Welche Töpfchen für Kind / Kinder?

vom 15.11.2009, 15:20 Uhr

So Leute, ich möchte meine Kleine gerne ans Töpfchen gewöhnen, sie ist zwar erst 15 Monate alt, trotzdem möchte ich ihr das Töpfchen schon versuchen schmackhaft zu machen, zudem sie auch immer aufs Klo sitzen will. Mir ist klar das ich sie mit 15 Monaten noch nicht sauber bekomme, aber von einer Bekannten das Kind geht seit es 1 Jahr alt ist z.B aufs Töpfchen um das große Geschäft zu verrichten.

Jetzt haben wir uns entschlossen ihr ein Töpfchen zu kaufen, allerdings stehe ich jetzt vor der Frage welches. Es gibt so viele Verschiedene und auch tolle Sachen, Was habt ihr den für Töpfchen, und wo gehen eure Kinder am liebsten hin? Zur Auswahl (zu meiner Auswahl) stehen, 1. Ein ganz normales Töpfchen, wie es in jedem Drogeriefachhandel zu kaufen gibt. 2. Ein Treppchen und ein Kloverkleinerungssitz, damit sie auch aufs normale Klo kann, dann 3. diese Töpfchen mit Musik, oder eben 4. die Mini-Klos, mit Klopapier, Musik, Spülgeräusch.

Allerdings meinte eine Freundin letzthin das ihr Kind Angst vor dem Klo hatte, weil es immer geredet hat, und Musik gemacht hat. Wie ist das bei euch so, was habt ihr für welche, und was gefällt euren Kids am besten?

» JustSho » Beiträge: 189 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe verschiedene Sachen probiert, aber keines davon hat mich begeistert. Wir hatten ein Töpfchen welches beim Geschäft immer so eine Musik abgespielt hat. Meine Söhne fanden es schrecklich, so hatten sie viel mehr Angst davor weil sie nicht wussten wo das her kommt. Komischerweise hat es bei einer Freundin aber funktioniert, aber bei mir leider nicht, auch nicht nach mehreren Versuchen.

Dann hatten wir einen Toilettendeckel wo 2 variable Größen auswählbar waren, für die Kleinen und für uns. Das ganze war mit einer kleinen Leiter, die hatte nur 2 Stufen. Auch das hat beiden nicht gepasst.Sie wollte einfach nicht rauf klettern.

Nachdem das alles nichts gebracht hat, hab ich dann beide im Sommer einfach ohne Windel rum laufen lassen im Garten, wenn sie dann pipi gemacht haben, haben sie gleich gemerkt was da passiert und irgendwann dann immer gerufen wenn sie mussten. Das war viel einfacher als dieser ganze Zwang mit Töpfchen.

Jedes Kind ist anders, und jeden gefällt was anderes, aber sobald du merkst, dass deine Kinder das nicht wollen würde ich das dann auch lassen, mit Zwang macht man sonst nur alles schlimmer und erreicht genau das Gegenteil.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

ich habe bei meiner Tochter gute Erfahrungen mit einem Musiktöpfchen gemacht. Sie hat sich immer gefreut wie ein König, wenn zur Belohnung eine Melodie gespielt wurde. Das macht die Kleinen super stolz und Motiviert dazu es weiter zu probieren.

Diese Treppchen finde ich für den Anfang etwas schwierig, da die Kleinen, wenn es schnell gehen muss, nicht immer so schnell oben sind. Daher kann öfter mal was daneben gehen und das ist eher demotivierend.

Letzten Endes muss man es aber ausprobieren. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit bei Bekannten eines der Varianten auszuleihen und zu testen.

» Bianka79 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 8,37 »



Huhu,

ich hatte diese Probleme auch als ich meine Tochter damals sauber bekommen wollte. Und angefangen mit einem ganz normalen einfachen Töpfchen. Da wollte sie allerdings absolut nicht rauf. Dann hab ich ein Musiktöpfchen geschenkt bekommen und dieses ausprobiert.

Das war ein Topf in Hundeform der dann auch Musik abspielte wenn etwas reingefallen/ getropft ist. Allerdings war es auch da sehr schwierig die Kleine daran zu gewöhnen. Und vorallem sie irgendwie dabei zu beschäftigen darauf sitzen zu bleiben. Da dies allerdings wohl sehr unbequem war und sie nach kurzer Zeit richtig dolle Abdruckstellen an den Beinen und co. hatte war auch dieser Versuch erfolglos.

Daraufhin hab ich so einen Soft-Tolettenverkleinerer gekauft und sie auf die Tolette gesetzt. Das klappte zwar auch ganz gut, aber sie kam allein nicht auf die Tolette hoch. Also nächster Versuch einen WC-Sitz mit Treppe/ Leiter. Und der war ein voller Erfolg bei uns. Man muß ihn zwar ständig auf die Tolettenbrille tun und sollte ihn nicht vergessen wenn ein Erwachsener auf dem WC war hinterher wieder drauf zu machen, aber die Kids lieben ihn.

Irgendwann brauchten wir den nicht mehr. Aber nun ist mein fast 3 Jähriger Sohn dabei auf Toilette zu wollen und geht auch Dank dem Tolettentrainer ganz gern darauf. Für uns auf jedenfall absolut empfehlenswert.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben für unseren Sohn einen normalen Topf bei Oma und Opa stehen. Zu Hause haben wir ebenfalls einen normalen Topf- übrigens von IKEA- und zusätzlich noch einen Toilettenverkleinerer.

Unser Sohn mochte den gewöhnlichen Topf anfangs nicht so gerne. Auf den Toilettenverkleinerer ist er allerdings von Beginn an sehr gerne gegangen- immerhin wusste er ja auch, dass Mama und Papa auf diese Toilette gehen. Mittlerweile ist es ihm aber mit zwei Jahren und zwei Monaten völlig egal, ob es nun der Topf oder der Toilettenverkleinerer ist.

Übrigens habe ich zwei Freundinnen, die mir beide zu einem gewöhnlichen Topf geraten haben, weil man diesen auch mit ins Auto nehmen kann. Wenn man also mit dem Auto unterwegs ist und das Kind muss dringend mal auf die Toilette, kann man den Topf nehmen und muss das Kind nicht auf eine öffentliche Toilette oder zwischen die Autos stellen.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir haben ein ganz normales einfaches Töpfchen und einen Toilettenverkleinerer; also solch einen Ring, den man auf die normale Toilettenbrille legen kann und durch den das Kind nicht so leicht hindurchrutschen kann.

Ich hätte gern auch solch einen Toilettenverkleinerer gehabt, den es in Kombination mit einer kleinen Trittleiter gibt, aber ich habe in unserer Gegend leider kein passendes Modell gefunden. Schade, denn so wird der Toilettenverkleinerer von unserem Sohn kaum akzeptiert. Er läßt sich zwar ganz gern einmal hinaufheben, aber dann wird es ihm sehr schnell langweilig und schon möchte er wieder heruntergehoben werden. ich denke, es gefällt ihm nicht, dass er quasi auf der Toilette festsitzt und kaum eine Möglichkeit hat, alleine wieder herunterzukommen. Ich werde es in der nächsten Zeit noch einmal mit einem kleinen Tritthocker dabei versuchen.

Das Töpfchen hat mein Kleiner im Sommer sehr gern genutzt und hat auch schon des Öfteren sein Geschäft in das Töpfchen verrichtet. Seit er in den Kindergarten geht, verweigert er das Töpfchen aber wieder komplett und möchte nur noch wieder seine Windel haben. Ich werde es jetzt im Frühjahr wieder anpacken und einmal schauen, ob Töpfchen, Toilettenverkleinerer und Toilette dann vielleicht wieder etwas interessanter für den Kleinen werden.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir hatten einen Toilettenaufsatz ohne das übliche Treppchen. Die Treppchensitze kann ich nicht leiden und fand sie damals auch irgendwie zu gefährlich bzw. ich meinte, dass die dann vielleicht kippen. Die Kinder sind gut damit klar gekommen. Wir haben da lieber einen normalen Kinderhocker gekauft und die Kinder haben den Aufsatz selbst drauf gelegt und es ging auch so ganz prima.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben für den kleinen (nun 2 Jahre alt) kein Töpfchen gekauft, und er hat auch noch nie eins benutzt. Weder habe ich noch meine Tochter damals eins gehabt. Ich bin der Meinung man solle die Kinder sofort an die 'richtige' Toillette gewöhnen. Um dies zu erleichtern haben wir jedoch ein, nunja sagen wir Kidnersitz für das Klo gekauft. Im Grunde total unnötig, denn der Kleine hat es nie benutzt. Möglicherweise wird er es bald irgendwann mal machen. Er saß auf diesen Sitz einigemal, aber wir haben nachdem wir ihn vergeblich versucht dazu zu bringen, mal auf der Toillette sein Geshcäft zu verrichten haben wir diesen auch sofort wieder weggestellt.

Was ich nun sagen wollte, war einfach dass Töpfchen im Grunde nicht viel bringen, wir können eh nicht sage wann sie ihr Geschäft erledigen sollen und somit 'zwingen' wir sie nur dazu auf diesem Ding rumzuhocken.

Benutzeravatar

» Mauwie » Beiträge: 33 » Talkpoints: 12,63 »


Also ich muss ehrlich sagen, dass ich es bereue, meinem Kind überhaupt das Töpfchen beigebracht zu haben. Sie hat dann nämlich einen Rückschritt gemacht. Wir kauften später einen Toilettenaufsatz, sie ging dann alleine auf die Toilette. Seit kurzem aber findet sie es so lustig, dass die Ente quietscht, die vorne am Töpfchen dran ist, dass sie wieder aufs Töpfchen sitzt.

Wenn ich ein zweites Kind hätte, würde ich gar kein Töpfchen mehr haben wollen, sondern mein Kind gleich mit dem Toilettenaufsatz auf die normale Toilette setzen. Das erfordert vielleicht mehr Aufwand, weil man da ja dann immer den Aufsatz auf und ab nehmen muss, aber das nehme ich in Kauf. Allem Voran muss sich das Kind dann nicht das Töpfchen wieder abgewöhnen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo

Wir haben auch lange gesucht bis wir damals für unsere Tochter das richtige Töpfchen gefunden haben. Am Ende hatten wir eines von Chicco welches unten da wo es drauf steht keinen Einkerbungen hatte sondern einen durchgehenden Boden. Denn die Kleinen rutschen auf dem Töpfchen hin und her und von daher braucht es einen standfesten Boden.

Dann hatte das Töpfchen von Chicco eine Art Rückenlehen, nur so halbhoch aber für den Anfang in meinen Augen echt wichtig, denn die kleine legte sich immer wieder nach hinten und so bekommt das ganze mehr Stabilität.

Was ich persönlich sehr unnütz finde sind diese Musiktöpfchen. Wenn ich mein Kind nach dem Geschäft auf dem Töpfen ordentlich lobe dann hat das nämlich den gleichen Effekt. Wir sind dann relativ schnell auf die Toilettentrainer umgestiegen so dass unsere Große alleine auf die Toilette gehen konnte.

Aber wenn unsere kleine Tochter nun soweit ist dann werde ich auf jeden Fall wieder darauf achten, dass der Boden eine durchgehende Standfläche hat. Es wird auch wieder nur ein einfaches Töpfchen und nichts mit Musik oder in Entendesign oder was es da alles gibt.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^