Kater frißt alles was er findet, er wird daran noch sterben
Hallo
Unser Kater hat eine ganz schlimme Angewohnheit er frisst alles was er finden kann. Es ist echt schlimm, er frisst nicht nur essbares sondern auch Sachen die nicht verdaut werden können. Vor kurzem, hat er ein langes Band gefressen und es aber Gott sei Dank wieder raus gebracht über den Kot. Mir war echt ganz anders als ich das gesehen habe, denn er hätte daran ja sterben können. Seit dem passen wir auf, dass nichts mehr rumliegt.
Neulich komme ich dann ins Wohnzimmer und er hatte sich auf den Teppich übergeben, war aber dabei schon wieder auf irgendwas zu kauen. Ich bin dann hin habe ihn mir geschnappt und habe ihm einen Zopfhalter meiner Tochter aus dem Mund geholt. Der Zopfhalter war schon total matschig und man konnte noch erkennen, dass er mal grün war. Mit anderen Worten, er hatte den schon mal gefressen und ausgespieen und nichts anderes zu tun als ihn direkt wieder zu fressen. Wir haben schon alle Zopfhalter ganz nach oben auf das Regal von der Wickelkommode gestellt und ich habe beobachtet, dass er da rauf klettert und sie sich aus der Box holt. Nun habe ich sie in einer Box mit Deckel und hoffe, dass er da nicht ran geht.
Gestern hatte er ein kleines Plastikstück im Mund, keine Ahnung wo er das her hatte. Ich sauge die Wohnung zweimal am Tag, einfach aus dem Grund, weil ich ja noch eine kleine Tochter habe und ich es da gerne sauber habe. Ich habe keine Ahnung wo er sich das her holt und vor allem weiß ich nicht warum er das macht. Er hatte nun schon zwei Mal richtige Probleme damit, dass er irgendwelche Sachen frisst. Ha einer eine Idee warum er das macht? Hat er eventuell einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb? Am Hunger kann es nicht liegen, es steht immer Futter zur Verfügung und sie bekommen wirklich ausreichend zu fressen.
Die Katze macht so einen Blödsinn nicht aber der Kater sucht regelrecht nach Sachen die er fressen kann. Ich habe ihn auch schon dabei erwischt wie er von einem Holztier was man hinter sich herziehen kann die Schnurr abgefressen hat. Hat er einen Knacks? Habt ihr Tipps für mich was ich machen kann? Er geht uns irgendwann daran zu Grunde und wird jämmerlich sterben wenn er so weiter macht. Wie kann ich ihm diese Unart nur abgewöhnen? Ich kann ja nicht unsere ganze Wohnung leer räumen, nur damit er nichts mehr findet.
Hallo Stance!
Ich weiß, dass es eine Krankheit bei Hunden gibt, bei der die Hunde dann alles fressen, was sie finden können. Daher müssen die Besitzer dann auch besonders acht geben, dass der Hund nicht dauernd etwas frisst. Falls aber doch, kann es sein, dass der Hund operiert werden muss oder ihm der Magen ausgepumpt wird.
Es wäre ja möglich, dass es diese Krankheit bei Katzen auch gibt. Natürlich könnte es auch sein, dass deiner Katze einfach langweilig ist und sie deswegen alles frisst, was sie findet. Du hälst deine Katze ja anscheinend alleine. Hast du schon mal darüber nachgedacht, ihr einen Partner dazu zu holen? Deine Katze hätte dann einen Spielgefährten und wäre so sicher abgelenkt. Du solltest sonst auch mal mit einem Tierarzt darüber sprechen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass deiner Katze einfach langweilig ist und sie deswegen verspeist, was ihr vor die Nase kommt.
Das Abgewöhnen wird wohl schwer bzw. sogar unmöglich sein. So wie Du das hier beschreibst, handelt es sich um eine echte Verhaltensstörung. Das Krankheitsbild nennt man Pica. Es werden unverdauliche Dinge ohne Sinn und Verstand gefressen und sowas ist wirklich gefährlich. Ist Dein Kater zufällig ein Siam oder Siamabkömmling? Bei diesen Rassen soll diese Verhaltensstörung wohl am meisten vorkommen.
Hier hilft eigentlich nur, dem Kater den Zugang zu den begehrten Sachen zu verwehren. Schau Dich auch mal im Net um, auf einigen Seiten findest Du recht gute Hinweise zum Pica-Syndrom. Hier wäre zum Beispiel eine dazu: Link
An mangeldem Artgenossen kann es ja nicht liegen, da du schreibst, dass die Katze es nicht macht, aber der Kater. Also scheint der Kater ja eine Katze zu haben. Und langeweile kann ich mir auch nicht denken, wenn die beiden auch miteinander spielen. Aber es kann eine Mangelerscheinung sein. Der Drang sich Futter zu suchen und es zu finden, egal was es ist.
Von der Krankheit, die Nelchen anspricht, habe ich am Rande schon mal was gehört, aber ich weiß auch nciht, wo man danach suchen kann, wie diese Krankheit heisst. Aber vielleicht fragst du da mal einen Tierarzt. Ich kannte mal eine Katze, die auch sehr viel Unsinn gefressen hat und die Besitzer haben dann auch artgerechter gefüttert, indem sie einmal die Woche Frostmäuse und Eintagsküken (gefrostet) gefüttert haben. Es schien da eine Mangelerscheinung zu sein. Denn mit dem Teilbarfen zusammen hat die Katze es nicht mehr gemacht.
Es ist am Anfang schon etwas Überwindung, wenn man der Katze dann aufgetaute Eintagsküken oder aufgetaute Mäuse vorsetzt. Aber durch die flauschigen Federn und durch das Fell der Maus hat die Katze dann wohl auch das bekommen, was sie sich in den unmöglichen Sachen gesucht hat.
Hallo
Danke für eure Antworten. Langeweile ist es nicht, er hat ja seine Paula und die hält ihn gut auf Trab. Wir haben uns damals ja extra für zwei Katzen entschieden, da wir eben nicht wollten, dass er so ganz alleine vor lauter Langeweile eingeht.
@berthe, unser Benji ist ein Ocicat also, Siam- Abessinermix dann werde ich mich mal über Pica schlau machen. Denn es scheint ja so als wenn es das wäre. Er frisst es ja sogar wieder auf wenn er es gerade erbrochen hat und er lernt ja auch nicht daraus. Paula auch eine Ocicat macht das nicht obwohl sie augenscheinlich vom Charakter mehr von der Siam abbekommen hat als Benji.
Das man das nicht abgewöhnen kann habe ich mir schon fast gedacht und so haben wir versucht alles weg zu räumen, alles Boxen wo zum Beispiel Haargummis drin sind, mit Deckel und jeden Tag sauge ich ab, damit eben nichts aus Versehen rum liegen bleibt.
Na dann drückt mir mal die Daumen, dass er nichts mehr findet oder es vielleicht sogar kapiert, dass es nicht so toll ist wenn man unverdauliche Sachen frisst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95830.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2382mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank