Kaninchen hat einen Fettkranz
Hallo, ich habe ein Hasen bzw Kaninchen. Es sollte eigentlich ein Zwergkaninchen sein. Als ich es im Laden gekauft habe, doch es ist irgendwie zu groß geraten für ein Zwergkaninchen. Auf jeden Fall hatte mein Kaninchen vor ca 1,5 Jahren eine Tumor im Hals. Es war ein nicht bösartiger Tumor, doch besteht die Chance das er wieder kommt.
Nun hat man mir gesagt das es alles in Ordnung ist und wenn bis jetzt keiner wieder gekommen ist kommt auch keiner mehr. Höchstens noch im hohen Alter. Jetzt ist mein Kaninchen ca 5 Jahre alt. Nun hat sie seit einiger Zeit so einen Fettkranz um den Hals. Wenn sie liegt sieht sie aus wie eine Ente. Ich lasse sie regelmäßig wegen dieses Kranzes am Hals untersuchen und bis jetzt ist alles ok damit.
Er ist noch nicht so groß das es sie stört, doch irgendwie sieht es komisch aus. Man könnte es entfernen lassen hat man mir gesagt doch es würde eh wieder kommen. Man müsste erst was dagegen machen, wenn es übermäßig groß wird. Nun gut. Aber der Arzt hat auch gesagt das es eigentlich meine Schuld wäre.
Man müsste weibliche Kaninchen unbedingt kastrieren lassen sollte, da die sonst diesen Kranz bekommen können. Bei einer Kastration wäre es nicht auf getreten. Ich finde das ist Quatsch und auch ein anderer Tierarzt hat gesagt das ich keine Schuld dran hätte. Sonder es ist einfach ein Gen der in ihr steckt.
Nun muss mein Kaninchen Diät halten und darf nur Frisches und Gras mit Heu fressen, einmal die Woche darf sie Körner fressen. Damit der Kranz nicht noch größer wird. Ich fand das trotzdem eine Frechheit von dem ersten Arzt mir diese zu unterstellen. Aber Hauptsache meinem Kaninchen geht es gut.
Hat dein Kaninchen genug Bewegung? Wie groß ist sein Gehege? Durch Bewegung wird der Fettkranz schnell verschwinden, wenn du dann auch das ohnehin ungesunde Körnerfutter weglässt. Kaninchen brauchen einen Partner, damit sie mit ihm toben und spielen können. Dann wird auch Fett abgebaut und sie frassen nicht nur alles in sich hinein.
Möhren und anderes Wurzelgemüse solltest du wenig füttern, weil dieses sehr kalorienreich ist, Dieser Fettkranz kommt bei vielen Kaninchen vor und es ist kein Grund zur Beunruhigung, wenn man dem Kaninchen viel Spielmöglichkeit und Rennmöglichkeit gibt. Denn das macht bei Kaninchen schon sehr viel aus. Mit 5 Jahren hat dein Kaninchen noch sehr viel Zeit bei dir und ich denke, dass du ihm schnellstens einen kastrierten Rammler zukommen lassen solltest, damit es sein Fett von ganz alleine abbaut und nicht groß diäten muss. Denn Kaninchen müssen ja ständig fressen, damit die Verdauung funktioniert und der Zahnabrieb gegeben ist.
So ein Fettkranz ist kein Grund ihn operativ entfernen zu lassen. Es ist ein Schönheitsfehler, dem man vorbeugen kann, indem du ihm wirklich Bewegung verschaffst.
Danke schon mal für die schnelle Antwort. Mein Kaninchen hatte einen kastrierten Bock, doch der ist verstorben vor ca 2 Jahren. Und mein Kaninchen hat noch eine Krankheit, es hat eine Stauballergie. Was das halten eines zweiten Tieres echt schwer macht.
Und dazu kommt noch, das mein Kaninchen seit dem tot kein zweites Tier im Stall haben will. Der Stahl ist ca 1,5 Quadratmeter groß. Für eins, für zwei Tiere hätte ich ein größeres Gehege gehabt, ca 2,5 Quadratmeter. Mein Kaninchen läuft genügend in der Wohnung, mit meinen Katzen. Das Kaninchen hält die Katzen auf trab.
Du solltest dringend über ein zweites Kaninchen nachdenken. Eine Vergesellschaftung ist eine Herausforderung, aber es lohnt sich. Kein Kaninchen sollte alleine bleiben und ich kann nicht glauben, dass es kein zweites Kaninchen im Stall haben will. Wenn der Stall groß genug ist, dann geht das.
Tatsächlich hat der Fettkranz was mit der Bewegung und auch mit dem Futter zu tun. Widder neigen ja doch schneller dazu einen zu bekommen. Mein Friedrich hat allerdings sehr viel Bewegung und obwohl auch er recht groß ist, ist hat er keinen solchen Fettkranz. Das Gehe ist allerdings auch sehr goß.
Eine Freundin von mir hat auch einen Widder und der hat diesen Kranz auch. Eine Stunde Auslauf reicht da eben nicht am Tag...
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95718.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2382mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank