Fressnapf Mitarbeiter - Alle gelernte Tierarzthelferinnen?

vom 16.11.2009, 15:08 Uhr

Hallo zusammen!

Bei uns im Fressnapf wurde vor ein paar Monaten eine Aushilfe gesucht. Eine Bekannte meinte dann, dass man sich dort nur bewerben könnte, wenn man eine Ausbildung als Tierarzthelferin gemacht hätte. Sie hätte sich dort einmal vorgestellt und es wurde ihr dort so gesagt. Ich weiß, dass einige der Festangestellten vorher mal Tierarzthelferin gelernt haben, aber die Aushilfen nicht.

Nun haben schon zwei meiner Bekannten dort als Aushilfe gearbeitet und beide sind keine gelernten Tierarzthelferinnen. Ich denke, dass sicher auch nicht alle Vollzeitmitarbeiter so eine Ausbildung gemacht haben. Ich kann mir schon vorstellen, dass gelernte Tierarzthelferinnen gerne genommen werden, da sie sich dann mit Tieren gut auskennen, aber das dies Vorraussetzung sein soll, um dort eine Stelle zu bekommen, bezweifel ich doch sehr. Habt ihr schon mal etwas davon gehört?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört und ich denke auch nicht das das Vorrausetzung ist. :? Als Tierarzthelferin bekommt man sicher mehr bezahlt als beim Fressnapf und ob sich viele entscheiden dann dort zu arbeiten bzw. so viele das alle Stellen besetzt sind, ich kann es mir nicht vorstellen.

Ich denke es gibt dort genug ungelernte, die einfach einschlichten bzw. an der Kassa stehen. :)

» Mausi88 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,58 »

Ich kenne mehrere Leute, die bei Fressnapf arbeiten. Ein junges Mädchen hat vorher in einem Zoofachgeschäft gelernt. Es war ein kleiner Laden, der aber von Nagern über Fische bis zu Vögeln alles verkaufte. Als sie mit ihrer Ausbildung fertig war, hat sie bei Fressnapf angefangen zu arbeiten und ist bis heute dort angestellt.

Eine andere Frau kenne ich, die gelernte Einzelhandelskauffrau ist. Sie arbeitet dort auch im Verkauf und an der Kasse. Ich kann nicht sagen, dass viele Ungelernte bei Fressnapf arbeiten. Gewisse Fachkräften müssen auch in einem solchen Markt vorhanden sein. Es liegt nahe, dass auch Tierarzthelferinnen dort gerne genommen werden.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe es auch nicht gehört, das es eine Voraussetzung ist, das man eine ausgebildete Tierarzthelferin ist, um im Fressnapf arbeiten zu können.

Mit Sicherheit sind dort einige Fachkräfte angestellt, aber der größte Teil wird wohl angelernt sein, schon alleine aus Kostengründen, aber ich kann mir schon vorstellen, das Tierarzthelferin gerne genommen werden, aber dann bestimmt nicht zu dem Gehalt, welches sie beim Tierarzt bekommen würden.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kenne sowohl Studenten die da aushelfen, als auch gelernte Verkäuferinnen. Keine davon ist logischerweise gelernte Tierarzthelferin. Ich kann mir zwar vorstellen, dass es durchaus hilfreich ist, wenn man sich da bewirbt und diese Ausbildung hat - aber eine Vorraussetzung ist es meines Wissens nach nicht.

Wenn sogar Studenten da arbeiten können, die mit der Thematik absolut nichts zu tun haben... Wobei ich sagen muss, dass ich es gar nicht so schlecht fände, wenn dem so wäre. Dann würden die Kunden wohl sehr viel besser beraten - aber viel weniger Menschen würden da wohl unter diesen Umständen kaufen - weil Fehlkäufer ja minimiert werden würden.

Möglicherwiese wollte man deiner Freundin nur mitteilen, dass sie fpr die Stelle nicht geeignet ist. Vielleicht ist es aber auch einfach nur in diesem Fressnapf so, dass man eben prinzipiell nur Menschen anstellt mit Fachwissen. Der Grundgedanke ist ja nicht schlecht, auch wenn das für deine Freundin dann nicht so toll war.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Mitarbeiter des Fressnapfes und anderer Zoofachgeschäfte sollten eine Sachkundeprüfung über Tierhaltung machen. Das ist für viele der Franchaiseunternehmen Fressnapf auch Pflicht. Da Fressnapf aber keine Kette ist in dem Sinne, sondern jedes Geschäft ein selbsständiges Unternehmen ist, was als Franchaiseunternehmen läuft, kann jeder Geschäftsführer seine Mitarbeiter so aussuchen, wie er es gerne hätte.

Bei uns im Fressnapf arbeiten nur Fachleute. Das heisst, sie haben alle eine Sachkundeprüfung gemacht. Selbst die Aushilfen haben so etwas vom Unternehmen finanziert bekommen. So eine Prüfung ist auch sehr teuer und Leute, die diese Prüfung gemacht haben werden auch bei den Bewerbungen bevorzugt behandelt.

Ist man Tierarzthelferin sind die Vorraussetzungen in so einen Unternehmen natürlich auch sehr gut. Und wenn einige Läden nur Tierarzthelferinnen einstellen, haben sie den Sachkundenachweis schon gespart, weil die Ausbildung der Tierarzthelferin diese schon beinhaltet. Zumindest ansatzweise.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo Diamante!

Danke, für die ausführliche Antwort. Ich finde es wirklich verantwortungsvoll, wenn die Mitarbeiter in solche Fachgeschäften für Tierbedarf so einen Sachkundenachweis erbringen müssen.

Es ist schon wirklich traurig, wie viele als Fachpersonal in Zoogeschäften und ähnlichen arbeiten, die aber kaum Ahnung von den Tieren und ihren Bedürfnissen haben. Ich denke, dass es mir sogar Spaß machen würde, so eine Sachkundeprüfung abzulegen und dann dort zu arbeiten. Wenn man sich sehr für Tiere und ihre gesunde Ernährung interessiert, sollte diese Prüfung ja auch zu schaffen sein.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallo

Also, ganz ehrlich gesagt, kann ich mir das nicht vorstellen. Ich glaube kaum, dass sich eine Tierarzthelferin unter Wert verkaufen würde. Warum soll man im Einzelhandel arbeiten wenn man in der Praxis stehen kann? Bitte nicht falsch verstehen, ich arbeite auch im Einzelhandel, sollte nicht abwertend klingen.

Außerdem braucht man doch eine kaufmännische Ausbildung wenn man im Einzelhandel arbeitete, gut als Aushilfe vielleicht nicht aber wenn man zum Beispiel Filialleiter oder so arbeiten will, dann nützt es einem glaube ich wenig wenn in einem ganz anderen Bereich gelernt hat.

Kann es sein, dass deiner Freundin ein Bär aufgebunden wurde? Das wäre ja so als wenn ich in einem Supermarkt arbeiten will aber vorher Ernährungsberaterin sein muss. Ich glaube das nicht aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren wenn es doch so wäre. Wenn wir mal davon ausgehen, dass es so ist, dann stellt Fressnapf aber sehr hohe Ansprüche und ob sich da dann jemand findet ist fraglich.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo an alle!

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Weil eigentlich ist Fressnapf ja ein Einzelhandel. Ich habe mich bei uns schon oft gewundert, dass manche Angestelle dort nicht mal eine gute Auskunft geben könne, was man bei diversen Sachen machen kann. Die einzige, die bei unserem Fressnapf immer weiter weiß ist die Chefin selbst. Sie kann genau sagen, was in welchem Futter drinnen ist und was man nehmen sollte, wenn der Hund mal Ausschlag oder Schuppen vom Fressen bekommt. Von ihr wurde ich da sehr gut beraten und ihre Tipps für die Futterumstellung haben auch sehr gut geholfen.

Auch wenn man mal andere Sachen wie Parasiten hat, verkauft sie einem nicht das teuerste sondern das was nach ihrer Meinung am besten hilft. Das ist bei den anderen Angestellten dort nicht so. Mir wurde auch schon gesagt, dass die Angestellten teilweise nicht mal Kunden bedienen können, die Fragen zu verschiedenstem Zubehör wie Beißkorb, Brustgeschirr etc. haben, weil sie sich selbst einfach nicht auskennen.

Und das klingt für mich dann ehrlich gesagt nicht so, dass sich da alle auskennen und Tierarzthelfer waren, denn dann müssten die genauso wie ihre Chefin auch andere Auskünfte geben können.

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge