Welche Töpfchen für Kind / Kinder?
Wir hatten ein ganz normales Töpfchen für das unsere Tochter sich aber nicht interessiert hat. Danach haben wir uns für einen Toilettensitzverkleinerer entschieden und das klappte einwandfrei. Störend war nur dabei, dass dieser immer bei nicht benutzen in der Ecke stand.
Kurze Zeit darauf habe ich im Lidl einen neuen Toilettendeckel entdeckt, in dem zwei Sitze in einem sind. Hierbei konnte man durch Hochklappen der Brille entscheiden, ob man den normalen Sitz möchte oder eben den verkleinerten. Der Sitz ist bei uns der Renner und alle Besucher mit Kind wollen sich nun auch so einen Sitz kaufen, sobald er im Lidl wieder im Programm ist.
Von diesen Musiktoiletten halte ich dagegen sehr bis eigentlich überhaupt nichts. Die Kinder sollen ja lernen ihr Geschäft zu machen und nicht dabei noch bespaßt werden. Wenn wir so einen Sitz gehabt hätten und die Musik hätte angefangen zu spielen, so hätte meine Tochter diesen erst einmal untersuchen wollen. Dies hätte ich aber nicht gewollt, denn eine Toilette ist meiner Meinung nach nicht zum Spielen da.
So nun haben wir uns ein Töpfchen gekaut, das aussieht wie eine kleine Toilette, meiner Tochter gefällts super, das mit dem Pinklen klappt noch nicht richtig, aber sie ist ja noch Klein und wir haben noch genug Zeit, aber ihr gefällt es voll wenn dann die Musik losgeht und wenn ich dann Bravo zu ihr sage kommt mir ne Hand entgegen und sie meint 'Mom mom'.
Sie will ne Süßigkeit als Belohnung. Leider macht das Töpfchen nur beim Kleinen Geschäft ein Geräusch, beim Großen leider nicht. Sonst bin ich ganz begeistert und kann es nur weiterempfehlen. Ist von Fisher-Price. Allerdings finde ich den Preis von 50 Euro schon ziemlich viel.
Ich persönlich finde diese Musiktoiletten nicht so sinnvoll. Mein Sohn hatte einen Toilettensitz mit Leiter und einen Toilettenring. Die haben beide zusammen unter 30 EUR gekostet und ich fand sie sinnvoll, weil er so gelernt hat, von Anfang an auf die richtige Toilette zu gehen.
Nach wenigen Wochen dann wollte er weder den Ring noch den Treppensitz mehr, sondern ging auf die Toilette ganz normal, obwohl er wirklich sehr zierlich ist. Das klappte wirklich hervorragend und deshalb werde ich auch bei meinem zweiten Kind diese Varianten benutzen. Ein ganz normales Töpfchen hatten wir übrigens auch ganz zu Anfang, aber das mochte mein Sohn nie.
Wir haben meiner kleinen Tochter bis jetzt nur ein normales Töpfchen gekauft. Sie geht sehr gerne dort ihr Geschäft verrichten und kann es eigentlich auch alleine machen. Weiters finde ich es wirklich praktisch, weil man das Töpfchen überall hin mitnehmen kann, solange sich das Kind noch nicht traut auf ein normales Klo zu gehen. Ein grosser Nachteil ist aber, dass sie jetzt den Inhalt ihres Töpfchens immer alleine in die Toilette leeren will und da eben nicht immer alles auf Anhieb hineinbefördern kann.
Gestern waren wir allerdings bei einer Freundin zu Besuch. Ihr Sohn ist ein halbes Jahr älter als meine Tochter und er hat einen Toilettentrainer. Als meine Kleine gesehen hat, wie das funktioniert, musste sie es natürlich auch sofort ausprobieren. Sie war sofort so begeistert, dass sie fast den halben Abend auf der Toilette gesessen ist und nicht mehr runter wollte. Nun bin ich am überlegen, ob ich ihr nicht vielleicht auch so einen Toilettentrainer kaufen soll. Allerdings finde ich diese Dinger auch ganz schön wackelig, vor allem wenn dann die Kleinen probieren, diese Leiter selber auf zustellen.
Weiters denke ich mir, ist diese Entscheidung sicher auch eine Kostenfrage. Eigentlich genügt ja ein einfacher Toilettensitz oder eben ein Töpfchen. Aber wenn man sich dann doch für ein eigenes kleines Kinderklo mit Musik entscheidet, muss man schon etwas tiefer in die Gelbbörse greifen.
Ich besitze für meine mittlerweilen 14 Monate alten Tochter seit einigen Monaten zwei verschiedene Töpfchen. Einmal habe ich ein Musiktöpfchen von Fisher Price hier zu Hause und bei meinen Eltern, wo wir öfters auf Besuch sind, habe ich ein ganz normales Töpfchen.
Eigentlch haben wir das Musiktöpfchen nur gekauft weil es mit 15 Euro reduziert recht günstig war. Wir hätten aber nicht damit gerechnet das es schon seine Verwendung findet. Auf alle Fälle haben wir es in das Kinderzimmer gestellt und unsere Tochter einfach mal damit spielen lassen. War aber recht uninteressant. Ich habe sie dann am Abend einfach mal drauf gesetzt und siehe da - man hört Musik. Das hat sie sofort kapiert und geht jetzt immer öfter aufs Töpfchen.
Am Tag macht sie damit Musik indem sie Holzbausteine reinwirft. Sie mag halt Musik. Ich habe dann ein normales Töpfchen gekauft und mit zu meinen Eltern genommen und auch dieses verwendet sie.
Ich denke das es egal ist welches Töpfchen man kauft. Das wichtige ist nur das man sie nicht dazu zwingt sondern einfach mal probieren läßt. Wenn es noch nicht funktioniert ist es noch zu früh. Sie zeigen einen dann eh wann der richtige Zeitpunkt dazu gekommen ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95737-10.html