Ängstlichen Hund an Silvester alleine lassen - Geht das?
Hallo zusammen!
Mein Freund hat mir eröffnet, dass er dieses Jahr an Silvester in Sporthalle im Dorf feiern möchte. Dort wird dann eine große Party von den verschiedenen Vereinen des Dorfs organisiert. Er will unbedingt dahin und es schien ihn nicht besonders zu interessieren, dass ich sagte, dass wir den Hund nicht alleine lassen können.
Mein Hund ist recht ängstlich und hat vor dem Feuerwerk jedes Jahr Angst. Er bibbert dann und versteckt sich meistens unter dem Tisch. Ich nehme ihn dann um 0 Uhr mit raus, da ich gelesen habe, dass es für Hunde noch schlimmer ist, dann alleine im Haus zu sein. Ich streichel oder betüddel ihn dann allerdings nicht, um seine Angst noch zu bestärken. Mein Freund meint nun, dass wir den Hund ruhig alleine lassen könnten und er das schon verkraften wird. Aber ich bedenken und möchte nicht, dass mein Hund dadurch vielleicht eine Störung bekommt. Nun ist mein Freund schon sauer und meint, dass ich dann ja mit dem Hund alleine Silvester feiern könnte und er dann eben ohne mich auf die Party geht.
Ich habe auch niemanden, der an Silvester auf meinen Hund aufpassen könnte und mitnehmen kann ich ihn auch nicht, da er auch in großen Menschenmassen vor Angst verrückt werden würde. Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen?
Tiere haben generell Angst an Silvester da es ihnen meistens zu laut ist die ganze Knallerei und sie kennen sich ja auch nicht aus, geschweige den sind die diesen Lärm gewöhnt. Unser Hund läuft auch immer wie ein verrückter durchs Haus. Ich kann dir aber sagen, dass du deinen Hund bedenkenlos alleine zu Hause lassen kannst. Unsere Katze bleibt auch immer mit unserem Hund gemeinsam alleine zu Hause an Silvester. Man sollte wenn möglich die Rolläden runter lassen oder die Vorhänge vorziehen das sie nicht sehen was draußen vorgeht. Hunde ziehen sich meistens zurück und möchten sich verstecken, daher ist es sehr wichtig, dass er in seiner gewohnten Umgebung ist. Aber es ist nicht so schlimm wenn er alleine ist, und er wird dadurch sicher keine Störung bekommen.
Er wird sicherlich etwas verschreckt sein, aber dass lässt sich nicht verhindern, dass ist der sicherlich auch wenn du bei ihm zu Hause bleibst. Ich würde die Party dafür nicht sausen lassen, da du hier so und so nichts ändern kannst.
Ich persönlich würde meinen Hund an Silvester wohl nicht alleine lassen wenn er Angst hätte. Schließlich ist ja die Familie (bzw. du) sein Rudel. Und ich denke er hat noch mehr Angst wenn er sich von dir alleine gelassen fühlt.
Wenn du allerdings eben auf diese Party möchtest könntest du mal mit deinem Tierarzt sprechen, ob er dir empfiehlt deinem Hund für die Silvesternacht ein Beruhigungsmittel zu geben. Eine Bekannte von mir macht das und hat gute Erfahrungen damit gemacht. Ihr Vierbeiner verschläft die Silvesternacht.
Oder wäre es für dich eine Alternative die Party kurz zu verlassen und das neue Jahr zuhause mit deinem zu begrüßen? Also ich würde das warscheinlich so machen. Klar kann man dann nicht mit den anderen aufs neue Jahr anstoßen. Aber immernoch besser als die ganze Party zu verpassen.
Leider ist mein Hund auch sehr ängstlich, besonders zu Silvester, wenn die Knallerei ist und leider ist diese ja auch nicht nur um 0.00Uhr, sondern teilweise schon Tage vorher, wo runter mein Hund sehr leidet. Ich gehe dann höchstens zu einer privaten Feier, wo ich meinen Hund mitnehmen kann.
Meinem Vorschreiber kann ich nicht zu stimmen, denn ich verzichte gerne für meinen Hund auf eine Party, denn ich wusste vor der Anschaffung, das man auch mal zurückstecken muss und wenn es auf eine Party ist, dann kann ich das gut und gerne, denn mein Tier ist mir ein treuer Wegbegleiter, auch wenn er vielleicht keinen Schaden davon tragen würde, wenn er alleine bleiben würde.
Ich würde nie einen Hund alleine lassen, wenn er an Sylvester Angst hat. Auch wenn man ihn nicht betüddeln soll, was du ja auch nichts machst. So hat er doch das Gefühl, dass er nicht alleine ist mit seiner Angst.
Ich denke, dass ihr den Hund nicht alleine lassen solltet. Denn im schlimmsten Falle kann passieren, dass er dermaßen verstört ist, dass er ein "anderer" Hund ist, wenn ihr wieder nach Hause kommt. Ein Hund ist ein Rudeltier und ihr seid das Rudel für ihn. Wenn Hunde Angst haben suchen sie ihr Rudel auf, was deinem Hund ja dann verwehrt bleibt.
Wenn man einen Hund hat, dann muss man (leider) damit rechnen, dass man grade an Sylvester, auch mal auf eine Party verzichten muss und ich denke, dass ihr eine Verantwortung für den Hund habt und ihn nicht alleine lassen solltet.
Hallo!
Also bei dem Hund meiner Eltern ist das noch viel schlimmer. Den kann man bei Feuerwerk und bei Gewitter nicht allein lassen. Das Problem bei ihm ist, dass er total durchdreht und überall rauf steigen will. Das heißt, er steigt auf die Couch oder auf einen Sessel und zittert ohne Ende. Und er fängt dann immer an, mit den Pfoten auf dem Polster zu kratzen. Manchmal versucht er sogar, in die Badewanne zu steigen.
Ich muss dazu sagen, dass es ein Golden Retriever ist, also schon größerer Hund und er ist auch nicht mehr der Jüngste. Außerdem hat er auch schon Gelenkprobleme und wir haben jedes mal Angst, dass er sich verletzt. Man bekommt ihn dann nur ganz selten beruhigt. Ich weiss nicht woher er das hat, aber das macht er schon von klein auf. Mittlerweile ist er schon elf Jahre alt und man kann ihn leider nur mit Beruhigungstabletten vom Tierarzt einigermaßen beruhigen.
Allerdings würde ich dir nicht raten, deinem Hund welche zu geben solange er sich nur unter dem Tisch verkriecht. Die Tabletten sind natürlich auch nicht so gesund für die Tiere. Aber wenn der Hund sich schon selbst in Gefahr bringt, ist das schon besser für ihn.
Ich find das schade, das dein Freund da so wenig Verständnis hat. Klar verstehe ich, dass er an Silvester gerne weg gehen möchte, aber generell zu sagen, dass du allein bleiben kannst, ist schon nicht nett. Ich weiss nicht wie ich mich an deiner Stelle verhalten würde. Ich hoffe, ihr findet noch einen Kompromiss.
Hallo!
Ich danke euch, für eure Antworten und eigentlich bestätigt ihr mir nur, was ich eigentlich auch schon dachte. Mir ist mein Hund und die anderen Tiere sehr wichtig und ich würde nie etwas tun, was ihnen schaden könnten. Ich muss auch sagen, dass ich wohl keine ruhige Minute hätte, wenn ich wüsste, dass mein Hund alleine zu Hause sitzt und Angst hat.
Nun habe ich schon überlegt, dass ich es vielleicht so mache, dass ich für ein paar Stunden mit auf die Party gehen und dann zeitig wieder nach Hause fahre, bevor das Feuerwerk los geht. Von unserer Terrasse kann man die Feuerwerke der umliegenden Dörfer sowie so viel besser sehen und ich wäre dann bei meinem Hund. Ich denke, dass ich dann gegen 22.30 Uhr wieder nach Hause gehen würde, denn ein paar Chaoten fangen ja meistens schon vorher an, Raketen und ähnliches abzufeuern.
Grundsätzlich kann ich verstehen, dass du Sorge um diesen Hund hast. Allerdings kann ich auch gut verstehen, dass dein Freund nicht den ganzen Abend daheim sitzen möchte. Es gibt doch pflanzliche Medikamente, die das Tier ein wenig beruhigen sollen. Vielleicht könntest du Baldrian verwenden. Ich habe von einem Hundehalter gehört, dass der Hund, der übrigens auch ständig ängstlich ist, Silvester immer Baldrian bekommt (meistens schon ein paar Tage vorher) und im Notfall auch Rescue-Tropfen. Auch wenn ich von diesem ganzen Naturheil-Kram nicht viel halte, denke ich doch, dass man es versuchen kann.
Grundsätzlich denke ich auch, dass dein Freund nicht ganz Unrecht hat. Der Hund wird die Situation sicher verkraften und er wird sicher auch keine Störung davontragen. Es gibt so viel Krach und wenn man den Hund bei jedem Knall beschützen müsste, hätte man sehr viel zu tun.
Ich kann verstehen, dass dein Freund gerne mit dir zusammen zu dieser Party gehen würde. Meistens gibt es doch im Bekanntenkreis jemanden, der den Hund für diese paar Stunden nehmen würde. Falls das überhaupt nicht der Fall ist, könntest du es mit einem Hundesitter versuchen, falls du einen findest, der bereit ist, Silvester mit dem Hund zu verbringen. Ansonsten kann ich auch verstehen, dass dein Freund dann ohne dich feiern geht.
Hab ich das richtig verstanden? Du gehst mit deinem ängstlichen Hund um Mitternacht raus zur Knallerei? Also wenn er davon keine Störung davongetragen hat, dann auch nicht wenn er alleine im sicheren Heim hockt. Ganz ehrlich, ich würde einen ängstlichen Hund nicht mit raus nehmen. Das ist viel schlimmer für ihn. Auch wenn du direkt neben ihm stehst hätte er sich alleine unter seinem Tisch sicherer gefühlt.
Das wäre auch schon mein Vorschlag. Wenn du unbedingt mit feiern willst, dir aber nicht sicher bist, würde ich dir raten deinem Hund eine Höhle anzubieten. Er braucht nur einen Ort an dem er sich sicher fühlt. Liegt er in seiner dunklen Höhle ist es zweitrangig was er alles hört.
Kauf ihm einen kleinen Nylonkennel, lass alles bis auf die Fronttür zu und stell ihn einfach nur ins Wohnzimmer. Am besten natürlich direkt in eine ruhige Ecke. Irgendwann wird er sich das komische Teil näher ansehen und vllt sogar von sich aus reingehen. Den Hund auf keinen Fall einfach reinpacken und den Kennel schließen. Lieber nach 2-3 Tagen ein paar leckere Happen reinlegen um ihm das Ganze schmackhaft zu machen. Ich würde an deiner Stelle jetzt schon damit beginnen ihn daran zu gewöhnen.
Ich denke mal, da dein Hund sich sonst versucht unter dem Tisch zu verstecken, wird er so eine dunkle Höhle recht gut und gerne annehmen. Wenn du es erst testen willst, bevor du einen richtigen Kennel kaufst, kannst du einen großen Karton nehmen, eine Fronttür reinschneiden und eine seiner Decken reinlegen. Ich kann es nur immer wieder wiederholen. Dein Hund wird in einer dunklen Höhle die Knallerei um einiges besser überstehen als die Jahre davor draußen.
Hallo!
Meinen Hund mit auf die Terrasse zu nehmen, wenn ich die umliegenden Feuerwerke anschaue, ist also Quälerei. Und ihn in einen kleinen Kennel einzusperren nicht? Sorry, aber das sehe ich ganz anders. Denn ich würde meinen Hund niemals in eine kleine Box sperren oder ihn anbinden, wenn ich das Haus verlasse. Ich habe einige Kuschelhöhlen gehabt, die ich ihm auch versucht habe, schmackhaft zu machen. Die waren einfache Kuschelzelte, die keine Tür hatten. Aber er mochte sowas gar nicht. Wenn die Feuerwerke los gehen, dann versucht er meist auf meinen Schoß zu kommen oder setzt sich dicht neben mich. Wenn ich ihn dann mit raus nehme, sitzt er neben mir und zittert ein bisschen, ist aber ruhiger, als wenn ich ihn alleine in der Wohnung lasse. Die Feuerwerke sind in der Nachbarschaft und nicht direkt neben uns. Unser Eingang befindet sich hinter dem Haus, zum Garten raus. Daher haben wir eine gute Sicht auf andere Feuerwerke.
Soweit ich weiß, kann oder ist Baldrian sogar giftig für Tiere und ich würde ihm daher nichts davon geben. Ich denke, dass ich dann doch ehr zu Hause bleibe, als meinem Hund irgendwelche Medikamente gebe. Mein Freund wollte den Hund genauso haben wie ich und es war klar, dass wir dann auch mal das ein oder andere Opfer bringen müssen. Ich denke, dass wir einfach den Kompromiss eingehen werden, dass wir früh am Abend für ein paar Stunden auf die Party gehen und dann vor der Knallerei wieder zu Hause sind.Und mein Hund dann nicht alleine und ängstlich zu Hause sitzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95745.html