Welcher Käufer ist so doof?

vom 15.11.2009, 10:25 Uhr

Ich habe wieder mal was bei eBay ersteigern wollen. Eine Glasvitrine zum abholen, war ganz in unserer nähe. Ich wollte halt ein Schnäppchen machen. Es ging um einen Ikea Glas Vitrine. Auf den Bildern sah sie echt wie neu aus, war auch so beschrieben.

Der Neupreis war damals mal 69,95 Euro, doch jetzt ist sie bei Ikea im Angebot für 39,95 Euro. Also wollte ich auch nicht ganz so viel für eine gebrachte ausgeben. Nun gut bis 5 Minuten vor Ende stand sie bei 10,00 Euro und das hätte ich auch bezahlt sogar etwas mehr. Aber dann stieg der Preis rapide in die Höhe.

Zum Schluss war die Glasvitrine auf 99,00 Euro. Und dafür ist sie nun auch endgültig weggegangen. Welche Menschen kaufen etwas gebraucht teurer als im Laden. Der Name des Artikels stand sogar auf der Seite, da kann man doch da schauen was es kostet. Ich bin entsetzt gewesen. Ich freu mich natürlich für den Verkäufer, aber welcher Käufer ist so doof. :)

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Gerade bei Ebay treiben sich viele Menschen herum, bei denen der Verstand aussetzt, sobald sie im Jäger-und-Sammler-Fieber sind. Es kommt ja offenbar häufiger vor, dass Menschen bei diesen Auktionen völlig überzogene Preise für die Waren bieten, die in keinem Zusammenhang zu dem tatsächlichen Wert des Produktes stehen.

Ich denke auch nicht, dass die Leute speziell dieses Produkt haben wollen, sondern einfach das Gefühl genießen, sich gegen eine gewisse Anzahl von Mitbietern durchgesetzt zu haben. Dass sie dann anschließend völlig utopische Summen für etwas bezahlen müssen, ist ihnen in dem Moment oft nicht klar.

Als Verkäufer würde ich mich über solche Deppen natürlich auch sehr freuen und zudem köstlich amüsieren. Ich selbst kann auch nicht verstehen, dass manche Leute sich vorher überhaupt nicht informieren und schauen, welcher Preis wirklich angemessen ist. Viele bieten einfach drauflos.

Sehr lustig finde ich die Tatsache, dass es genug Leute gibt, die so ticken. Irgendjemand muss ja auch das zweithöchste Gebot abgegeben haben, das dann noch einmal überboten wurde. Ich finde es lustig, dass mehrere Leute bei einer Auktion so völlig ohne realistische Preisvorstellungen mitbieten, einfach nur um letztendlich den Zuschlag zu erhalten und damit das Gefühl zu bekommen, gewonnen zu haben.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Eventuell könnte es sein, das man genau diese Glasvitrine bei Ikea nicht mehr kaufen kann. Und deshalb vielleicht auch mehr dafür geboten wurde, als sie eigendlich Wert ist.

Oder es hat wirklich einer einfach nur geboten und nicht gewusst, was die Vitrine sonst kostet. Ich frag mich öfters wie dumm manche Käufer sind. Da habe ich noch ein super Beispiel dafür. Ich weiß zum Beispiel auch nicht, warum manche Menschen für ein Handy Dummy mehr als Hundert Euro ausgeben.

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Doof ist in meinen Augen nur, wer andere vorverurteilt ohne die Umstände zu kennen. Sicher gibt es viele Personen, die so in einem Kaufrausch sind, dass sie gar nicht mitbekommen, dass sie zu viel bezahlen.

Andererseits kann es auch gut sein, dass es für diese Person einfacher ist, die Vitrine für mehr als den Neupreis zu ersteigern als sie anliefern zu lassen. Das kostet immerhin 79 Euro und insgesamt 118 Euro. Wenn die Person für die Anlieferung/den Transport also weniger als 19 Euro zahlen muss, dann kann die Rechnung schon aufgehen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also prinzipiell ist es echt blöd, wenn man sehr viel mehr für gebrauchte Dinge bezahlt. Aber wie schon erwähnt kann es natürlich sein, das dieses Modell nicht mehr so zu erwerben ist und da zahlt man schonmal etwas mehr, wenn man die Chance hat sie irgendwo zu ergattern. Dennoch glaube auch ich, das bei vielen der Verstand aussetzt, wenns ums ersteigern geht. Es ist gerade bei Ebay oft so, das kurz vor Ende gewisse Dinge auf einmal rapide in die Höhe schiessen. Muss letztendlich jeder selber wissen, was er wofür ausgibt.

» Danyli » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du würdest Dich wundern, was bei ebay noch so alles zu völlig überzogenen Preisen weggeht. Das liegt vor allem wohl an den Auktionen, dieses Überbieten und die Auktion gewinnen wollen. Mir ist das auch schon passiert, dass ich ein Buch, das bei Amazon nur noch gebraucht, also über den Amazon-Marketplace, erhältlich war, bei ebay eingestellt habe und dachte, na ja, beim Marketplace sind viele Angebote davon ab 50 Cent, da kommen drei Euro Porto dazu, werde ich das Buch wohl auch nur so für zwei, drei Euro loswerden (das war, als man noch Versandkosten nehmen durfte). Es ging für mehr als zehn Euro weg.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe dieses Phänomen schon oft bei Ebay in Bezug auf H&M-Kleidung mit Hello-Kitty-Druck beobachtet. Eine Kuscheljacke, die bei H&M im Angebot für knappe 15 Euro war, ging bei Ebay für den dreifachen Preis über den Tisch. :o Und die Sachen waren bei H&M nicht mal ausverkauft oder so. Online wie auch im Laden für 15 Euro zu haben.

Ich denke, manchen Leuten geht es einfach nur ums Gewinnen. Der Preis dafür scheint fast egal zu sein.

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es ist in der Tat so, dass viele dann nicht mehr den Artikel als solchen wahrnehmen, sondern da geht es nur noch ums Kaufen und darum, den Artikel am Ende zu erwerben und sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Viele machen sich da nicht einmal die Mühe, nachzuschauen, was so ein Artikel wert ist.

Bei manchen Sachen ist es nachvollziehbar, wenn die zB nicht mehr zu Haben sind, dann steigt der Wert für manche einfach. Bei Sachen die es aktuell noch gibt und günstiger gibt fragt man sich aber wirklich, was das denn soll.

Mir ist das auch schon bei DVD's aufgefallen, die es im Angebot bei Amazon oder Mediamarkt viel billiger gibt. Die gehen da für das doppelte weg. Ist schon komisch. Aus diesem Grund sollte man selbst immer vergleichen, ob man da wirklich ein Schnäppchen machen kann. Denn nur dann lohnt sich ebay meiner Meinung nach.

Aber ich habe mich auch schon gefragt, wieso jemand bei ebay einen 15€ Gutschein für irgendeinen onlineshop f+r 15,50€ ersteigert :D

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Jeder normale oder besser gesagt geschäftsfähige Mensch sollte doch im Vorfeld eines geplanten Einkaufs genaue Informationen über den Artikel sich einholen. Man stellt doch auch gewisse Preisvergleiche an, bevor man sich überhaupt entschließt ein Produkt käuflich zu erwerben. Weiterhin seht man sich doch auch ein gewisses Limit welches man beim Einkauf ausgeben will.

Ich kann solche oberflächlichen Menschen einfach nicht verstehen, die dann später aber den Kauf als überteuert ansehen. Warum konnten die Leute sich nicht vorher informieren. Zu der Dummheit der Leute muss man leider auch eine gewisse Portion Faulheit hinzu rechnen. Anders lässt sich diese Eigenart wohl kaum erklären.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo zusammen!

Es muss ja nicht mal ein Käufer sein... Vielleicht wollte der Verkäufer einfach ein schönes Plus machen und hat einen Freund mitbieten lassen. So das wenn jemand dieses Teil möchte er deutlich mehr zahlen muss als erwartet. Aber natürlich gibt es auch viele Fälle wo manche Menschen einfach nicht mehr drüber nachdenken und einfach drauf los bieten. Wir haben vor kurzem einen Crosstrainer verkauft. Der hatte neu als Ausstellungsstück 585 Euro gekostet, wir hatten ihn bei Ebay für ca. 450 Euro ersteigert. Ein halbes Jahr später haben wir ihn verkauft und bekamen für ihn 527 Euro. Worüber wir uns natürlich auch gefreut haben, unser Wunsch war wenigstens auf 400 Euro zu kommen damit wir nicht so viel Verlust mit der ganzen Sache machen.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge