Berufsunfähigkeit: Vergleich - worauf genau achten?
Während meiner Lehre als Bäcker haben wir auch schulischen Unterricht. In die Berufsschule kamen nun schon mehrere Versicherungen wegen dem Abschluss einer Berufsunfähigkeit - Versicherung. Wir wurden darauf aufmerksam gemacht, welche Risiken der Beruf des Bäckers mit sich bringt. Wegen des Mehlstaubs und so weiter.
Aber welche Berufsunfähigkeit Versicherung hält dann auch das Versprochene ein und setzt sich für den Versicherten ein. Hat jemand von euch eine solche Berufsunfähigkeit Versicherung und kann mir etwas darüber schreiben?
Auch wenn es natürlich so ist, dass kein Versicherungsvertreter Dich über die Risiken Deines Berufes informiert, weil er sich sorgt, ist es sicher Sinnvoll, sich Gedanken zu machen. Eigentlich ist es ja auch eher so, dass eine Versicherung mit Dir gerne zu einem Abschluss kommen möchte. Aber im Leistungsfall alle Hebel in Bewegung setzten wird, nicht zahlen zu müssen. Gut, dass hat auch Vorteile für Dich: so können die Versicherungen auch den Beitrag niedriger halten.
Richtig - so stelle ich mir das als Außenstehender das jedenfalls vor - ist wohl das erhöhte Risiko für Deinen Beruf. Und da die Spätgeborenen (also alle ab dem Jahrgang 1961) nicht mehr durch das soziale Netz des Staates im Leistungsfall abgefangen sind, macht eine Eigenvorsorge Sinn. Und je jünger man einsteigt, desto positiver sollte sich der Beitrag entwickeln (also möglichst gering bleiben).
Leider stelle ich bei mir und im Umfeld fest, dass es aber in der Praxis so ist, dass man sich mit so einer Entscheidung an eine Versicherung sehr lange bindet. Jedenfalls dann, wenn man davon profitieren will, dass die Beiträge nach längerer Versicherungszeit eben gering bleiben.
Klar ist ja, dass ein Versicherungsnehmer, der mit 20 Jahren zum Abschluss kommt, wesentlich geringere Beiträge zu zahlen hat, als ein 50 jähriger. Aber es kann sich schwierig gestallten, wenn man bei einem Versicherungswechsel die Vorteile des frühen Abschlusses zur neuen Versicherung mitnehmen will. Das könnte eine der Fragen an die Vertreter sein. Lass Dir da übrigens gerne eine Beispielrechnung machen. Aber nicht für Dich in 10 Jahren sondern der Vertreter soll einen Fall konstruieren, wie hoch Dein Beitrag vor 10 Jahren gewesen wäre und wie Du dann jetzt einen Wechsel vollziehen könntest. Nur als Beispiel.
Ich werde Dir übrigens keine Versicherung nennen, da ich schon glaube, dass das eine individuelle Entscheidung ist und ob da eine gut oder schlecht ist, eben nicht generell gesagt werden kann. Wichtig ist aber, immer darauf zu achten, dass es seitens der Versicherung KEIN (abstraktes) Weisungsrecht gibt! Also, dass Du im Fall einer Berufsunfähigkeit von der Versicherung zu einem anderen Job gezwungen werden kannst, bevor die die Leistungen an Dich auszahlen!
Also meiner Meinung nach ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung sehr wichtig egal welchen Beruf man ausübt, denn eine schwere Krankheit oder einen Unfall in irgendeiner Art und Weise kann man nie vollkommen ausschließen. Jedoch sollte man sich vor dem Eingehen einer solchen Versicherung gründlich informieren und verschiedene Angebote von Versicherungsunternehmen vergleichen. Ich habe meine Berufsunfähigkeitsversicherung über diesen BU-Vergleich gefunden und bis jetzt bin ich zufrieden. Aber der Ernstfall ist bei mir auch noch nicht eingetreten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95813.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?