Thumbs.db löschen?

vom 15.11.2009, 14:04 Uhr

Mich würde mal interessieren wie ich dauerhaft die thumbs.db Datei löschen kann, die immer wieder auftaucht in meinen Musikordnern, in denen sich üblichweise nur Mp3s und ab und zu auch Cover finden. Diese Thumbs.db kommt aber immer wieder, wie kann ich das verhindern und sie auch nachhaltig entfernen? Welche Funktion übernimmt diese Datei eigentlich genau? :wink:

Ich sehe die Datei ja nur, da ich versteckte Dateien und auch Systemdateien angezeigt bekommen will. An sich wäre ja nichts schlimmes daran, aber irgendwie stört mich diese thumbs.db und ich würde gerne mal wissen was ich dagegen tun kann. Oder ist es gar nicht ratsam diese Datei zu löschen? Dürfte doch eigentlich keine negative Auswirkungen haben, oder doch?

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In der Thumbs Datei werden die Miniaturansichten von Bildern gespeichert, damit sie beim nächsten Öffnen eines Ordners nicht wieder neu geladen werden müssen. Das bedeutet einerseits, dass du diese Thumbs-Dateien nur in Ordnern finden wirst und andererseits, dass du sie nicht loswirst, es sei denn du verzichtest darauf Bilder in der Miniaturansicht auch als solche zu sehen und nicht nur als das normale "Bildsymbol" (welches man sieht wenn man die Ordneransicht auf "Symbole" hat).

Löschen kannst du die Datei wenn du willst, sie wird jedoch wieder erstellt sobald du wieder den Ordner öffnest und die Ansicht auf Miniaturansicht gestellt hast.

» HiTec » Beiträge: 40 » Talkpoints: 20,57 »