Nasenpiercing stechen lassen?
Seit einiger Zeit überlege ich hin und her, ob ich mir ein Nasenpiercing stechen lasse. Ich finde diese klitzekleinen Stecker an der Nase superschön und finde auch, dass mir so ein Ding wirklich steht. Ich habe das auch schon des Öfteren mit Klebesteinchen oder einem Klemmpiercing (also einem Fake quasi) ausprobiert, wie es aussieht und ob ich so ein Glitzerding den ganzen Tag oder mehrere Tage aushalte. Das einzige, was mich jetzt noch davon abhält, ist die Narbe, die danach zurückbleiben könnte.
Ich kenne einige Mädels, die mal Piercings hatten an verschiedenen Stellen im Gesicht und bei denen teilweise recht deutliche Narben zurückgeblieben sind. Ich weiß allerdings, dass bei Lippenpiercings zum Beispiel ein größerer Stichkanal gemacht wird und auch die Stecker recht groß sind.
Jetzt wüsste ich von euch gerne, wie groß eure Piercinglöcher so sind, wie sie aussehen ohne Schmuck, ob ihr zugewachsene habt und wie die dann so aussehen. Zudem habe ich auch gehört, dass es sehr feine Nadeln gibt, bei denen der Stichkanal hinterher nur noch aussieht wie ein Mitesser, wenn sie zuwachsen, bzw. wenn kein Stecker drin ist. Welche Größen kennt ihr da und haltet ihr diese Aussage für realistisch? Und wie lange dauert es, bis so etwas wieder zuwächst, falls ich mal einige Tage berufsbedingt das Piercing rausnehmen müsste?
Ich hatte noch nie eines im Gesicht, da ich immer die Angst hatte wenn ich es dann nicht mehr schön finde, und es raus nehme, dass ich dann da eine Stelle habe die man immer sieht. Ich habe daher immer Stelle bevorzugt, wo man es nicht gleich sieht, wenn ich es dann doch mal raus nehme. Im Gesicht ist es ja auch nicht wirklich von Vorteil, wenn man einmal ein Bewerbungsgespräch oder ähnliches hat. Sowas wird dann nicht unbedingt von jedem Chef gerne gesehen!
Vielleicht solltest du einfach nur bei dem Klemmring bleiben, vielleicht überlegst du es dir ja nocheinmal anders. Wenn du dir aber sicher bist und mit den Folgen im Berufsleben etc. leben kannst dann mache es doch einfach.
Ich habe nur ein Piercing im Bauchnabel und eines im Lippenband. Diese sind nicht für jeden sichtbar und wenn ich sie nicht mehr mag, nehme ich sie raus.
Grundsätzlich kann man nicht von anderen Leuten auf sich selbst schließen. Bei manchen Leuten, die ihre Piercings herausnehmen, bleiben nur winzige Punkte zurück, die davon zeugen, dass an der Stelle mal ein Piercing war, während andere Leute deutlichere Spuren zurückbehalten. Wenn du davon ausgehst, dass das Piercing in absehbarer Zeit ohnehin wieder raus muss oder soll, solltest du dir noch einmal ganz genau überlegen, ob du dich wirklich piercen lassen willst.
Ich selbst trage auch ein Nasenpiercing, allerdings nicht so einen seltsamen Glitzerstecker im Nasenflügel, sondern einen Hufeisenring durch das Septum. Ich habe dieses Piercing seit 2006 und bisher nur zur Reinigung entfernt. Ich würde dir auch raten, das Piercing nicht allzu lange draußen zu lassen, da es mitunter recht schnell passiert, dass sich der Stichkanal zusammenzieht und sich das Piercing nicht mehr durchstechen lässt. Bei meinem Lippenring hatte ich bereits nach einer Nacht ohne Ring Probleme, diesen wieder durch das Loch zu stechen. Meine gedehnten Ohrlöcher, die immerhin zu dem Zeitpunkt sechs Millimeter Durchmesser hatten, waren nach einer dreistündigen Operation bereits etwas enger geworden, so dass mein Besuch mir im Krankenhaus noch helfen musste, die Löcher wieder zu dehnen. Ich habe vor meinem Studentendasein mal im Krankenhaus gearbeitet und haben dort meine Ringe, die ich durch den Ohrknorpel trage, herausgenommen. Das war problemlos möglich, auch wenn sie acht oder neun Stunden draußen waren.
Der Durchmesser des Stichkanals beträgt übrigens bei den meisten Piercings 1,2 oder 1,6 Millimeter. Ich selbst trage ausschließlich 1,6 Millimeter breite Ringe und würde diese auch für die Nase empfehlen. Die Glitzerstecker könnten eventuell etwas kleiner sein.
Die Narbe, die zurückbleiben kann, wenn du den Schmuck entfernst, ist übrigens so klein, dass ich nicht verstehe, dass dich dieser Faktor von dem Piercing abhält.
Wie schon gesagt wurde, ist es bei jedem Menschen anders. Daher kann dir leider niemand vorher sagen, ob eine Narbe bleibt wenn du das Piercing mal entfernen willst, oder ob man irgendwann gar nichts mehr davon sieht. Natürlich ist die Chance weniger zu sehen bei einem kleineren Stichkanal größer.
Bei mir ist das Piercing im Nasenflügel das einzige, was einen recht dünnen Stichkanal hat. Das liegt aber nur daran, dass man Schmuck dafür meist einfach nur in 1,2mm oder noch dünner bekommt. In welchem Durchmesser man sich etwas stechen lässt, kann man eigentlich selbst bestimmen, in dem man es mit seinem Piercer vorher abspricht.
Wenn ich meines raus nehme, sieht man nach ein paar Tagen fast gar nichts mehr vom eigentlichen Loch. Als Frau hat man ja auch noch die Möglichkeit ein bisschen mit Schminke zu schummeln. Wenn ich also noch Make up nehme, sieht man nur noch etwas, wenn man sehr sehr genau hin sieht. Bei meinem Labret (unterhalb der Unterlippe) ist es das selbe. Da habe ich immer 1,6mm Schmuck drin. Ich denke, bei mir bleiben keine bzw. kaum Narben, falls ich die Piercings mal entfernen sollte. Ob das dann aber bei anderen genauso ist, bleibt natürlich dahin gestellt.
Man sollte sich auf alle Fälle im klaren darüber sein, dass eine Narbe bleiben kann. Aber wie gesagt, man sollte das auch recht einfach über schminken können. Der Stichkanal ist im Nasenflügel ja nicht gerade lang und es ist kein Oberflächenpiercing. Es wird also keine großen langen Narben geben, wie es z.B. bei einem Augenbrauenpiercing der Fall sein kann.
Zum zuwachsen kann man auch schlecht eine allgemein gültige Aussage machen. Bei manchen geht es total schnell, andere können ihre Piercings monatelang draußen lassen, ohne das der Stichkanal zu wächst. Die Heildauer an sich ist nicht sehr lang, aber mit ein paar Wochen sollte man schon rechnen, um auf der sicheren Seite zu sein. Meines war auch schon mal fast zu, aber ich kann nicht mehr sagen, wie lange ich es draußen hatte. Es kommt auch selten vor, dass ich meine Piercings mal länger als zum wechseln draußen habe. Meist habe ich auch immer extra Ersatzschmuck dabei, falls ich mal etwas verlieren sollte. Aber ich denke, ein paar Tage oder sogar ein paar Wochen würden meinen Piercings nicht schaden. Allerdings habe ich meine auch schon mehrere Jahre. Mein Nasenpiercing inzwischen sogar schon ca. 14 Jahre.
Ich würde mir das im Gesicht gut überlegen. Als Teenager (13/14 Jahre alt), hab ich mir ein Nasenpiercing stechen lassen. Dieses habe ich auch einige Jahre, außer nachts beim Schlafen, getragen. Ich weiß nicht woran es genau liegt, ob am Alter, meiner Haut oder der Tragedauer, aber seit ich es rausgenommen habe, was nun auch schon gute 6-7 Jahre her ist, laufe ich mit einem Loch in der Nase rum.
Mein Piercing ist nie zusammengewachsen. Ich könnte heute noch problemlos einen Stecker durch den Nasenflügel ziehen. Das Einzige was ich, wenn ich den Stecker eine Weile nicht drin hatte, gemerkt habe ist, dass sich der Kanal verengt hat. Ich hatte aber nie Probleme mit dem Stecker durchzukommen. Bei einer Freundin ist das Piercing bzw der Kanal scheinbar nie richtig verheilt und sie musste nach ein paar Tagen ohne mit dem Stecker durch die Haut stechen. Sie trägt ihren Nasenstecker auch schon länger nicht mehr und anders als bei mir ist das Loch komplett zugewachsen. Man sieht allerdings eine Narbe was auch nicht wirklich schön ist.
Verlass dich nicht darauf, dass es zuwächst nur weil es an anderen Stellen auch geklappt hat. Bei mir scheint es jedenfalls auch von der Stelle abhängig zu sein. Als kleines Kind hatte ich Ohrlöcher. Von denen sieht man heute überhaupt nichts mehr. Schade, dass das bei der Nase nicht auch so ist. Man kann ein Piercing verdecken aber soviel Schminke, damit man es nicht mehr sieht, will sich wohl kaum einer draufklatschen.
Wenn du davon ausgehst, dass das Piercing in absehbarer Zeit ohnehin wieder raus muss oder soll, solltest du dir noch einmal ganz genau überlegen, ob du dich wirklich piercen lassen willst.
Naja, sagen wirs mal so: ich habe ein Piercing im Ohr (sollte ein Helix werden, aber da geschossen von jemandem, der keine Ahnung hatte, in die Scapha), das ich irgendwann nicht mehr so gut fand und einfach zuwachsen lassen wollte, allerdings ist das gemacht worden, als ich 14 war und demensprechend gut "mitgewachsen", so dass da nichts mehr zu geht.
Ich weiß auf jeden Fall, dass ich das Nasenpiercing gerne hätte, aber eben gut drüber nachdenken will, da ich voraussichtlich mal als Lehrerin arbeiten werde und das mit vierzig durchaus unseriös rüberkommen kann, wenn ich dann immernoch einen Ring oder Stecker in der Nase habe. Allerdings trage ich auch kein Makeup und will dann trotzdem kein fettes Loch in der Nase haben. Daher die Frage.
Und von dem Einwand her:
Die Narbe, die zurückbleiben kann, wenn du den Schmuck entfernst, ist übrigens so klein, dass ich nicht verstehe, dass dich dieser Faktor von dem Piercing abhält.
Ich habe eine Mitbewohnerin gehabt, deren Nasenpiercing eben ein ähnliches, glitzerndes war und da hat man es sehr deutlich gesehen, wenn sie das Ding rausgenommen hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95768.html