Gutes Handy mit Vertrag und Zusatzartikeln

vom 15.11.2009, 23:35 Uhr

Da mein altes Handy langsam aber sicher den Geist aufgibt, muss ich mich nach was neuem umsehen. Dabei ist mir ein Angebot aufgefallen. Hier bekomme ich ein neues Handy mit Vertrag und einen DS. Da könnte meine Tochter den DS und ich das Handy nutzen.

Was mich aber stört, sind die monatlichen Kosten und die lange Laufzeit von 24 Monaten. Dann muss man den Vertrag auch noch kündigen und wenn man es vergisst, dann läuft der weiter. Was würden Sie machen an meiner Stelle? Dieses Angebot nehmen oder auf das Angebot verzichten?

» Atlanta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Meiner Meinung nach sollten Sie genau prüfen, ob das nicht eines dieser Lockangebote ist. Meistens sind nämlich die Verträge zu solchen Angeboten sehr teuer. Da bezahlt man dann letztendlich den Gratisartikel mit dem Vertrag ab oder wahrscheinlich sogar noch mehr, als wenn man den Nintendo DS so kaufen würde.

Die Verträge zu solchen Angeboten sollte man immer mit normalen Angeboten von anderen Anbietern vergleichen. Oft bekommt man dort zwar kein "Geschenk" dazu, aber die Verträge sind wesentlich günstiger und das Handy kostet meistens auch nur 1 Euro. Sie schreiben aber auch, dass Sie die monatlichen Kosten stören. Dann sind Sie sicherlich jemand, der sonst auch keinen Handyvertrag hat und auch nicht viel telefoniert.

Ich denke, dass Sie dann lieber darauf verzichten sollten. Wenn Sie sich die Kosten für den Vertrag einmal über die 24 Monate ausrechnen, werden Sie zu dem Ergebnis kommen, dass Sie sich dafür auch den Nintendo für Ihre Tochter kaufen könnten.

» Grille81 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 6,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ob ein solches Angebot nur ein Lockangebot ist, bei dem man letztlich draufzahlt oder nicht hängt stark von den eigenen Telefongewohnheiten ab. Ein Vieltelefonierer wird mit Sicherheit drauf zahlen. Denn natürlich verschenkt kein Provider/Mobilfunkanbieter irgendein Gerät einfach so. Auch keine DS - oder sonstige "Prämien".

Der Kunde kauft diese Sachen mit! Die Kalkulation ist doch so, dass man hofft, über die höheren Gesprächskosten alles wieder rein zu holen. Oder auch gerne über einen Mindestumsatz oder hohe Grundgebühren.

Nimmt man aber ein solches Angebot wahr und nutzt das Telefon kaum oder im Rahmen des mindest-möglichen (z.B. max. den Mindestumsatz oder die Freiminuten nutzend), so kommt man schon günstig weg, wenn das Telefon, die Prämie und die Telefonkosten zusammen gerechnet werden.

Verteufeln sollte man solche Angebote daher nicht. Aber eben aufpassen und genau rechnen. Wobei es da sicher nicht auf jede Minute ankommen sollte. Und eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten ist ja üblich. Ebenso die Gefahr, die Kündigungsfrist zu verpassen. Aber dagegen hilft, praktisch gleich mit dem Vertrag die Kündigung zu schicken. Dann macht man nichts falsch. Außer später durch eine evtl. übermäßige Nutzung mit dem dann unpassenden, teuren Minutenpreisen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Atlanta hat geschrieben: Was würden Sie machen an meiner Stelle? Dieses Angebot nehmen oder auf das Angebot verzichten?

Das Wesentliche des Angebots haben Sie uns leider gar nicht verraten, nämlich die Tarifdetails. Je nachdem, kann das Angebot ein echtes Schäppchen oder unglaublich teuer sein. Da spielen die "Beigaben" letztlich keine oder nur eine geringe Rolle. Deshalb fischen auch alle gut gemeinten Antworten nur im Trüben. Wenn Sie uns also den Namen des Tarifs nennen, kommen sicherlich noch präzisere Antworten.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

generell kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.

Desweiteren fällt mir bei solchen Verträgen meistens auf, dass das angebotene Handy nicht besonders gut ist und normalerweise für einen geringen Preis zu erstehen (es sei denn, es geht um ein bestimmtes Handy, das wird aus den Angaben nicht ganz klar). Deshalb ist es aufjedenfall wichtig, sich als erstes über verschiedene Handymodelle zu erkundigen, wenn man in diesem Gebiet sonst eher unerfahren ist. Im Zweifelsfall ist man da besser dran, wenn man das Handy einzeln kauft und sich eine Prepaid Karte dazunimmt.

Worüber ich mir an Ihrer Stelle keine Sorgen machen würde, ist die Laufzeit von 24 Monaten, denn diese ist vollkommen normal bei Handyverträgen.

Wenn Sie, wie empfohlen, die Gesamtkosten des Vertrags und die Einzelkosten des Ds vergleichen und der Vertrag letztendlich trotzdem günstiger sein sollte, wäre dies auch garnicht so abwegig und eher kein Grund für Misstrauen. Schließlich wirbt der Anbieter so einen neuen Kunden, der ja zusätzlich zu den Mindestkosten auch noch telefonieren und eventuell Sms schreiben wird. Auch wenn er also aus Sicht des Verbrauchers Verlust machen müsste, bin ich mir sicher , dass sich solche Geschäfte auch für den Verkäufer lohnen.

» nik0 » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,65 »