Juckreiz der Haut - bei Nacht am Schlimmsten
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Am Tag ist alles gut und wenn ich ins Bett gehe und Schlafen will, dann fangen die Arme zu Jucken an. Selbst wenn ich dann endlich eingeschlafen bin, muss das so sein. Denn am Morgen sind die Arme zerkratzt. Ich war schon beim Hautarzt aber der konnte nichts feststellen, außer meinen Wunden vom Kratzen.
Was soll ich tun? Hat jemand ne Idee was ich gegen den dauernden Juckreiz der Haut machen kann oder das mildern kann?
Hast du eventuelle eine Milben Allergie? Von denen gibt es nämlich genug im Bett. Lass diese Variante noch einmal von deinem Hautarzt abklären oder hol dir eine zweite Meinung ein.
Die Tochter eine Bekannten hat auch diese Allergie. Danach haben sie ihr eine spezielle Matratze gekauft und die entsprechende Decke und das Kissen. Hierbei kann dich ein Matratzenfachgeschäft am Besten beraten. Somit dürfte dein Ruckreiz gelindert. Da solch eine Anschaffung aber doch etwas in Geld geht, würde ich auf jeden Fall diese Vermutung mit einem Facharzt besprechen.
Auch wäre eine Bettwäsche aus Microfaser wohl am Sinnvollsten für dich.
Ich habe auch gleich gedacht, ob du vielleicht eine Milbenallergie hast. Also das ist dann eigentlich eine Hausstauballergie. Da reagiert man auf die Ausscheidungsprodukte der Milben. Sehr lecker .
Ich weiß zum Beispiel von Leuten die Neurodermitis haben, dass der Juckreiz nachts viel schlimmer ist, da die Wärme des Bettes den Juckreiz verstärkt. Für diese Menschen gibt es spezielle Schlafanzüge, in denen einem nicht so warm wird. Oder man nimmt Seiden- oder Satinbettwäsche. Die ist auch nicht so warm auf der Haut.
Aber ich würde auf jeden Fall nochmal zu einem Hautarzt gehen und einen Allergietest machen. Für mich klingt das schon, als würdest du auf etwas allergisch reagieren.
Lass erstmal eine Milbenallergie ausschließen. Wenn es die nicht ist, dann kontrolliere mal, auf was Du schläfst, möglicherweise bist Du gegen etwas in Deinen Bettbezügen allergisch oder gegen die Bezüge selbst. Das kannst Du direkt auch heute schon testen: Bleib dem Bett fern und schlafe im Wohnzimmer auf der Couch, deck Dich dort mit einer normalen Wolldecke zu (die hält warm genug). Wenn es trotzdem wieder juckt, liegt es nicht am Bett. Kannst Du dagegen auf der Couch ohne Juckreiz einschlafen, liegt es sehr wohl am Bett.
Das kann eine Neurodermitis sein. Dafür würde sprechen, dass sich der Juckreiz abends oder nachts verschlimmert.
Es kann auch sein, dass Du auf deine Nachtwäsche oder Bettwäsche allergisch bist. Achte darauf, das Du reine Baumwolle verwendest. Das ist in der Regel verträglich. Bei Seide oder Wolle kann es schon wieder wahrscheinlicher zu Allergien kommen als bei Baumwolle. Wenn allerdings die Baumwolle Pestizidverseucht ist, könnte eine Unverträglichkeit auch damit begründet sein. In Microfaser schwitzt man leicht. Das kann auch den Juckreiz verstärken.
Stelle dein Waschmittel auf ein Sensitive-Produkt um und benütze keinen Weichspüler mehr. Bevor Du neue Bettwäsche beziehst oder Kleidung anziehst, wasche Sie, um die Fabrikchemikalien zu entfernen. Auch wenn Du auf ein Waschmittel etc. allergisch reagiert hast, solltest Du Deine Bettwäsche durchwaschen, damit eventuell unverträgliche Rückstände ausgespült werden.
Wichtig: Wechsle deinen Arzt! Wenn Du ohne Diagnostik nach Hause geschickt wirst, obwohl Du Beschwerden hast, dann ist das eine Sauerei. Du hast ein Recht darauf zu erfahren, warum es dich juckt. Versuche es mit einem anderen Arzt, der wird hoffentlich herausfinden, warum es Dir nicht gut geht.
Ich selbst habe Neurodermitis und weiss von mir, dass es in der Nacht immer viel schlimmer ist als den Tag über. Deshalb würde ich dir zuerst einmal dazu raten, den Hautarzt zu wechseln und dich fachmännisch beraten und behandeln zu lassen. Irgendwann habe ich mal gelesen, weshalb das in der Nacht viel deutlicher und schlimmer ist für die Betroffenen. Das liegt daran, dass man am Tag eben viel stärker abgelenkt ist und sich gar nicht so darauf konzentrieren kann ob irgendwo jetzt irgendeine Körerpstelle juckt. Das geht einfach unter. Aber sobald man im Bett liegt und schlafen möchte, wirkt eben alles deutlicher, das einen daran hindert. Dazu gehört nicht nur Krach oder das Tropfen eines Wasserhahns (den man tagsüber auch nicht wahrnimmt), sondern auch das Jucken auf der Haut.
Als es bei mir besonders schlimm war, habe ich abends vor dem Einschlafen aus Verzweiflung oft geweint, weil ich einfach nicht mehr konnte. Ich musste mich so zwingen, nicht zu kratzen und wusste doch, dass es nichts daran ändert, ob ich es tue oder nicht. Ich würde dir dringend raten, einen Hautarzt aufzusuchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95821.html