Welcher Käufer ist so doof?
Genau dieses Phänomen ist mir bei Ebay auch schon öfter aufgefallen. Die Leute bieten und bieten und bezahlen weit mehr als die Artikel im Geschäft kosten würden.
Ich denke das viele Leute der Meinung sind das Artikel die bei Auktionen (nicht nur bei Ebay) zum verkauf angeboten werden automatisch billig und günstig sind und sich überhaupt nicht genauer informieren. Der Preis wird schon passen und eine Glasvitrine um 99 Euro ist ja doch ein Schnäppchen. Das sie die Vitrine um einges günster und neu bekommen hätten interessiert viele Leute gar nicht.
Ich hätte auch schon oft wo mitgeboten, wobei ich mich aber vorher immer noch wo anders über den Preis informiere, aber meistens ging der Preis so in die Höhe das es uninteressant wurde.
Ich habe das bei den Auktionen schon sehr oft beobachtet das die Käufer für die Artikel mehr Geld ausgeben als sie für einen neuen Artikel bezahlen würden.
Ich persönlich schaue immer nach wie teuer der Artikel neu wäre, aber es gibt einfach viele Personen die glauben das diese Auktionen einfach immer günstig sind. Die machen sich überhaupt nicht die Mühe da mal nachzuforschen.
Sicher freut man sich hier für den Verkäufer, der vermutlich auch nicht mit dem Erfolg gerechnet hat, aber andererseits denkt man sich dann doch seinen Teil. Es könnte aber auch sein das man genau die Vitrine nicht mehr zu kaufen bekommt und der Käufer genau so eine haben wollte. Das wäre auch noch eine Möglichkeit.
Ja, dieses ebay Phänomen habe ich auch schon öfter bemerkt! Ich habe mich dann auch immer gefragt, warum sich die Leute nicht nach dem Originalpreis erkundigen! Ich habe immer gedacht, dass vor allem Leute bei ebay etwas kaufen, die Schnäppchen machen wollen und demnach auch preisbewusst denken.
Dem ist aber scheinbar nicht immer so. Vielleicht verfallen da einige in eine Art Sucht? Ich weiß es nicht. Ich kann mir eventuell vorstellen, dass sie einen Artikel zunächst einmal beobachten und dann finden sie Gefallen daran und wollen den Artikel dann unbedingt haben. Dann steigern sie sich so rein und gönnen es keinem anderen.
Bei ebay steigen die Preise vor allem in den letzten Sekunden oft sehr stark an. Da spielt sicher auch eine Rolle, dass man vielleicht gerade überboten wird und nicht mehr viel nachdenkt und erneut bietet.
Ich habe bei ebay auch schon mal etwas Gebrauchtes verkauft und dafür mehr erhalten als der Originalpreis! Mir soll es recht sein! Ich habe definitv keine falschen Angaben gemacht. Der Käufer war laut abschließender Bewertung aber dennoch sehr zufrieden. So sind wir also alle glücklich .
So etwas frage ich mich bei manchen Leuten auch immer. Der Käufer hat also rund sechzig Euro mehr bezahlt als im Laden, wenn ich das jetzt richtig gelesen und verstanden habe. Meine Güte, da hätte er sich ja fast noch einmal zwei von der Sorte kaufen können. Das Problem bei solchen Sachen ist ja nur, wenn man selbst mal einen Artikel so teuer anbietet, kauft ihn keiner, das ist immer nur bei anderen der Fall. Die haben irgendwie immer so ein Glück. Wie der Verkäufer in diesem Fall, der hat ja wirklich ein super Angebot gemacht.
Ja, so etwas habe ich auch schon öfters gesehen. Anscheinend gibt es Menschen, die nicht viel denken, wenn sie auf Ebay etwas ersteigern. Der Preis wird oft gar nicht mit anderen Läden verglichen, was ich schockierend finde.
Doch viele freuen sich jedes mal, etwas erfolgreich ersteigert zu haben, auch wenn es noch so schlecht bzw. teuer ist. Ich gehöre zum Glück nicht zu diesen Personen.
Ich glaube auch, dass der Verkäufer die Vitrine vielleicht nicht für nur 10 € verkaufen wollte und deswegen entweder einen Zweitaccount hatte, was eigentlich verboten ist, oder Freunde gefragt hat, ob sie für ihn mit bieten. Das bekommt man immer wieder mit, wenn man mal etwas ersteigern will, es nicht bekommt und danach schaut, wer denn am Schluss alles mit geboten hat. Da steht dann meist nur ein Name, der von einem niedrigen Preis, wie hier 10 €, plötzlich auf 50 € mehr gestiegen ist. Der Grund ist einem dabei eher schleierhaft. Bei solchen Fällen bezweifle ich immer stark, dass die Verkäufer kein Händchen im Spiel hatten.
Was ich allerdings gut finde, ist, dass du dich vorher bei IKEA informiert und umgesehen hast, ob es dieses Stück noch gibt. Ich denke, dass viele Leute danach niemals schauen würden und einfach das glauben, was der Verkäufer auf seiner Seite zu stehen hat. Deswegen finde ich diese Preisvergleichsseiten auch sehr nützlich, denn manchmal glaubt man ein Schnäppchen zu machen, hätte das gute Stück auf einer anderen Seite dann trotzdem für die Hälfte bekommen. Wer heute nicht mehr Bescheid weiß, wo er schauen muss, der hat wohl selbst Pech.
Vielleicht gibt es bei Ebay halt auch viele Käufer, die einfach viel zu faul sind, die Preise auch mal zu vergleichen, gerade wenn man das bei den Produkten von Ikea ja ganz leicht online machen kann. Ich erlebe das auch öfter mal und es ist mir absolut unbegreiflich und ich würde das nie machen, da ich mir immer ein Limit setze.
Die Käufer haben ja bei einem Ebay Kauf noch nicht einmal einen Gewährleistungsanspruch, den sie im Laden ja hätten. Von daher ist es mir nochmal mehr total unverständlich und das kann eigentlich nur Blödheit sein. Oder eben das Herzklopfen in den letzten Sekunden vor Ende der Auktion, da setzt vielleicht wirklich bei einigen das Hirn aus und sie wollen einfach nur der Gewinner der Auktion sein, koste es was es wolle. Anders kann man sich das doch gar nicht erklären.
Bei Ebay passieren immer wieder lustige Dinge. So wurde mal eine gebrauchte Aldi Tüte für mehrere Euro versteigert. Da fragt man sich dann echt, wer so etwas ersteigert. Fakt ist allerdings, dass die Bieter bei Ebay oftmals in eine Art Kaufrausch kommen. Psychologisch gesehen ist das nur zu verständlich. Es wird der Wunsch geweckt, ein Ding zu besitzen. durch die Abgabe eines Gebotes wähnt man sich schon fast als neuer Besitzer. Wenn man dann übersteigert wird, so kommt das schon fast einem Diebstahl gleich. Natürlich ist man dann versucht, sich sein "Eigentum" wieder zurück zu holen und bietet dann mehr.
Viele Leute informieren sich auch nicht vorher, wie viel das Produkt eigentlich noch wert ist. Man denkt,man wüsste ziemlich genau, was man für das Produkt noch ausgeben kann. Wenn dann dieser Preis geringfügig überschritten ist, denkt man, dass man noch genügend Spielraum für weitere Gebote hat. Und umso mehr sich die Auktion dem Ende nähert,desto schneller muss man als Bieter reagieren und Entscheidungen treffen. Da kommt es dann leicht zu Fehlentscheidungen, die man dann später ganz schnell bereut. Auch mir ist das schon mal passiert, als ich für einen CD Player gesteigert hatte, ohne zu wissen, dass dieser bereits über 10 Jahre auf dem Buckel hatte. Schließlich hatte ich fast genau so viel bezahlt, wie für ein Neugerät. Glücklicherweise wurde das Gerät beim Transport beschädigt, so dass ich mein Geld zurück bekam. Da hatte ich nochmal Glück im Unglück.
Hört sich ganz nach der Bertby Vitrine von IKEA an, und dort ist ab sofort davon auszugehen, dass weit aus höhere Preise bezahlt werden als diese jemals neu bei IKEA gekostet hat, da diese dort nicht mehr im Sortiment enthalten ist. Da es aber jedoch ein sehr begehrtes Stück ist, werden dafür auf Ebay in Zukunft wohl auch Summen weit über 100 Euro geboten.
Ich habe das ganze selbst mit dem Magiker Sideboard erlebt, früher hatte das einmal 150 DM gekostet gehabt wenn ich mich noch richtig erinnere. Nachdem es nicht mehr erhältlich war, sind die Preise auf bis zu 500 DM gestiegen und gehen inzwischen ab 150 Euro los. Dabei sind die 150 Euro jedoch für welche, die schon sichtbare Schäden aufweisen, für ein einwandfreies Stück bezahlt man inzwischen 250 Euro und mehr.
Halte das keinesfalls für eine Dummheit des Käufers, da die Preise wohl inzwischen auch bekannt sind von der IKEA, dass viele ihre Möbelstücke nicht nur mit Namen sondern auch mit Preis kennen. Aber im Eifer des Gefechts bieten einige auch immer eine höhere Summe, als sie eigentlich einsetzen wollten oder die Ware eigentlich Wert ist. Es scheint fast so, dass das Gehirn aussetzt und der Instinkt nach dem Sieg einsetzt in Form einer gewonnen Auktion selbst wenn man am Ende drauflegt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95714-20.html