Männer und regelmäßiges Zähneputzen
Für mich ist es normal, dass ich jeden Tag vor dem Schlafen gehen meine Zähne putze. Morgens tue ich das natürlich auch, aber es geht mir jetzt mal ganz speziell um das Putzen am Abend. Mir ist schon oft aufgefallen, dass Männer da generell nicht so hinterher sind. Oft muss man sie dazu überreden, weil sie doch eigentlich so müde sind und das nicht mehr schaffen.
Nun frage ich mich, ob das generell bei Männern so ist, oder ob da auch Frauen manchmal zu faul zu sind. Ich persönlich könnte das nämlich gar nicht. Ich muss mir die Zähne putzen, egal wie müde ich bin. Die paar Minuten hat man doch dann auch noch. Oder was meint ihr?
Ich würde das auch nicht so pauschalisieren. Mein Mann und ich putzen unsere Zähne immer nach dem Essen. Dies ist natürlich meistens nicht direkt vor dem zu Bett gehen. Aber wir haben dann ja auch nichts mehr gegessen, beziehungsweise nichts mehr getrunken. Sind wir mal am Wochenende weg, da kann es auch noch so früh sein, da putzen wir die Zähne. Auch wenn wir schon etwas getrunken haben oder eben auch total übermüdet sind, werden noch die Zähne geputzt. Wir können es beide nicht haben, mit einem schalen Geschmack im Mund schlafen zu gehen.
Bei unserer Tochter handhaben wir das genauso. Auch wenn sie im Auto eingeschlafen ist, so werden doch noch die Zähne geputzt. Ich denke, es kommt darauf an, wie man es von zu Hause von den eigenen Eltern vermittelt bekommen hat. Waren die Eltern schon nicht so dahinter, so ist man selbst als Erwachsener etwas lockerer.
Da würde ich doch gerne wissen wollen, wie hoch Deine Vergleichszahlen sind, wenn Du schon einen solchen Unterschied zwischen Mann und Frau ausgemacht haben willst. Ich für meinen Teil gebe zu, dass ich ganz sicher für zu wenig andere Männer die Zahnputzgewohnheiten beschreiben könnte. Und sogar für Frauen wird es nicht ausreichen, hiervon eine aussagekräftige Statistik zu entwerfen.
Ich denke, dass kommt ganz sicher nicht auf das Geschlecht an, sondern vielmehr auf die Gewohnheit jedes einzelnen! Wenn man schlicht gewohnt ist (also das Ganze schon fast eine Art Ritual geworden ist), sich zu bestimmten Zeiten bzw. vor bestimmten Tätigkeiten die Zähne zu putzen, wird man es auch entsprechend machen. Oder sogar glauben, es tun zu müssen!
Anerdseite ist es bestimmt so, dass wenn man es sich eben nicht angewöhnt hat, man auch kein Problem mit dem Auslassen hat. Gesundheitlich sehe ich das übrigens weit weniger kritisch, als die Vorredner. Es hängt wohl nicht damit zusammen, ob geputzt wird oder nicht, sondern was gegessen wurde und wie anfällig das Gebiss ist.
Grundsätzlich finde ich dieses Schubladendenken nicht so prickelnd. Dennoch muss ich dir teilweise zustimmen, würde den Bereich allerdings gerne erweitern und die ganze Körperpflege einbeziehen.
Ich kenne auch einen Mann, der sich nur wenig für das Zähneputzen interessiert. Es handelte sich ursprünglich um einen guten Bekannten, allerdings hat er sich zunehmend weniger um die Körperpflege gekümmert, so dass ich mich nicht mehr gerne mit ihm verabrede, weil ich mich einfach ekele. Er trägt zwar immer saubere Kleidung, allerdings riecht man, dass er kein Deo benutzt, seine Socken nicht täglich wechselt und man sieht leider auch, dass er seine Zähne nicht so oft putzt. Seine Zähne sahen früher oft aus, als hätte er sie mindestens eine Woche nicht geputzt. Ich kenne keine Frau, aber auch keinen weiteren Mann, die/der sich so gehen lässt. Man schaut doch meistens als erstes auf die Zähne und auf die Hände. Wenn diese beiden Körperteile nicht gepflegt sind, ist der Mensch generell meistens ein Schlunz.
Allerdings bemerke ich sowohl bei Männern als auch bei Frauen, dass diese sich die Zähne nicht regelmäßig putzen. Allerdings nimmt das eben bei Frauen meistens nicht die Form an wie bei dem Bekannten. Aber ich habe auch schon Frauen gesehen, die noch Speisereste zwischen den Zähnen hängen hatten, obwohl das letzte Essen wohl vom Vortag war. Ich denke, dass so ein Verhalten grundsätzlich bei beiden Geschlechtern auftritt. Allerdings habe ich den Eindruck, dass Männer, die sich nicht pflegen, noch schlampiger sind als Frauen.
Für mich gehört Zähneputzen einfach dazu. Ich würde mich einfach nicht wohlfühlen, wenn ich meine Zähne morgens und abends nicht putzen würde. Wenn ich morgens meine Zähne noch nicht geputzt habe, kann ich meinen Partner auch nicht küssen und auch nicht richtig lachen, da ich immer das Gefühl habe, dass meine Zähne nicht sauber sind. Erst mit sauberen Zähnen fühle ich mich wohl.
Hallo zusammen!
Ich persönliche denke nicht das dies ein Männer oder Frauen Problem ist, sondern eher an der Erziehung lag. Bei mir zum Beispiel wurde das mit dem Zähneputzen früher nie so genau genommen, ich habe wenn überhaupt meine Zähne morgens geputzt (trotz den Umständen hab ich Gott sei Dank sehr gute Zähne).
Ich hab mir das mit dem abends Zähne putzen erst so richtig angewöhnt seit dem ich meine erste Freundin hatte, die auch bei mir geschlafen hat bzw. ich bei ihr. Aber selbst da gab es noch ab und an Probleme. Richtig funktionieren tut dies bei mir erst seit dem ich mit meiner jetzigen Freundin in meinen eigenen vier Wänden wohne. Man könnte auch sagen der kleine bekommt das vorgelebt was wir einfach auch von ihm verlangen.
Ich finde regelmäßiges Zähneputzen sehr wichtig. Da ich selbst viele Probleme habe, trotz sehr sauberen Zähnen muss ich mich sogar dran halten. Ob man allerdings davon ausgehen kann dass Männer da nicht so ordentlich sind, kann ich nicht sagen. Mein Freund putzt sich auch jeden Morgen und Abend die Zähne.
Prinzipiell ist er der "sauberere" von uns . Er duscht sicher auch 1-2 x täglich. Ich nur 1x täglich. Leider ist er bei der Wohnungspflege nicht so genau wie mit seinem Körper Aber da schweife ich schon wieder vom Thema ab.
Ich glaube nicht, dass man generell sagen kann, dass das ein Männerproblem ist. Ich bin davon überzeugt, dass es auch genug Frauen gibt, die nicht ausreichend auf ihre Mundhygiene achten und die das Zähne putzen am Abend gerne mal "ausfallen" lassen.
Ich kann nicht bestätigen, dass sich mein Freund nicht die Zähne putzt. Er macht das immer und da muss man auch nichts sagen. Meiner eins putzt sich auch am Abend die Zähne (morgens ja sowieso).
Mein Freund putzt nur immer nach dem Frühstück und ich davor. Ich kann es nicht leiden, wenn ich vielleicht jemandem begegne, einen guten Morgen wünsche und demjenigen wird übel sicherlich wäre es nach dem Frühstücken besser für die Zähne, aber ich fühle mich dann einfach nicht wohl.
Am Abend kann man auch viel besser schlafen, wenn man ein gutes Gefühl im Mund hat und nicht herumstinkt.
Aus Erfahrung weiss ich, dass dies nicht nur ein reines Männerproblem ist Ich war mit meinen 20 Jährchen schon mit der ein oder anderen "Dame" (mit Absicht in Anführungszeichen gesetzt!) zusammen oder hatte sie das ein oder andere Mal über Nacht bei mir. Dabei habe ich vom absoluten Reinlichkeitsfreak (nach jedem Essen, nach jedem süßen Getränk, natürlich 3x am Tag mit Zahnbürste, Zahnseide und Mundwasser, so wie regelmäßiger Zahnpflegekaugummis und allem möglichen Schnick-Schnack) bis hin zum "Saukopf" (Morgens ja, Abends gerne mal vergessen, dazwischen nix) alles erlebt.
Ich selbst handhabe es so, dass ich mir am Morgen und am Abend, egal unter welchen Umständen, die Zähne mit meiner elektrischen Zahnbürste putze. Mundwasser benutze ich ebenfalls. Grade, wenn ich am Wochenende lange unterwegs bin und trinke, hasse ich es, mit ungeputzten Zähnen ins Bett zu gehen.
Meiner aktuellen Freundin geht es zum Glück ebenfalls so und so stehen wir meistens gemeinsam im Bad. Besonders, wenn man morgens zusammen aufwacht und sich das erste Mal küsst, gibt es doch nichts Ekelhafteres, als nen ekelerregenden Mundgeruch einzuatmen.
Ich putze meine Zähne normal auch immer morgens und abends, außer ich bin wirklich einmal hundemüde. Bei meinem Freund ist es generell so, dass er sich abends nie die Zähne putzt, er hat das Glück, dass er sehr gute Zähne hat, aber ich finde es sehr unhiegynisch. Ich fühle mich einfach wohler wenn ich mit geputzten Zähnen schlafen gehe.
Für Kinder ist es ein schlechtes Vorbild wenn die Männer nicht Zähne putzen, denn dann kommen die auch noch mit der Ausrede, dass Papa auch nicht die Zähne putzt. Für mich ist es normalerweise keine Ausrede, dass man(n) zu müde ist, den es dauert ja gerade mal ein paar Minuten die keinem fehlen und man tut seinen Zähne auch was gutes! Wenn man schon so müde ist, dann muss man seinen inneren Schweinehund mal überwinden. Wenn es ein paar mal ist ist es keine Tragödie, aber einmal angefangen wird es schnell mal zur Gewohnheit.
Männer brauchen wahrscheinlich mal einen gehörigen Lehrzettel, nämlich so lange, bis sie gezwungenermaßen den Zahnarzt aufsuchen müssen und dann ist es leider meistens zu spät und sie hätte es oftmals verhindern können, dass der Zahnarzt bohren muss, wenn sie regelmäßig ihre Zähne geputzt hätten.
Nun, wenn's ein Männerproblem sein soll mit dem Zähneputzen, so werd' ich den Schnitt deutlich verbessern.
Ich war seit etwa 20 Jahren nicht mehr bei einem Zahnarzt. Das ermöglicht konsequentes Zähneputzen nach jedem, aber auch nach JEDEM Essen. Ist keine Möglichkeiten zum Zähnewaschen gegeben, muss ein zuckerfreier Kaugummi ran. Das ist ein ganz brauchbarer Ersatz, geht aber dennoch irgendwann doch an von früher noch verhandene Plomben. Deshalb sollte man mit den Dingern schon vorsichtig sein.
Für mich ist es nicht vorstellbar, die Zähne ungeputzt zu lassen, denn kaum etwas ist unangenehmer als Zahnschmerzen. Da lasse ich mir lieber ein paar Hiebe in die Magengrube verpassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95826.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus