mal anschaut. Dazu kommen noch mehr oder weniger sinnvolle elektrische Spielereien, die natürlich auch ins Geld gehen. Letztendlich ist der Anspruch, den man an einen Mercedes stellen kann, auch nicht größer als bei anderen Autos dieser Preisklasse. Man muss einfach sehen, dass man für 80.000 Euro ein besseres Auto mit einer besseren Fahrleistung und mehr Komfort erwarten kann als für 20.000 Euro. Welches Symbol dann letztendlich auf der Motorhaube steht, ist zweitrangig.
Ich habe vor einigen Jahren einen Audi (also durchaus mit deinem anvisierten Fahrzeug vergleichbar), der auch als Gebrauchtwagen immer noch ziemlich teuer war, in einem Autohaus gekauft. Ich bin durch das Internet auf das Autohaus aufmerksam geworden. Natürlich war das Fahrzeug dort etwas teurer als wenn ich es von privat gekauft hätte, allerdings gab es eben eine Garantie, die ich auch einmal in Anspruch nehmen musste. Sonst wäre ich auf den Kosten sitzen geblieben. Daher bereue ich es auch nicht, den Wagen im Autohaus gekauft zu haben. Ich bin Student und kann mir nicht jedes Jahr ein neues Auto leisten. Gerade wenn man durch den Kauf eines gebrauchten Wagens etwas sparen will, sollte man vernünftig an die Sache herangehen, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Ich würde ehrlich gesagt kein Auto bei einem Händler kaufen, der einen bunt gemischten Autoverkauf in einer ehemaligen Tankstelle oder sonst irgendwo hat. Das sind meistens solche kleinen Kaschemmen, denen ich beim Kauf eines teureren Gegenstandes, was ein Auto zweifelsohne ist, kein Vertrauen schenken würde. Auch wenn mir das hübsche Ambiente eines Autohauses nicht so wichtig ist, würde ich eher ins Autohaus gehen. Eine andere Möglichkeit wäre der Kauf von privat, allerdings dann nur, wenn ich den Verkäufer und auch den Wagen kennen würde. Leider muss man auch dabei auf die Garantie verzichten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95847.html