Ist getrennt schlafen wirklich so schlimm?
Ich kann sowohl die Meinung deines Freundes als auch die Meinung von dir selbst total nachvollziehen. Erst einmal finde ich es schon richtig, was du sagst, und dass es später, und auch gerade für ältere Menschen, eventuell mal angenehmer sein kann, nicht mehr nebeneinander, sondern auch mal getrennt voneinander einzuschlafen. Besonders wenn man sich einfach nicht damit anfreunden kann, dass man nicht mehr allein im Bett liegt und sich deswegen nicht unbeschränkt viel Platz nehmen oder sich in jede unmögliche Position verfrachten kann. Allerdings muss ich hinzufügen, dass ich eher derselben Meinung wie dein Partner bin.
Wenn ich von einem Paar, das ich persönlich kenne, hören würde, dass es mittlerweile in getrennten Betten und vielleicht sogar verschiedenen Zimmern schläft, würde sich mir erst einmal die Frage stellen: "Oh man, haben die schon wieder Stress, oder was ist bei denen passiert?" Dass man nach einem heftigen Streit nicht mehr sofort wieder neben dem Partner die Nacht verbringen will, kann ich jedenfalls nur verstehen, schließlich erträgt man die Nähe eines Menschen für gewöhnlich nur, wenn einem dieser sympathisch erscheint. Was sich nach einem Streit ja aber schnell mal ändern kann, selbst wenn das nur vorläufig gilt.
Ansonsten fallen mir eigentlich nicht sonderlich viele Gründe ein, warum ein Paar nicht zusammen einschlafen möchte. Natürlich gibt es dafür unheimlich viele Gründe. Aber ganz ehrlich, ich persönlich schließe zwar nicht aus, dass es sowas gibt (sonst hätte ich ja nicht davon geschrieben!), aber die obere Variante die das Alter eines Menschen betrifft halte ich persönlich eher für recht unwahrscheinlich. Zumindest habe ich noch nie davon gehört. Aber trotzdem, irgendwo gibt es hundertprozentig Paare, die das eben genau so machen. Ich selbst könnte mir übrigens nicht vorstellen, mit meinem Freund irgendwann einmal nicht mehr zusammen einzuschlafen. Aber wer weiß schon, was mir die Zukunft für absurde Gründe und Gedanken liefern wird.
Eigentlich kann ich mir dauerhaft getrennte Schlafzimmer nicht vorstellen. Ich kann ohne meinen Partner nur schlecht einschlafen und wir unterhalten uns immer noch lange und kuscheln dann, bevor wir einschlafen. Wenn ich ihn nachts nicht mehr spüren und atmen hören würde, wäre ich wahrscheinlich unsicher und könnte nicht so gut schlafen. Zur Zeit kann ich ohne ihn eigentlich gar nicht einschlafen und wenn wir nicht beieinander sind, dann telefonieren wir immer, damit wir zu mindestens das Gefühl des beieinander seins haben.
Bei meinem Ex Partner war es allerdings so, dass er schrecklich laut geschnarcht hat. Außerdem hat er immer vor dem Einschlafen noch fern gesehen, was mich tierisch gestört hat. Ich hasse einfach diese Geräusche und kann dann nicht so gut schlafen, das hat ihn aber nur wenig interessiert. Auch im Sommer hat er immer total geschwitzt und ich habe das dann einfach nicht ertragen und bin in ein anderes Zimmer umgezogen. Er war dann immer wütend und ich habe mich dann meistens immer solange neben ihm gequält, bis es absolut nicht mehr ging. Hätten wir da noch ein Schlafzimmer gehabt, hätte ich es dankend angenommen. Die Qualität der Beziehung hat dadurch aber auch gelitten und ich kann mir nicht vorstellen, so etwas noch einmal mitzumachen.
Das mit den getrennten Schlafzimmern kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen. Für mich gehört es dazu, dass ich mit meinem Mann in einem Bett und im gleichen Zimmer schlafe. Wir schlafen nur höchstens dann mal getrennt, wenn einer von uns stark erkältet ist und dadurch den anderen vom Schlafen abhalten würde.
Ich könnte es noch verstehen, wenn der Partner beispielsweise sehr laut schnarcht. Dann kann selbst ich nicht schlafen und könnte getrennte Betten bzw. getrennte Schlafzimmer noch nachvollziehen. Aber welchen anderen Grund für eine getrennte Schlafweise könnte es denn noch geben?
Ich finde es schön, wenn ich morgens aufwache und mein Mann liegt neben mir. Wir unterhalten uns etwas, wir kuscheln und das ist es, was für mich den Tag angenehm beginnen lässt. Wenn ich alleine aufwache und muss erstmal laut nach ihm rufen, das würde mich schon gleich früh morgens nerven. Zudem würde mir mein Mann ganz ehrlich auch fehlen, wenn er nicht mehr neben mir liegen würde.
Getrennte Schlafzimmer, das ist für mich der Idealzustand. Jede Nacht mit meinem Partner in einem Bette zu schlafen, das ginge nicht. Jeder braucht seinen Freiraum. Der eine geht gern früh Bett, während der andere eine Nachteule ist und vor Mitternacht nicht ins Bett geht. Der eine liest gerne noch etwas im Bett, der andere will seine Ruhe haben und erwartet, dass das Licht ausgemacht wird. Einer steht nachts auf, geht zur Toilette oder zum Kühlschrank, weil er Hunger verspürt, der andere möchte durchschlafen und fühlt sich dadurch gestört. Der eine schnarcht, der andere nicht. Einer muß schon früh in der Nacht aufstehen, weil die Arbeit bald beginnt, der andere beginnt später zu arbeiten.
Das heißt aber doch keineswegs, dass beide immer getrennt schlafen und nie zusammen in einem Bett, dass sie nie kuscheln und Sex haben. Im Gegenteil, ich finde es viel romantischer, wenn man nicht damit rechnet und plötzlich guckt einer verschmitzt um die Ecke und fragt: "Darf ich?" Und dann kommt ja noch das Wochenende. Das kann man sich indivduell einteilen. Ich meine, es ist viel spannender, wenn jeder sein eigenes Schlafzimmer hat.
Man muß nicht mehr die Rücksicht aufeinander nehmen, die vielleicht manchmal nervt. Man besucht sich gegenseitig. Es ist alles viel freier und man ist morgens auch gut gelaunt, weil es ja kaum Stress gibt. Und die Liebe und Zuneigung ist auch noch da, auch bei getrennten Schlafzimmern.
Ich finde es eigentlich nicht besonders schlimm, wenn manche Paare getrennte Schlafzimmer haben. Nur weil man nicht jede Nacht gemeinsam in einem Bett verbringt, muss das ja noch lange nicht heißen, dass deshalb gleich die ganze Beziehung schlecht läuft. Das hat meiner Meinung nach, überhaupt nichts miteinander zu tun und wenn man sich sonst gut versteht und viel Spaß miteinander hat, dann spricht auch nichts dagegen, immer getrennt zu schlafen.
Gerade dann, wenn einer beispielsweise sehr laut schnarcht und der andere darunter leidet und deshalb nie schlafen kann, ist es doch auch besser, getrennt voneinander zu schlafen. Auf diese Weise haben beide einen ruhigen und erholsamen Schlaf und sind dann am nächsten Tag erholt. Das ist wesentlich besser, als wenn einer deshalb nie schlafen könnte und den anderen deshalb immer wecken würde. Das würde beide auf Dauer unglücklich machen.
Ich selbst könnte es für mich jedoch nicht vorstellen, nicht mit meinem Freund gemeinsam in einem Bett zu schlafen. Ich würde nämlich auch gar keinen Grund dafür sehen, da ich eben sehr gut mit meinem Freund gemeinsam in einem Bett schlafen kann. Zudem finde ich es auch sehr schön, wenn man vor dem Schlafen noch gemeinsam kuscheln und sich auch ein wenig unterhalten kann. Das gehört für mich auch einfach dazu und wenn das nicht möglich wäre, wäre ich durchaus traurig.
Ich denke, dass es einfach wichtig ist, dass beide auf ihre Kosten kommen und beide mit der Lösung zufrieden sind. Sind beide nämlich damit einverstanden, getrennt voneinander zu schlafen, dann ist das auch überhaupt kein Problem und wenn beide damit glücklich sind, kann das der Beziehung auch nicht schaden, wie ich finde. Kritisch wird es dabei nur, wenn einer lieber alleine schlafen möchte, während der andere sich nach dem Partner beim Einschlafen sehnt. Somit kommt man nicht auf eine Lösung und beide müssen Kompromisse schließen. Das macht beide auf Dauer nicht glücklich und ich denke, dass dieser Umstand, dass beide sich nicht einig sind, eher der Beziehung schaden kann. Immerhin ist das doch ein großes Thema und deshalb ist es wichtig, dass beide zufrieden sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95832-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus