In China Einkaufen gehen - Tipps

vom 15.11.2009, 23:27 Uhr

Ich muss wegen eines Montageauftrages der Firma für sechs Monate nach China. Im Land des ewigen Lächelns weiß ich aber leider überhaupt nicht Bescheid. Mich würde interessieren, was in China geboten wird und wo man gut Einkaufen gehen kann. Denn ein halbes Jahr in einem anderen Land ist ne lange Zeit und die will überbrückt werden.

Das Land ist groß und ich kann nicht einmal sagen, wo ich genau hin muss um die Machine aufzubauen. Am Besten ist es wenn alle antworten, die schon in dem Land waren und mir ihre Erfahrungen mitteilen können.

» Atlanta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also der größte Teil meiner Verwandtschaft lebt in China, von daher fliege ich schon einmal im Jahr dahin und denke mal, dass ich ein bisschen Erfahrung habe in Sachen einkaufen. Meistens bin ich in Shang Hai, selten reise ich auch durch den Rest des Landes. Da du allerdings selber noch nicht weißt, wo du genau hin fährst, kann ich dir ja ein paar universelle Dinge erzählen, die eigentlich in allen Großstädten der Küste zu finden sind (Da du dort etwas monieren wirst, denke ich auch, dass es irgendwo in der Gegend sein wird)

Ersteinmal Essen. Da wichtigste überhaupt. Für mich ist es das :D , ich esse sehr gerne und in China erst recht. Wie schon Konfuzius gesagt hat: „Die Speise kann nicht fein genug sein.“ und so gibt es das beste Essen der Welt natürlich auch in seiner Heimat, und nicht in Frankreich oder Japan.

Spezialitäten, die dort auch wirklich verzehrt werden, gibt es viele. Besonders zu empfehlen ist in diesem Zusammenhang die Kantonesische Küche. Beispiele sind in Honig eingelegtes Schweinefleisch; mit diesem Fleisch, Grünem Gemüse oder süßer Bohnenpaste gefüllte Dampfnudeln ohne Kruste. Reis-aal ist eine äußerst schmackhafte Angelegenheit, zusammen mit Auberginen in Öl geschwenkt ist das Ganze sehr heiß aufgrund des geringen Wasseranteils.

Daneben sind die berühmten Nudelpfannen oder Bohnenpfannkuchen aus Anhui zu erwähnen, originale Shang Hai'er Wang Tan, am besten gebraten, oder Jiao Tse aus Peking. Dennoch möchte ich dir jetzt nicht nur erläutern, was du schönes essen kannst.

Du musst höllisch aufpassen, wenn du irgendetwas auf der Straße kaufst, denn oft werden dort dubiose Produkte unter den Mann gebracht. Lass dir keine Sonnenbrillen, Taschen oder Kleidungsstücke andrehen. Wenn du genau weißt, wer gute Qualität anbietet, kann man auch gefälschte Markenklamotten in China kaufen, aber ich rate dir dass nicht, da man dafür etwas Erfahrung braucht, wenn du verstehst, was ich meine ;) .

Ansonsten ist einkaufen in China nur bedingt zu empfehlen. Technische Artikel würde ich nicht erwerben, da die Originale mindestens genauso viel kosten und der Rest qualitativ äußerst minderwertig ist. Ja, ich wünsche dir also viel Spaß in China, es ist schön selber einmal hinzugehen und sich nicht von einer „neutralen und freien“ deutschen Presse die ganzen Verbrechen aller Art in China anzuhören.

» Schweinebraten John » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge