Microfill Teststreifen - Erfahrungen und Tipps
Bei uns in der Familie hat jemand Diabetes Typ II. Und nun muß er andauernd den Blutzuckerspiegel messen. Mal abgesehen von der ständigen Piekserei, die ich mir recht unangenehm vorstelle, ist das allmählich auch eine Kostenfrage. Die Microfill Teststreifen sind nicht billig und bei vier Mal pieksen am Tag, läppert sich das.
Muß man die eigentlich unbedingt in der Apotheke kaufen? Es gibt ja auch noch etliche Angebote zum Beispiel im Internet, kann man sich auf die verlassen? Oder sind die so unzuverlässig, dass sie keine brauchbaren Ergebnisse bringen. Hat da jemand Erfahrungen?
Prinzipiell denke ich nicht, dass man die unbedingt in der Apotheke bestellen muss, übers Internet, in einer seriösen Versandapotheke sind die bestimmt um einiges billiger und mit sicherheit genausogut. Mach Dich doch einfach mal schlau was es für Internet Apo's gibt, vielleicht kennt ja jemand eine gute und zuverlässige. Wir bestellen auch oft Medikamente (z.B. Aspirin) über solch eine Apotheke aber leider fällt mir der Name nicht ein.
Als Alternative könnte doch dein Verwandter einfach mal in die Apotheke gehen und nach einer kostengünstigeren Alternative fragen, oder müssten das unbedingt die Teststreifen von Microfill sein?
Hallo,
Also die Differenz zwischen öffentlicher Apotheke und Versandapotheke sind jetzt nicht so groß. Ich meine das günstigste Angebot liegt bei ca. 26 Euro. In der öffentlichen Apotheke bei ca. 30 Euro. Ob sich das nun lohnt muss jeder selber wissen, insbesondere wenn man die Streifen schnell haben muss. Zu viel auf einmal würde ich auch nicht bestellen, ohne den Verfall zu kennen. Der Verfall ist oft recht kurz.
Wenn Deine Bekannte Diabetikerin ist und 4-5 mal am Tag messen muss, würde ich ja mal freundlich beim Arzt nachfragen; die können die Teststreifen verschreiben. Bei Insulin-Patienten auf jeden Fall, bei Diabetiker, die mit Tabletten behandelt werden kommt es auf die Kulanz des verschreibenden Arztes an.
Ansonsten gibt es von Hexal (Glucohexal) ein Gerät und die Streifen die so um die 19 Euro liegen. Dann hat man aber auch kein qualitativ hochwertiges Gerät, wie das von Bayer (Microfill). Messen kann man damit aber genauso genau.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95789.html