Meinung zu Springerstiefeln
Es kommt immer darauf an, wie das restliche Outfit aussieht und wie die Menschen auftreten. Nur von den Stiefeln lässt sich ja schwer auf eine gewisse Gesinnung schließen, dafür tragen einfach zu viele Gruppierungen solche Stiefel, egal ob nun rechts oder links, oder Gothic oder Metal. Man muss dann also schon mal schauen, wie der Rest aussieht.
Eine politische Gesinnung erkennt man ja meist recht schnell am restlichen Auftreten, also der Frisur oder Bomberjacken bzw. zerrissenen Klamotten und damit kann man dann doch recht gut erkennen, ob da jemand eine rechte oder linke Gesinnung zur Schau tragen will. Vorallem denjenigen, denen man die rechte Gesinnung ansieht gehe ich dann auch aus dem Weg, da diese auch zu oft ohne Grund anfangen rumzupöbeln und sich leicht reizen lassen. Den Ärger will ich mir dann einfach ersparen. Bei offensichtlich linken Springerstiefelträgern gehe ich auch ab und an mal einen größeren Bogen, einfach weil diese doch immer mal wieder um ein paar Euronen betteln und das muss dann auch nicht sein.
Bei den übrigen Trägern ist mir das eigentlich egal. Ob nun Gothic, Metal oder einfach nur jemand der gern Springerstiefel trägt, die tun mir ja alle nichts. Ich finde die Stiefel zwar außerhalb des Winters etwas merkwürdig, aber gut hat ja jeder seinen eigenen Geschmack und so soll auch jeder tragen was er will. Und eigentlich achte ich auch nicht auf solche Stiefel, sondern vorallem erst auf den Rest des Outfits. Lange schwarze Mäntel oder jemand mit Glatze und Bomberjacke zum Beispiel fallen ja viel eher auf als das Schuhwerk. Das passt dann meistens einfach nur noch dazu. Und bei jemandem der sonst ganz normal angezogen ist, fallen mir deswegen die Stiefel auch gar nicht erst auf.
Ich besitze auch zwei Paar Springerstiefel, die ich auch hin und wieder trage. Allerdings sehen meine Stiefel recht zivil aus. Es handelt sich um normale schwarze Springerstiefel mit schwarzen Schnürriemen. Die Springerstiefel trage ich zum Beispiel sehr gerne, wenn ich in alten Industrieanlagen unterwegs bin, um dort zu fotografieren. In solchen Anlagen liegt oft jede Menge Schrott auf dem Boden, unter anderem auch spitze oder scharfe Gegenstände. Mit Springerstiefeln ist man davor einigermaßen geschützt. Es kam zwar auch schon vor, dass ich mir eine Glatze rasiert habe und zufällig zur gleichen Zeit auch mal Springerstiefel getragen habe. Das ist aber reiner Zufall und ich will mit meinen Stiefeln auch keine politische Aussage tätigen. Für mich sind das einfach praktische Schuhe für "schmutzige" Unternehmungen. Abgesehen davon kann ich mich mit den Leuten, die man oft mit Springerstiefeln in Zusammenhang bringt (linke und rechte Extremisten) überhaupt nicht identifizieren. Ich trage meine Hosen auch nicht in den Stiefeln und nutze keine bunten Schnürriemen.
Auch in meine Lieblings-Gothic-Disco gehe ich gerne mit Springerstiefeln und ansonsten passendem Outfit. Damit bin ich auch nicht alleine, im Gegenteil - ich sehe in der Gothic-Szene sehr oft Leute mit Springerstiefeln. Die Stiefel sind einfach schlicht, schwarz und passen gut zu einem solchen Outfit. Dennoch würde ich mich jetzt nicht nur in dieser Szene einsortieren. Ich wechsele meine Outfits häufiger, bleibe im Herzen zwar Rocker, sehe nach außen hin aber oft nicht so aus. Mir würde eine solche Kategorisierung auch nicht reichen.
Ich habe schon häufiger erlebt, dass Leute irritiert schauen, wenn sie mich sehen. Zusätzlich zu den Stiefeln trage ich nämlich noch einige Piercings, unter anderem auch einen Ring durch das Septum der Nase. Das gilt bei vielen wohl immer noch als eines der schlimmsten Asi-Kennzeichen überhaupt und ist für die braven Stinos wohl schlimmer als die Ranger-Boots.
Ich gehe Springerstiefel-Trägern nicht pauschal aus dem Weg. Gruppen von linken oder rechen Skins würde ich auf jeden Fall aus dem Weg gehen. Wenn jemand aber nach einem Gothic aussieht, macht ihn das sympathisch. Mir geht es da ebenso wie Sorcya. Meine grundsätzliche Haltung ist dabei schon direkt recht positiv, auch wenn ich natürlich nicht weiß, ob es sich in dem konkreten Fall auch wirklich um einen netten und interessanten Menschen handelt.
Richtige Springerstiefel hatte ich noch nie, aber ich liebe die klassischen Doc Martens. Optisch sprechen sie mich zwar inzwischen nicht mehr so an wie noch vor einigen Jahren, aber das Tragegefühl ist einfach toll und total bequem. Bisher habe ich auch keine vergleichbaren Stiefel gefunden. Zudem sind sie echt praktisch bei Regenwetter und auch im Winter hatte ich trotz des Profils (es heißt ja oft, dadurch würde man besonders schnell ausrutschen) noch nie Probleme.
Es ist schon so, dass man die richtigen Springer vor allem bei gewissen Jugendkulturen häufiger sieht, aber wenn ich ehrlich bin, achte ich dann irgendwie mehr auf die Schnürsenkelfarbe.
Leute nach dem Schuhwerk in eine politische Schublade zu schicken, finde ich sehr intolerant, denn nur weil man Springerstiefel trägt, muss man kein Punk oder Nazi sein. Klar, wenn sie weiße Schnürsenkel tragen und das restliche Erscheinungsbild auch besonders ist, könnte man es erahnen, das sie rechts angehaucht sind, aber es muss ja nicht zwangsläufig so sein,.
Wenn alle Springerstiefel eine bestimmte politische Richtung haben müssen, dann tun mir die Soldaten richtig leid, denn bei denen ist es ja die Berufskleidung. Ich denke einfach, das viele Leute einfach nur Springerstiefel tragen, weil ihnen einfach gefällt, diese robusten und sehr langlebigen Schuhe zu tragen und da gar nicht ihre politische Meinung mit ausdrücken wollen.
Meine Partnerin z.B. trägt auch Springerstiefel, aber weil sie die fürs Motorradfahren gut geeignet findet und weil sie halt so robust sind und auch viel aushalten. Sie meint immer, mit den Stiefeln kann man wenigstens durch jeden Matsch laufen und hat trotzdem trockene Füsse.
Bei eisiger Kälte oder strömendem Regen leisten mir meine Stiefel von der Bundeswehr noch gute Dienste Für das Arbeiten im Gelände sind sie auch erstklassig geeignet. Bei schlechtem Wetter ist es also nicht verwunderlich, wenn Leute Springerstiefel tragen.
Und auch so hatte ich die Springerstiefel schon einige Male an. Man merkt doch deutlich, dass alte Leute einem aus dem Weg gehen und wenn man am Bahnhof steht, halten die Leute auch mehr "Sicherheitsabstand" Aber naja, soll mir ja egal sein, wenn ich sie tragen will, dann tue ich das auch.
Allerdings bin ich eher zu Sportschuhen übergegangen, sind einfach bequemer und das An-, und Ausziehen geht schneller. Außerdem sind meine Stiefel durch die Bundeswehrzeit optisch doch schon relativ mitgenommen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95747-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2326mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1252mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1722mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2485mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?