Ängstlichen Hund an Silvester alleine lassen - Geht das?
Bitte richtig lesen! Ich habe nicht geschrieben, dass der Hund in einen Kennel gesperrt werden soll. Es steht extra oben, dass die Fronttüre auf gelassen werden soll. Außerdem hast du nicht geschrieben, dass er Schutz auf deinem Schoß sondern unterm Tisch sucht. Daher kam es eben rüber als wenn er sich in einer dunklen Höhle sicherer fühlt als bei dir.
Und ja, ich finde man muss einem ängstlichen Hund kein direktes Feuerwerk antun. Dass es bei euch nicht in unmittelbarer Nähe ist, stand ebenfalls nicht im EP. Ansonsten gilt: Hab ich so ein Tier, das ich auf keinen Fall alleine lassen will/kann, verzichte ich eben auf den Anblick oder aber ich lass es drin und sorge dafür, dass das Tier nicht zuviel vom Lärm mitbekommt. Rollo runter, Höhle die als Zufluchtsort angesehen wird etc. Wenn die Knallerei nicht direkt bei euch ist, dürfte das kein Problem sein.
Hallo!
Da ich das nicht geschrieben hatte, habe ich das extra nochmal vorhin erwähnt. Aber ich habe wirklich überlesen, dass die Tür des Kennels aufbleiben sollte. Ich dachte auch immer, dass es das Beste wäre, wenn man einen ängstlichen Hund an Silvester im Haus lässt und die Rollos runter macht, aber ein Tierarzt sagte dann mal, dass es für einen Hund eigentlich schlimmer ist, alleine in der Wohnung zu sitzen, als bei seinen Menschen mit draußen zu sein.
Bekannte nehmen ihren Hund aus diesem Grund auch immer mit vor die Tür. Sie haben ebenfalls ausprobiert, wie der Hund reagiert, wenn er alleine in der Wohnung bleibt. Mein Hund findet dann keine Ruhe und dreht mehr durch, als wenn er bei uns ist. Nur mag ich ihn eben ungerne, alleine lassen, wenn die Knallerei los geht.
Ich hätte schon bedenken, wenn ich einen solch ängstlichen Hund hätte, diesen dann an Silvester alleine zu lassen. Es kommt natürlich auch immer auf die Wohnsituation an. Bei uns ist es beispielsweise so, dass unsere Katzen auch etwas Angst vor Feuerwerk haben. Allerdings bekommt man in unserer Wohnung nicht wirklich viel davon mit, da diese zur Gartenseite hin liegt. Aus diesem Grund habe ich die Katzen auch an Silvester alleine gelassen.
Das Problem ist natürlich auch, dass man gar nicht einschätzen kann, wie der Hund alleine reagiert. Vielleicht ist er ja dann viel lockerer, als wenn ihr dabei seid und er die aufgedrehte Stimmung mit bekommt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Hund den ganzen Abend einfach schläft. Vielleicht erschreckt er sich dann um Mitternacht ein bisschen aber in der Regel sollte das doch schnell wieder erledigt sein. Aber wie gesagt, es kommt auf das spezielle Tier an und man kann keine generelle Regelung sagen.
Ich würde mein Tier nicht alleine lassen. Wir haben zwei Katzen, die auch ängstlich sind, wenn es knallt. Das eine Jahr wollten wir auch mit Freunden feiern und sollten dort übernachten. Da habe ich gleich gemeutert und angeboten, dass die beiden dann lieber zu uns kommen sollen, da ich die Katzen nicht alleine lassen möchte. Aber nicht nur bei Silvester, ich würde sie generell nicht über Nacht alleine lassen, weil sie das gar nicht kennen. Man kann ängstlichen Tieren aber auch schon eine gewisse Zeit vor Silvester (etwa 1 Woche) so genannte Rescue-Tropfen geben, damit sie etwas ruhiger und entspannter werden. Den Tipp gab mir mal eine Tierheilpraktikerin. Dann könntet Ihr entspannt feiern und dem Hund würde es bestimmt auch besser gehen.
Vom theoretischen her könntest du deinen Hund ohne Probleme alleine zu Hause lassen. Er würde dann, denke ich, durch die Wohnung laufen bis das Ganze vorbei ist und dabei ein großes Theater machen. Wenn du Vasen hast, dann solltest du diese lieber in Sicherheit bringen, da er mit großer Wahrscheinlichkeit vor nichts halt machen wird.
Ich würde ihn aber aus moralischer Sicht nicht alleine lassen. Ich fände es auch mies, wenn du das tun würdest. Schließlich wusstest du ja mit der Anschaffung des Hundes, dass du dann eben auf solche Veranstaltungen verzichten musst, wenn du niemanden hast, der auf ihn aufpasst. Das gehört eben dazu.
Des weiteren würde dein Hund wahrscheinlich vor Angst verrückt werden, weil du als seine Bezugsperson nicht da bist und er dann alleine in seinem Haus ist und es überall knallt. Es wäre also durchaus auch wahrscheinlich, dass dein Hund eine psychische Störung davonträgt.
Hast du nicht die Möglichkeit, deinen Hund bei jemandem unterzubringen, den er kennt und der kein Interesse an Silvester und am Feuerwerk hat? Ich würde den Hund auch nicht alleine lassen und finde es auch gut, dass du nach anderen Wegen suchst. Dass dein Hund die Höhlen nicht mochte, finde ich nicht besonders abwegig. Jeder Hund ist ein Individuum und nur weil der Hund meiner Freundin manchmal lieber im Kennel schläft als auf dem Bett meiner Freundin, heißt das ja nicht, dass es jedem Hund so gehen muss.
Unser Hund war auch immer sehr verschreckt, wenn es laute Geräusche gab. Daher hätten wir ihn niemals allein gelassen und ich finde das auch ziemlich schrecklich, auch wenn der Hund es schon überleben wird. Er hat dann sicher ziemlich große Angst und das finde ich nicht gut. Tiere sind für mich irgendwie mit kleinen Kindern zu vergleichen, man übernimmt die Verantwortung für sie und dann sollte man sich auch um sie kümmern, auch wenn das eben manchmal nicht so einfach fällt und etwas unangenehm ist.
Allerdings finde ich es nicht toll von deinem Freund, dass es ihm einfach egal ist, auch wenn ich natürlich verstehen kann, dass man an Silvester nicht unbedingt "Hundesitter" spielen will. Dennoch sollte man da eben Abstriche machen, vor allem wenn ihr euch das Tier gemeinsam angeschafft habt.
Da das besagte Silvester ja nun schon 1 1/2 Jahre her ist, würde mich mal interessieren, wie es ausgegangen ist und ob Ihr den Hund allein gelassen habt oder ob doch jemand bei dem Hund geblieben ist.
Ich würde da meinen Wunsch zurücknehmen, wenn ich wüsste, dass mein Hund unter der Böllerei an Silvester leidet und bei ihm bleiben. Ansonsten hätte ich dem Hund gegenüber ein schlechtes Gewissen und ich denke, er würde auch durchdrehen, wenn er niemanden hat, zu dem er eventuell gehen könnte, um sich beruhigen zu lassen.
Jeder Hund tickt da ja ein bisschen anders und selbst wenn der Hund keinen Kontakt zu mir suchen würde, würde ich bei ihm bleiben. Ich denke, es beruhigt schon, wenn eine Bezugsperson einfach da ist und ihn nicht allein lässt. So würde ich auch keinen Hundesitter suchen, der vielleicht das erste Mal auf den Hund aufpasst oder so.
Ein Freund hat auch eine Hündin, die ebenfalls Jahr für Jahr Angst vor Feuerwerken hat und selbst wenn der Freund mal über Silvester nicht da ist, so hat er noch andere Bezugspersonen mit im Haus wohnen, die sich in der Zeit um die Hündin kümmern. So ganz allein würde er sie da auch nicht lassen, sondern eher auf die Veranstaltung oder Reise verzichten.
Nelchen hat geschrieben:Ich dachte auch immer, dass es das Beste wäre, wenn man einen ängstlichen Hund an Silvester im Haus lässt und die Rollos runter macht, aber ein Tierarzt sagte dann mal, dass es für einen Hund eigentlich schlimmer ist, alleine in der Wohnung zu sitzen, als bei seinen Menschen mit draußen zu sein.
Ja super, und dieser Tierarzt war natürlich auf Hunde spezialisiert und dazu noch Verhaltenstherapeut. Tierärzte quatschen viel über Dinge, von denen sie keine Ahnung haben (siehe Ernährung, Erziehung, etc).
Hufeisen hat geschrieben:Des weiteren würde dein Hund wahrscheinlich vor Angst verrückt werden, weil du als seine Bezugsperson nicht da bist und er dann alleine in seinem Haus ist und es überall knallt. Es wäre also durchaus auch wahrscheinlich, dass dein Hund eine psychische Störung davonträgt.
Ganz ehrlich. Wenn man einen ängstlichen Hund mit hinaus nimmt und er die Knallerei direkt miterleben muss ohne sich verstecken zu können, ist es wahrscheinlicher, dass er einen Schaden davonträgt. Und ich kann nicht verstehen warum man seinem Tier so etwas antun muss. Wenn es um das Wohl des Tieres geht macht man es wie von Steph geschrieben.
*steph* hat geschrieben:Ich würde da meinen Wunsch zurücknehmen, wenn ich wüsste, dass mein Hund unter der Böllerei an Silvester leidet und bei ihm bleiben.
Ohje, dass ist ja eine schwierige Situation für dich. So, wie es klingt, scheint es nicht euer Hund zu sein, sondern eher deiner?! Mein Freund und ich haben auch einen Hund, allerdings ist es tatsächlich unser Hund und eine solche Silvesterparty würde für uns entweder nicht in Frage kommen oder wir würden versuchen eine geeignete Betreuung für unseren kleinen Racker zu finden.
An deiner Stelle würde ich entweder tatsächlich allein mit deinem Hund feiern - vielleicht hast du ja noch weitere Hundefreunde, die mit dir zusammen feiern wollen? So etwas in der Art haben wir in diesem Jahr vor. Ansonsten gibt es vielleicht eine gute Hundepension oder Hundekita bei euch in der Umgebung, wo du deinen Hund für die Silvesternacht in gute Hände geben kannst?
Wenn ich höre, wie ängstlich dein Hund auf Raketen etc reagiert, haben wir wahrscheinlich wirklich Glück mit unserem Hund gehabt, er reagiert fast gar nicht auf Raketen oder andere laute Geräusche. Trotzdem verbringt er Silvester meist bei meinen Großeltern, sie freuen sich über ihren Enkelhund.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95745-10.html