Ideen zur Kalendergestaltung
Die Oma von meinem Freund hat bald Geburtstag und leider ist mir trotz vielen Grübeleien noch kein passendes Geschenk eingefallen. Heute kam mir dann die Idee für sie einen Kalender selbst zu gestalten, weil sie jedes Jahr mehrere aufhängt, in jedem Raum hängt ein anderer. Allerdings fehlen mir dafür die passenden Anregungen.
Einen Fotokalender will ich auf keinen Fall, ich selber bin nicht fotogen und sehe mich auch nicht gerne auf Fotos, würde also keine in so einen Kalender kleben wollen. Mein Freund ist ähnlich kamerascheu, darum gibt es auch von ihm kaum wirklich schöne Aufnahmen. Witzige oder originelle Fotos von der Familie habe ich ebensowenig zur Verfügung. Auch niedlichen Nachwuchs, dessen Bilder ich stattdessen verwenden könnte, habe ich noch nicht. Damit ist ein Fotokalender mangels Material gestorben.
Aber wir kann man einen Kalender sonst gestalten? Ich habe zwar schonmal mit meinen Patenkindern welche gemacht und dann thematisch zu jedem Monat passende Basteleien eingeklebt, aber das war halt alles eher auf Kindergartenniveau, weil die beiden eben noch klein sind. Ich finde, das verliert irgendwie seinen Charme, wenn ich als Erwachsene sowas nochmal nachbastle. Aber was kann man sonst machen? Ich stecke gerade echt in einem Kreativloch und so langsam läuft mir die Zeit weg, weil der Geburtstag schon in zwei Wochen ist. Darum hoffe ich, dass vielleicht jemand von euch eine gute Anregung für mich hat, wie man einen Kalender für meine Schwiegeroma gestalten könnte.
Ich finde man kann auch ohne Bilder sehr viel gestalten, dass der Fotokalender auch so schön wird. Ich habe mir einmal Gedanken gemacht und vielleicht hier einige Anregungen was Du mit deinen Patenkindern zusammen machen kannst!
Für die Wintermonate kann man vielleicht einen Schneemann aus Watte basteln und dann für den Monat November und Dezember verwenden. Oder für den Dezember kannst du da vielleicht auch einfach nur einen Weihnachtsmann basteln oder die Kinder malen lassen. Da kann man der Phantasie ja freien Lauf lassen.
Für die Herbstmonate würde ich einfach ein paar bunte Blätter sammeln und die zu einer schönen Collage zusammenstellen oder gar ein Bild, jenachdem was euch alles dazu einfällt. Bunte Blätter gibt es ja momentan ja genug zum basteln. Schwerer find ich es für die Frühlings- und Sommermonate wenn ich ehrlich bin.
Ich weiss ja nicht wann die Oma Geburtstag habe, aber in diesem Monat könnte man ja einen Kuchen malen oder ähnliches was man mit Geburtstag verbindet.
Im Frühling würde ich getrocknete Blumen nehmen und in den anderen Monaten kann man Tiere basteln.Raupen sind immer sehr süß oder auch Schmetterlinge sind ja auch leicht zu machen. Da gibt es ja viele Sachen die von Kindern gemalt werden können und schön aussehen. Einfach kreativ sein dann wirds super!
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, aber ich will keinen Kalender mit Kindern basteln. Ich will alleine(oder mit meinem Freund) einen für meine Schwiegeroma gestalten, der nicht so kindlich sein soll und suche dafür Ideen. Es sollte also ein bischen was anderes sein, als Schneemänner aus Watte.
Ich glaube ich hätte da eventuell ein paar Ideen.
Ich weiss ja nicht wie alt die Oma deines Freundes ist und wie sehr sie im Weltgeschehen interessiert ist. Mir würde da so Sachen einfallen, für die Jahre ihres Lebens zu jedem Monat Bezug zu einem Ereignis zu nehmen, welches die Oma deines Freundes miterlebt hat. Für den November würde mir halt der Fall der Mauer einfallen. Je nach Alter, der erste Flug zum Mond. So Sachen halt.
Vielleicht hat die Oma deines Freundes auch nicht immer gewohnt, wo sie jetzt wohnt und man könnte den Kalender nach alten Wohnorten der Oma deines Freundes gestalten. Dank Internet kann man da ja an einiges rankommen. Oder vielleicht war sie viel auf Reisen und man kann den Kalender oder einen Teil davon thematisch auslegen.
Oder wenn ihr engeren, regelmässigen Kontakt habt, könnte man auch eine Art Gutscheinkalender machen. Sprich in jedem Monat eine gemeinsame Unternehmung planen.
Meine Mutter stand total auf Teddy´s. Wenn ich ihr einen Kalender gemacht hätte, der irgendwas mit Teddy´s zu tun gehabt hätte, hätte sie sich sicherlich gefreut. Und da gäbe es auch einige Ideen zu. Angefangen bei Bildern von Teddy´s bis hin dazu, für jeden Monat einen Teddy basteln und einkleben. Vielleicht hast du dazu ein Gegenstück? Irgendwas an dem die Oma deines Freundes wirklich interesse hat? Könnte ja auch ein Kochkalender oder ein Backkalender sein.
Es muss ja nicht unbedingt ein Fotokalender sein, es kann auch ein Kalender mit Bilder aus dem Internet sein, wenn du einen Kalender bastelst und für jedes Monat ein Bild suchst, das jeweils gut dazu passt ist das auch sehr nett. Ich habe letztes Jahr für meinen Freund einen Kalender gebastelt und habe für jedes Monat ein nettes Bild gesucht, wie zum Beispiel im Juli eine schöne idyllische Ferieninsel.
Hier zählt eigentlich mehr der Aufwand und das was man sich dabei gedacht hat, ich habe ihn mit Liebe gebastelt und er hat sich auch sehr darüber gefreut. Die Tage unten kann man mit dem PC ganz einfach einfügen. Als ich ihn fertig hatte habe ich alle Blätter laminiert und mit einem Bindegerät zusammengebunden. War ein tolles Geschenk zu unserem Jahrestag Mitte Dezember.
Wenn du also weißt dass jemand gerne Blumen mag kannst du auch einen Kalender mit Blumen basteln.
Was ziemlich nett aussehen kann und wo du im Netz eine Menge Material (auch Infomaterial) zu finden wirst: Der Gartenkalender.
Du brauchst ein Kalendarium in dem möglichst auch die Mondphase eingetragen sind und dann stellst du für jeden Monat passend Gartentipps zusammen, die du teilweise als Einschübe im Kaledarium unterbringen kannst, teilweise aber auch z.B. im Bild. Hier kann man auch eine schöne Collage anfertigen, vom Bild der Blumenzwiebel des Monats bis hin und blühenden Gartenansichten, Karikaturen, gepresste Blumen, Blümchenstoff - was immer dir einfällt.
Eine Möglichkeit wäre es auch jeden Monat zusätzlich mit einem Tütchen Samen zu schmücken, die dann jeweils ihre Aussaatphase haben. Oder einfach in die jahreszeit passen (im Sommer geht Gartenkresse, weil sommerlich-leicht & lecker, als Beispiel). Gegebenenfalls hat sie dann die bunten Blumen, welche ja auch schmücken.
Das mit dem Gartenkalender ist eine wunderbare Idee. Meine Schwiegeroma werkelt sehr gerne im Garten herum, da passt das perfekt. Auch die Idee mit den Samen finde ich spitze! Vielen Dank für diesen wunderbaren Tipp!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95730.html