Fernstudium neben der Ausbildung
Meine Tochter will Studieren, das finde ich ja toll. Aber wegen ihres Freundes will sie nicht weg und will ein Fernstudium neben der Ausbildung machen.
Geht das überhaupt und wird dieses Studium dann auch anerkannt? Schafft man allein überhaupt das Pensum an Lernstoff oder sollte man doch lieber ein Studium an einer Universität belegen? Helft bitte einer besorgten Mutter und schreibt Eure Meinungen. Wer hat ein Fernstudium gemacht und kann mir berichten?
Wenn Deine Tochter die formale Qualifikation - also idR. Abitur - hat, ein Studium aufzunehmen, kann sie selbstverständlich auch ein Fernstudium beginnen. Das ist zunächst gar kein Problem. Sie muss aber bedenken, dass ein solches Studium zunächst auch Geld kostet. Mehr, als ein normales Studium (wobei das durch die Studiengebühren heute auch so allgemein nicht mehr stimmen muss).
Wenn Sie dieses abschließt, verstehe ich die Sorge nicht, dass es nicht anerkannt werden würde. Wenn es sich um eine staatlich anerkannte Institution handelt, welche nicht nur Zertifikate ausstellt (nicht falsch verstehen, es geht um die Anerkennung als Studium!), dann ist der Abschluss gleichwertig zu dem einer Präsentsuniversität.
Das Pensum ist so eine Sache. Das ganze ist zu schaffen. Sogar neben dem Beruf. Es gibt also Erfolgsmeldungen. Ebenso gibt es doch Fälle, bei denen es am Pensum scheitert. Hier kann keiner die Leistungsbereitschaft und Fähigkeit Deiner Tochter einschätzen können. Aber machbar ist es grundsätzlich schon!
Aber - ich weiß nicht, wie alt Deine Tochter ist - wenn sie bereits damit Schwierigkeiten hat, sich für einen auswärtigen Studienplatz zu entscheiden, weil sie bei ihrem Freund bleiben möchte, setzt sie u.U. die Prioritäten falsch. Wenn sie nicht bereit ist, Zeit zu opfern, wie soll sie denn dann Zeit finden, das Studium zu bewältigen? Ich denke, hier ist das eigentliche Problem und Hindernis. Das aber nur als Mutmaßung. Jedenfalls kann es sein, dass sie während des Studiums (zusätzlich zur Ausbildung!) über Tage keine Zeit für den Freund hat, und wenn das ein echtes Problem ist, sollte sie sich das Geld sparen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95795.html