Welcher Käufer ist so doof?
Hallo!
Ich wundere mich auch immer über solche Käufer. Vorallem in der heutigen Zeit ist es ja einfach denn je Preise zu vergleichen. Es gibt durch das Internet zahlreiche Möglichkeiten den Preis eines Produktes herauszufinden und mit anderen Angeboten zu vergleichen. Wenn ich ein Produkt kaufen möchte, vergleiche ich generell immer vorher den Preis im Internet. Und wer bei Ebay mitsteigert muss zwangsläufig über eine Internetverbindung verfügen.
Andererseits muss man bedenken, dass diejenige Person vielleicht in einer anderen Gegend wohnt in der, der besagte Artikel schon ausverkauft ist. Wenn es den Artikel bei Ikea SCS noch gibt, heißt das ja nicht, das es ihn auch in Tirol oder Vorarlberg noch gibt. Das könnte möglicherweise der Grund sein warum manche Leute so hoch mitsteigern, wenn sie gerade diesen Artikel unbedingt haben möchten.
LG
Das sind mir meine liebsten Käufer, die Dummen und die Frustrierten. Es ist mir auch absolut unerklärlich wie man bei Ebay für einen gebrauchten Artikel mehr als den Neupreis bezahlen kann. Ein einfaches googeln reicht doch aus um sofort die gängigsten Preise angezeigt zu bekommen. Klar gibt es Glücksgefühle bei einer gewonnen Auktion, aber doch nicht um jeden Preis.
Ich habe schon oft gesehen dass sich manche Käufer gegenseitig hochgeschaukelt haben, zwar immer nur fünfzigcentweise, aber wenn nur jeder fünfmal bietet um den anderen zu ärgern dann klingelt auch immer meine Kasse mit und es kommt ordentlich was zusammen. Solche Experten kenne ich auch von meinen Kollegen. Sie wundern sich zwar dass sie fast immer überboten werden oder wenn sie zum Kauf kamen es doch im Endeffekt ganz schön teuer war, begreifen aber nicht dass ihre Methode für günstige Einkäufe nicht tauglich ist. Dann gehen sie oft nahtlos in das zweite Extrem über, dass Kaufen um jeden Preis. Sie haben danz ganz einfach die Nase voll und wollen die Transaktion zum Abschluss bringen um sich nicht mehr damit beschäftigen zu müssen und um den Frust darüber zu vergessen.
Eine weitere Erklärung habe ich noch und zwar wenn Leute auf Geschenkesuche sind und die Zeit langsam wegrennt oder wenn jemand mit einem Geschenk eine Freude machen will und die Preise nicht kennt. Gerade bei Sammlerartikeln ist das oft so.
Selbst wenn den Preis jemand hochtreibt, was ja verboten ist, dann muss man doch genug Menschenverstand besitzen und sich zurückziehen aus der Auktion. Man wird ja nicht gezwungen da auf Biegen und Brechen bis zum Schluss mitzubieten. Dann ist es so oder so die eigene Dummheit, wenn man das Spielchen weiter spielt.
Es sollte eigentlich normal sein, dass man sich eine Grenze setzt und wenn die übertroffen wurde, dann sucht man sich einen Artikel, bei dem noch nicht so viel geboten wurde.
Ich denke mir das auch oft. Es gibt ja auch so ein Fun-Mail welches immer wieder im Umlauf ist, da wird auf Ebay alles mögliche versteigert. zB. voriges mal der Autoschlüssel von einem Ferrari, der nur nicht in die Hände seiner bösen Ex-Frau kommen darf weil die in betrogen hat und dafür hat jemand 1000 € geboten. Auch schon gesehen dass jemand für einen Gutschein in einem bestimmten Wert, zB. 100 € mehr geboten hat ! Das ist doch verrückt.
Gerade bei Ebay gibt es viele Nutzer, die meinen, im Internet insbesondere bei Ebay wäre immer alles günstiger. Sie sind einfach so besessen darauf, ein vermeintliches Schnäppchen zu machen, dass sie die Tatsachen gar nicht berücksichtigen.
Des weiteren geht es natürlich um einen unserer Urtriebe- das gute alte Dominazverhalten. Wenn man etwas geboten hat, kann man sich doch nicht einfach von einem anderen Nutzer überbieten lassen, das grenzt ja an Verletzung der eigenen Würde. Für normale Menschen mag das lächerlich klingen, aber viele denken wirklich so.
Solche Leute genießen einfach den Rausch, ihnen geht es nur um das Kaufen.
Ich bin der Meinung, dass es gar nichts mit der Blödheit der Käufer sondern eher mit der "Dreistheit" des Verkäufers zu tun hat. Häufig versuchen Verkäufern die Preise ihrer Produkte in die Höhe zu treiben und dadurch einen höheren Gewinn zu erzielen. Dazu wird einfach ein Freund oder eine Freundin angerufen, der oder die dann mitbietet, sodass Personen, die an dem Artikel wirklich interessiert sind entweder nachziehen oder aufgeben. Und da der Preis anfangs noch deutlich unter dem Neupreis bei IKEA lag und / oder man sich nicht richtig informiert hatte, haben noch einige Leute weitergeboten und die "Falle" des Verkäufers hat zugeschlagen. Wenn er sich gut mit seinem Hochbieter abgesprochen hat, ist der Artikel sogar an einen "echten" Interessenten gegangen.
Na ja, einige Leute erkundigen sich vorher nicht, was ihr Artikel, auf den sie gerade bieten, überhaupt als Neuware kostet. Da kann es dann schon sein, dass der Bietzwang zuschlägt und man so im Steigerfieber steckt, dass man letztendlich mehr für den Artikel bezahlt, als er eigentlich wert ist.
Es kann auch gut sein, dass ein Bekannter den Preis mit in die Höhe treibt. Allerdings wäre es schon ziemlich dreist, über den normalen Ladenpreis zu gehen. Aber es finden sich wohl immer wieder Käufer, denen das egal zu sein scheint und die auch mehr bezahlen, als sie es im Laden tun würden.
GerTuts hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass es gar nichts mit der Blödheit der Käufer sondern eher mit der "Dreistheit" des Verkäufers zu tun hat. Häufig versuchen Verkäufern die Preise ihrer Produkte in die Höhe zu treiben und dadurch einen höheren Gewinn zu erzielen.
Diese Begründung mag zwar in einigen Fällen zutreffen, aber man kann das sicher nicht einfach so pauschalisieren. Abgesehen davon hat das künstliche und zudem untersagte Hochtreiben des Preises nichts damit zu tun, dass manche Käufer eben solche irrsinnigen Summen für manche Artikel ausgeben.
Irgendwann sollte doch jeder halbwegs gescheite Mensch aus einer solchen Auktion aussteigen, sobald der Preis ein gewisses, selbst gesetztes Limit übersteigt. Ich setze mir bei solchen Auktionen immer eine Grenze, also einen Maximalbetrag, den ich auch nicht überschreite. Natürlich gehört das Vergleichen der Preise vorher dazu.
Der Verkäufer trägt absolut keine Schuld, wenn jemand dumm genug ist, bei solchen überzogenen Summen weiterhin mitzubieten. Ich ziehe mich aus solchen Auktionen stets raus und amüsiere mich über die Leute, die in ihrer Bieterlaune so ziemlich alle Grenzen sprengen.
GerTuts hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass es gar nichts mit der Blödheit der Käufer sondern eher mit der "Dreistheit" des Verkäufers zu tun hat. Häufig versuchen Verkäufern die Preise ihrer Produkte in die Höhe zu treiben und dadurch einen höheren Gewinn zu erzielen.
Sehe das wie Cologneboy2009 - das ist doch Kappes hier dem Verkäufer eine Schuld zusprechen zu wollen, selbst wenn dieser den Preis manipuliert. Wieviel ich für etwas zahle ist immernoch meine Entscheidung und nicht die des Verkäufers, egal was dieser macht oder nicht. Wo hat das bitte mit Dreistigkeit zu tun? Sinnloser Kommentar!
Und die meisten vergleichen halt selten Preise und zahlen dann gut drauf - ich fass mir da auch oft genug an den Kopf, vor allem wenn mehrjährige Gebrauchtware teurer weg geht als Neuware die direkt parallel angeboten wird (gleiche Gebotsübersicht). Aber letztendlich juckt mich das wenig - wenn andere so blöd sind ist das eben ihr Bier, man kann ja niemanden davon abhalten zuviel zu bezahlen. Lächerlich wird es nur, wenn diejenigen sich dann über ihre eigene Blödheit beschweren und den Preis drücken wollen .
Die Frage habe ich mir auch oft gestellt. Auch oft gesehen habe ich, dass auf eBay der Originalpreis zum Sofort-Kauf als Option gegeben war, aber man durch sehr hohe Portokosten viel mehr zahlt, als im Laden oder auf Amazon.
Ich kann mir dieses Phänomen nur durch zwei Faktoren erklären. Einerseits kann es sein, dass diese Leute getrieben werden vom Fieber des Bietens und versuchen den Artikel, was auch immer es kosten möge zu ersteigern. Andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass die Leute gar nicht wissen, was der Originalpreis ist. Sie denken für sich, dass es viel wertvoller ist und es für sie mehr wert ist, als es eigentlich kostet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95714-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1342mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?
- Notebook von Plus 3136mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus