Ist Urlaub Luxus?
Wie oft fahrt ihr eigentlich in den Urlaub? Ist Urlaub schon Luxus geworden oder gehört es einfach dazu, wenn man jeden Tag auch arbeiten geht?
Wir sind schon seit Jahren nicht mehr im Urlaub gewesen, das stört mich echt so sehr. Ich denke mir immer, mein Mann und ich gehen beide arbeiten, aber seit wir die Kinder haben kommts mir vor, als wenn das einfach nicht mehr drin ist. Das habe ich mir so nicht vorgestellt und das macht auch ein wenig krank. Mein Mann ist LKW Fahrer für Bier und bekommt über die Saison nie Urlaub, da wir in einem Skigebiet wohnen. Bei mir ist das genau umgekehrt ich bekomme über die Zeit Urlaub, wo er nie frei bekommen würde. Wir finden nie so recht die Lösung wie wir das nun hinbekommen sollen. Das macht mich richtig verrückt!
Wenn wir uns dann mal eine Zeit ausgesucht haben, endlich in den Urlaub zu fahren, dann fallen auf einmal wieder Sachen an, die uns das finanziell einfach wieder madig machen. Letztes Jahr hat das Auto den Geist aufgegeben und der Gedanke an Urlaub war gestorben. Immer ist es die Zeit oder das liebe Geld so geht das nicht weiter, es kann doch nicht sein das man Erholung immer zurück stecken muss.
Ich möchte unbedingt endlich mal wieder fahren und egal was da kommt, dafür geht man doch arbeiten oder nicht? Wie ist das denn bei Euch, ist Urlaub Luxus?
Ich bin auch der Meinung, dass Urlaub Luxus geworden ist. Bei uns ist aber das liebe Geld das größere Problem. Wir waren auch schon ewig nicht mehr im Urlaub. Heutzutage ist es doch so, dass man froh sein kann, wenn man sein Geld überhaupt noch pünktlich überwiesen bekommt und seine ganzen Rechnungen bezahlen kann. Man geht eigentlich nur noch dafür arbeiten, dass man die Miete und den Rest bezahlen kann. Mein Freund ist auch LKW-Fahrer und arbeitet hart für sein Geld. Aber die Firmen bezahlen heutzutage meistens nicht pünktlich oder manchmal sogar gar nicht den Lohn der Mitarbeiter. Da ist es natürlich schwierig, dann noch etwas für den Urlaub aufzuheben. Leider. Dabei könnte er den Urlaub wirklich mal wieder gebrauchen.
Mein Partner ist auch LKW-Fahrer. Nicht nur, dass er die ganze Zeit draußen ist. Auch die Zeiten für Urlaub sind nicht wirklich gut. Immer wieder muss man doch kurzfristig noch arbeiten. Es ist nervig und man kann nichts planen.
Urlaub ist schon ein gewisser Luxus. Zwar verdienen wir gemeinsam nicht schlecht, doch kommen immer wieder teuere Sachen zwischen den Urlaub. Wenn das Auto kaputt geht, ist man ja sofort 500 Euro los. Dafür könnte man ja eigentlich schon für eine Person das Urlaubsgeld haben. Der Urlaub ist auch nicht mehr so günstig, wie er einmal war. Trotz toller Last-Minute-Angebote sind die Reisen im Verhältnis für Otto-Normalverdiener sehr teuer.
Schade, dass die Preise immer mehr steigen, aber am Lohn sich nichts tut. Ich würde zu gern mal wieder in den Urlaub gehen. Irgendwann braucht man das auch mal finde ich. Man kann abschalten und kommt mal aus dem ganzen Alltag raus. Selbst wenn man Urlaub hat und daheim ausspannt, so ist es nicht das selbe wie beim Wegfahren.
Luxus im Bezug auf Zeit kann ich schon verstehen, wenn man wie in deinem Fall kaum zur gleichen Zeit wie der Partner frei bekommt. Und es gibt ja auch genug Leute, die Selbständig sind aber nicht so erfolgreich sind, dass sie es sich leisten könnten wochenlang für die Kunden nicht erreichbar zu sein.
Der finanzielle Aspekt hängt, finde ich, stark davon ab was man für Ansprüche hat. Ich habe schon genug Urlaube gemacht, gerade zu meiner Studentenzeit, wo es zum Übernachten eben kein Hotelzimmer gab sondern eine Hütte oder einen Raum in einer Herberge mit 20 anderen Leuten. Ich habe mir auch oft etwas aus dem Supermarkt geholt anstatt in einem Restaurant essen zu gehen und so weiter. Aber mir ist es im Urlaub eben wichtig, dass ich Land und Leute kennen lerne, während andere unter Urlaub ein tolles Hotel, am Strand liegen, sich den Magen vollschlagen und Abends deutsches Bier trinken verstehen.
Also Urlaub ist schon Luxus finde ich. Aber wir leisten uns diesen Luxus. Wir fahren jedes Jahr zweimal für ein paar Tage weg. Einfach ein bisschen raus aus dem Alltag. Wenn man im Urlaub zu Hause bleibt kann man sich einfach nicht so entspannen. Es gibt immer etwas zu tun, zu renovieren oder einzukaufen.
Entweder wir machen eine Städtereise, oder wir fahren in die Berge oder in die Lüneburger Heide. Urlaub außerhalb von Deutschland machen wir selten. Denn Urlaub im Ausland ist meistens teurer als im Innland.
Urlaub muss ja auch nicht teuer sein. Naja, ist wahrscheinlich auch Ansichtssache, aber ich finde 500 Euro für eine Woche Urlaub für 2 Erwachsene und ein Kleinkind günstig. Ich mag eh keine Hotels. Wir mieten uns meistens eine Ferienwohnung oder einen Wohnwagen. Das ist günstig und man ist unabhängig.
Ja auch ich finde, dass Urlaub heute als Luxus zählt. Auch wir waren Jahre nicht mehr im Urlaub gewesen. Dieses Jahr haben wir uns einen gegönnt, da wir sonst immer nur alles ins Haus gesteckt haben. Nun müssen wir wieder ein paar Jahre sparen, bis wir wieder in Urlaub fahren könne.
Ich finde es auch für eine Familie mit einem Kind sehr teuer. Wenn man da einmal mindestens 2000 Euro plus Taschengeld hinlegen muss, ist das schon Luxus. Von Urlaub mehrmals im Jahr kann man bei diesen Preisen nur noch träumen.
Für mich war und ist Urlaub Luxus. Wenn ich weiß mein Geld ist knapp und ich möchte etwas mehr sparen weil es sich unter dem Jahr nicht gut ausgegangen ist, dann spare ich an erste Stelle am Urlaub. Entweder ich fliege/fahre dann gar nicht weg oder eher nur Campen statt einem teuren Fernurlaub.
Wenn der Urlaub allerdings pro Person 500 Euro kostet, wir dafür all inklusive wohin fliegen können und ich dort garantierte Sonne plus super Strand habe nutze ich das dann schon. Dafür verzichte ich aber sofort auf jegliche Winterurlaube, da ist mir mein Geld viel zu schade.
timbo007 hat geschrieben:Ist Urlaub schon Luxus geworden oder gehört es einfach dazu, wenn man jeden Tag auch arbeiten geht?
War Urlaub jemals kein Luxus? Ist doch Quatsch: wenn ich für etwas anderes mal eben ein paar hundert bis tausend Euro aus dem Fenster werfe (ohne materiellen Gegenwert) oder mal soviel in der Disko ausgeben würde ist das auch Luxus und es gibt und gab schon immer Menschen die sich trotz Arbeit keinen regelmäßigen Urlaub leisten können / konnten.
Und ob man es sich leisten kann oder nicht, siehe davor, liegt halt nur an einem selbst. Manch einer verdient genug um dreimal im Jahr Urlaub zu machen (und das nicht als Luxus anzusehen, sondern als Belohnung) und manch einer nicht einmal soviel, um überhaupt richtig (Fern-) Urlaub machen zu können. Frag mal einen ALG II Empfänger, wann der zum letzten Mal auf Bali oder den Seychellen war...
Ich denke einmal der Hartz 4 Empfänger hat ganz andere Probleme als überhaupt an Urlaub zu denken. Urlaub ist nun einmal die schönste Zeit im Jahr, denn man muss nicht in dieser Zeit seiner geregelten Arbeit nachgehen. Einige Menschen sparen auch direkt auf den Urlaub hin und machen dann beispielsweise eine große Reise.
Selbstverständlich muss man hier auch das Einkommen der einzelnen Personen in Betracht ziehen. Wer über relativ wenig Geld im Monat verfügt, für den ist Urlaub natürlich ein riesen Luxus. Aber Urlaub bedeutet auch Erholung und Spass, sodass man seine Energie wieder erneuert und wieder gestärkt in den Arbeitsprozess geht.
Urlaub ist schon langsam Luxus. Wir haben zwar noch das Geld, um uns diesen Luxus zu leisten, aber ich denke, lange wird das nicht mehr so bleiben, da alles immer teurer wird und man immer mehr Ausgaben hat, aber der Gehalt bleibt gleich.
Ich kann auch die Leute verstehen, die nicht mehr in den Urlaub fahren, da er viel Geld kostet und das immer knapper wird. Natürlich gibt es auch billigere Reisen, aber da muss man dann meistens auf besondere Highlights verzichten. Und wenn schon in den Urlaub fahren, dann auch in ein ordentliches Hotel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95767.html