Gummibärchen einfach selber machen

vom 15.11.2009, 23:40 Uhr

Meine Tochter hat bald Geburtstag und sie liebt Gummibärchen über alles. Ich habe eine große Form mit Motiv eines Bären gekauft und möchte ihr eine Freude machen. Ein riesen Gummibärchen auf dem Geburtstagstisch, dass wäre der Knaller. Aber leider weiß ich nicht wie ich Gummibärchen selber machen soll.

Auf der Tüte wo Gummibärchen drin sind, stehen die Zutaten aber nicht in welcher Zusammensetzung. Kann mir jemand einen Rat geben und weiß wie das geht Gummibärchen einfach selber zu machen?

» Scorez » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich muss zugeben, dass ich mir ab und zu Kindersendungen wie "Sendung mit der Maus" anschaue, weil sie meiner Meinung nach mehr Wissen vermitteln als solche selbsternannten Wissenssendungen wie "Galileo" und dort ging es irgendwann auch mal um das Thema Gummibärchen. Die Versuche der Moderatoren die Gummibärchen selber in der Küche nachzubauen waren nur mäßig erfolgreich, Geschmack und Konsistenz haben sich wohl von den professionellen Gummibärchen unterschieden.

Die gleichen Erfahrungen habe ich auch mit Gummibärchen gemacht, die zu meiner Schulzeit in einem Chemie Kurs zusammengerührt worden sind und die dann im Naturwissenschaftsbereich an die Schüler verteilt worden sind. Auch die waren weicher als normale Gummibärchen und haben anders geschmeckt.

Aber ich habe mal für eine Halloween Party eine "Monsterhand" gemacht indem ich Götterspeise in einen Latex Handschuh gefüllt habe und das Ergebnis kam einem Gummibärchen relativ nahe. Ich habe dafür nur halb so viel Wasser wie auf der Packung angegeben genommen und die Götterspeise auch um einiges länger stehen lassen als angegeben, damit ich eben wirklich sicher sein konnte, dass sie fest ist. Ich denke das ist für dich auch die beste Methode und du könntest das auch ohne großen Aufwand vor der Party schon mal ausprobieren.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge