Ist getrennt schlafen wirklich so schlimm?
Ich hatte gestern eine hitzige Diskussion mit meinem Freund darüber, ob man als paar immer zusammen schlafen muss. Ich sagte, dass ich einige Paare kenne, die im Alter nicht mehr jede Nacht gemeinsam in einem Bett schlafen, und dass ich das eigentlich recht verständlich fände. Mein Freund fand das allerdings total schlimm und war der Meinung, dass getrennte Schlafzimmer ein Zeichen dafür sind, dass die Beziehung den Bach runtergeht.
Ich denke ja gar nicht, dass man grundsätzlich auf jeden Fall getrennt schlafen soll. Ich kann mir nur einfach gut vorstellen, dass es, gerade wenn man älter wird, nicht immer so angenehm ist, neben seinem Partner zu schlafen. Viele Leute neigen ja dazu, im Alter schlimmer zu schnarchen, man wird auch generell geräusch- und geruchsempfindlicher, vielleicht braucht man auch mehr Platz. Und sowieso schlafen viele alte Leute auch schlechter und wachen schneller auf. Deshalb finde ich es gar nicht verwerflich, wenn man dann nicht immer nebeneinander schlafen will. Das heißt ja auch nicht, dass man kein Sexualleben mehr hat oder dass man nicht manchmal oder sogar meistens auch noch zusammen schläft - man kann ja auch zusammen einschlafen und dann ins andere Bett umziehen, wenn man nachts vom Partner geweckt wird.
Es ist doch schade, wenn man darauf besteht, mit dem Partner in einem Bett zu schlafen, obwohl es unbequem ist, nur weil man das romantisch findet. Es ist doch nichts romantisches daran, dauerhaft schlecht zu schlafen!
Was ist eure Meinung dazu? Schlaft ihr mit eurem Partner gemeinsam in einem Bett und wollt es auch immer tun? Oder könnt ihr euch auch vorstellen, dass das irgendwann vielleicht nicht mehr so angenehm ist, was aber nichts über die Qualität der Beziehung aussagt?
Also wir schlafen gemeinsam in einem Bett und ich könnte es mir nicht anders vorstellen. Wenn mein Mann einmal allein weg ist und erst spät nach Hause kommt, so habe ich sogar Probleme ohne ihn einzuschlafen. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass mein Mann nicht schnarcht. Ich wüsste nicht, wie es wäre, wenn dies sich einmal ändern sollte.
Der Cousin meines Mannes schnarcht sehr viel und wir haben das schon ein paar Mal gehört. Ich persönlich könnte nicht dabei einschlafen und würde eventuell auch überlegen, in einem solchen Fall getrennte Schlafzimmer zu beanspruchen.
Wer weiß, eventuell macht es ja auch einen gewissen Reiz aus, wenn man getrennte Schlafzimmer hat? Ich würde es nicht unbedingt als ein scheitern einer Ehe beziehungsweise Beziehung sehen. Vielleicht belebt dies das Zusammensein wieder etwas aus. Und es ist doch mit Sicherheit reizvoll, wenn der Partner nachts zu einem ins Bett steigt.
Ich könnte mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, getrennte Schlafzimmer zu haben. Ich kann zwar ohne meinen Freund ohne Probleme einschlafen und auch wieder aufstehen, trotzdem mag ich es ihn um mich zu haben. Allerdings muss ich dazusagen dass er kein bisschen schnarcht und ich somit nicht geweckt werde. Sogar wenn er schnarchen würde, ich habe so einen festen Schlaf, das würde mir wahrscheinlich nicht einmal auffallen. Angeblich schnarche ich ja.
Wenn mein Freund daher irgendwann auf getrennte Betten/Schlafzimmer bestehen würde, wäre ich davon nicht unbedingt begeistert. Kann es aber verstehen. Ob es an der Beziehung was ändert kann ich nicht beurteilen. Denke aber schon. Wir reden zum Beispiel oft vor dem Schlafengehen. Das würde dann doch wegfallen.
Im Alter schlafen viele Paare getrennt, das stimmt. Oft wird da als Grund die Schlaflosigkeit durch laute Geräusche genannt. Ich glaube man wird einfach viel sensibler umso älter man wird. Mir wäre der gute Schlaf aber auch wichtiger als das gemeinsame im Bett liegen, daher hat es nicht unmittelbar mit der Beziehung zu tun.
Diese Diskussion hatten wir neulich auch, weil wir einen Bericht oder so darüber im TV gesehen hatten. Mein Mann war auch der Meinung, dass er es sich nicht vorstellen könnte in getrennten Betten zu schlafen. Ich meinte, dass ich es mir vorstellen könnte, da war er echt geschockt.
Ich habe ihm dann erklärt, dass es ja im Prinzip nichts an der jetzigen Situation ändern würde, denn nachts liegt jeder stur auf seiner Seite denn wir sind nicht die Typen die eng aneinander gekuschelt schlafen können. Alle anderen Aktivitäten im Bett können ja in einem statt finden.
Ich meinte dann noch, dass er es ja auch nicht mitbekommt, wenn ich die Nacht bei einem unserer Mädchen verbringe. Generell haben oder hätten wir keinen Grund getrennt zu schlafen aber wenn ich ehrlich bin, finde ich den Gedanken auch nicht so schlimm vor allem nicht wenn es darum geht einen ruhigen Schlaf zu haben zum Beispiel wenn einer schnarcht.
Meine Eltern haben im Bekanntenkreis ein Paar mit getrennten Schlafzimmern. Da schnarcht der Mann auch extrem. Und ich kenne die zwei, die lieben sich wirklich. Wenn sie zusammen in Urlaub fahren schlafen sie auch gemeinsam im Bett. Sie nimmt dann halt immer Oropax mit.
Ich selbst könnte mir das nicht vorstellen. Mein Partner schnarcht zwar auch, aber wenn ich ihn rüttle dreht er sich um und hört auf. Ich genieße es nicht alleine schlafen zu müssen. Wir sind jetzt 9 Jahre ein paar und wir schlafen immernoch aneinander gekuschelt ein.
Ich kann mir vorstellen, dass man im hohen Alter die Nähe nicht mehr so braucht oder mag und lieber seine Ruhe im Schlafzimmer hat. Ohne störende Geräusche des Partners. Als Gradmesser ob eine Beziehung gut ist würde ich es nicht sehen. Da gibt es ganz andere Dinge.
Schlimm finde ich das nicht. Es ist in manchen Ländern sogar Gang und Gebe, dass jeder Partner sein eigenes Schlafzimmer hat und wird dort eher als angenehm und erstrebenswert angesehen, da es sich Platzmäßig eben nicht jeder leisten kann.
Mein Mann bevorzugt meist die Couch und hat sich angewöhnt, dort einzuschlafen. Mir persönlich macht das nichts aus, an der Beziehung ändert das nichts.
Es ist halt eine Typfrage. Manche können sich grundsätzlich nicht vorstellen, alleine zu schlafen. Ich finde das allerdings übertrieben, schließlich schläft man ja auch nicht bis zum 18. Lebensjahr im elterlichen Bett - was soll also daran so schlimm sein, alleine zu schlafen. Da kann ich das noch eher bei Kindern verstehen, dass diese oft nicht alleine im eigenen Zimmer übernachten möchten, was hierzulande ja komischerweise von den meisten Leuten als absolut erstrebenswert angesehen wird.
Für mich stellt sich die Frage nicht, weil wir uns nicht jeden Tag sehen und wenn wir dann zusammen sind genießen wir die Zeit die wir haben natürlich um so mehr. Aber wenn ich mit einem Partner zusammen leben würde, würde ich schon auf ein eigenes Zimmer bestehen in dem ich wenn nötig auch schlafen würde. Soviel Privatsphäre muss in einer Beziehung schon möglich sein.
Es ist ja erwiesen, dass man am besten alleine schläft und ich verstehe auch absolut nicht, warum man unbedingt darauf besteht im gleichen Bett zu schlafen wenn man regelmäßig vom schnarchenden Partner geweckt wird. Ich könnte mir das jedenfalls absolut nicht vorstellen, denn ich bin eh kein Morgenmensch und wenn ich schlecht geschlafen habe ist meine Laune morgens noch viel schlechter. Das muss ich weder mir noch meiner Umwelt antun.
Außerdem kann es für die Partnerschaft und das Sexleben doch eigentlich nur gut sein, wenn man sich nicht ständig auf der Pelle hockt, bzw. liegt. Denn man begehrt doch etwas dann am meisten wenn man es nicht hat. Ich stelle es mir jedenfalls wesentlich erotischer vor, wenn man sich was schönes anzieht um den Partner in seinem Schlafzimmer zu überraschen als Sex zu haben, weil man eh gerade nebeneinander im Bett liegt, womöglich noch im Schlabber T-shirt.
Ich finde an der Vorstellung, getrennte Betten zu haben, nichts schlimmes. Das sagt in meinen Augen nichts über die Beziehung aus. Es gibt ja wirklich genug Menschen, die allein einfach besser schlafen. Oder es gibt Paare, deren Schlafrhytmen unterschiedlich sind, weil zum Beispiel einer im Schichtdienst arbeiten muss. Oder einer der beiden schnarcht. Alles Dinge, die das Schlafen in einem gemeinsamen Bett erschweren.
Und jeder weiß, wie anstrengend ein Tag sein kann, an dem man nicht gut geschlafen hat. Da wird alles doppelt so anstrengend und auf Dauer ist das ein untragbarer Zustand. Ich denke da sollte man schon zu einer Lösung in Form von getrennten Schlafzimmern greifen. Und eine gute Beziehung steht über solchen Kleinigkeiten. Das heißt ja nicht automatisch, dass Streicheleinheiten oder Zärtlichkeiten wegfallen, das heißt nur, dass man in der eigentlichen Schlafphase, also in der Zeit, in der man sich eh nicht mit seinem Partner beschäftigen kann, alleine schläft.
Man kann ja noch zum Einschlafen gemeinsam kuscheln, kann Zärtlichkeiten austauschen. Nur dann hopst man halt in sein eigenes Zimmer und schläft gut und lange durch. das finde ich weitaus sinnvoller als jede Nacht aufs neue zu Oropax greifen zu müssen oder in der Früh wie gerädert aus dem Bett steigen zu müssen und dann den Tag nur mit halber Energie überstehen zu können.
Sobald ich einmal das Gefühl hätte, nicht mehr neben meinem Partner einschlafen zu können oder wenn er anfinge zu schnarchen, dann wäre das definitiv eine Option. Denn im schlaf schlafe ich nur, habe also so oder so nichts von meinem Partner. Da schlafe ich also lieber allein in meinem Zimmer und kann dann den Tag gutgelaunt mit meinem Schatz verbringen, anstatt der Nähe wegen in einem Bett zu schlafen und tagsüber dann mies gelaunt und übernächtigt zu sein.
Also ich muss auch sagen, dass ich es mir überhaupt nicht vorstellen könnte, ohne meinen Schatz zu schlafen bzw. getrennt von ihm zu schlafen. Wir sind das beide einfach so gewöhnt, dass wir kuschelnd einschlafen und in der Früh wenn sein Wecker abgeht, kuschelt er sich noch einmal an mich und wir genießen beide die Nähe zueinander.
Für uns ist es total komisch, wenn der andere nicht da ist. Ich kann oft gar nicht einschlafen, wenn wir mal getrennt voneinander schlafen müssen. Das ist Gott sei Dank sehr selten, kommt aber auch vor. Ich war letztes Jahr mal für 2 Nächte im Krankenhaus und wir konnten beide nicht schlafen. Wir haben dann ewig telefoniert, bis wir beide eingeschlafen sind.
Wenn ich mal beruflich auf Seminar bin, kann es auch vorkommen, dass wir 3 Nächte voneinander getrennt sind. Da telefonieren wir dann abends immer und wenn einer von uns schlafen geht, ruft er den anderen an. Der andere macht sich dann noch schnell Bettfertig und dann telefonieren wir wieder, bis wir eingeschlafen sind.
Wir brauchen einfach beide diese Nähe und Wärme. Wir sehen uns oft erst am Abend und da finde ich es umso schöner zu wissen, dass der andere neben im Bett liegt. Natürlich kommt es auch vor, dass jeder von uns mal auf seiner Seite liegt und ein Meter Platz zwischen uns ist, aber wir wissen trotzdem, dass der andere da ist.
Ich kann es mir auch nicht im Alter vorstellen, weil man durch den Alltag sowieso nur wenige Stunden zusammen hat und ich finde, dass man da die Nacht auch noch nutzen sollte, um dem Partner nahe zu sein.
Ich finde, dass es darauf ankommt, wieso ein Paar getrennt schlafen will. Wenn einer der Beiden sehr laut schnarcht, kann ich durchaus verstehen, wenn es getrennte Schlafzimmer gibt. Es ist ja schon zermürbend, wenn man nicht schlafen kann, weiil der Partner so laut schnarcht.
Ich kenne ein älteres Paar, die getrennt schlafen, da die Frau Probleme mit den Knochen hat und in einem speziellen Bett besser schlafen kann. Außerdem steht ihr Mann mehrmals pro Nacht auf, um auf die Toilette zu gehen, was zu trinken oder zu essen und weckt sie dann jedes Mal. Ich selbst würde ungerne getrennt Schlafzimmer haben. Ich fühle mich erst richtig sicher und wohl, wenn mein Freund neben mir liegt. Sonst habe ich nicht wirklich Ruhe und schlafe nicht gut. Manchen Beziehungen tut es sicherlich auch gut, wenn getrennt geschlafen wird. Aber ich denke schon, dass es Ausnahmen sind und die meisten Paare doch zusammen in einem Schlafzimmer nächtigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95832.html