Ab wann 2. Baby?

vom 15.11.2009, 10:15 Uhr

Ab wann 2. Baby bekommen?

Umfrage endete am 04.01.2010, 10:15
1-2 Jahre Abstand
2
25%
ca 3 Jahre Abstand
6
75%
mehr als 3 Jahre
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 8

Seit meine Kleine immer Größer wird, wird der Wunsch nach einem 2. Baby auch immer größer. Jetzt sind wir natürlich am überlegen, und abwiegen was besser ist, meine Meinung ist ja, dass wir gleich ein Baby bekommen, dann sind die beiden in 3-4 Jahren 'groß' und man kann auch mal was unternehmen, Urlaub z.B. Auf der andern Seite denke ich mich, muss ich zuerst einmal das 1. Kind geniesen bevor ich ein 2. bekomme.

Zudem habe ich irgendwie immer das Gefühl ich hintergehe meine Tochter wenn ich ein 2. Baby bekomme, jetzt ist sie die einzige, und auch ziemlich anhänglich, und plötzlich muss sie mich teilen. Ich stelle mir das echt schlimm vor für ein Kind. Oder nicht? Vor allem habe ich das Gefühl das ich mein 2. Kind nicht so sehr lieben kann wie mein 1., das ist wahrscheinlich quatsch, aber das sind meine Gefühle.

Wie geht es euch dabei? Wann habt ihr das 2. bekommen? Was findet ihr das beste Alter?

» JustSho » Beiträge: 189 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das muss jeder selber wissen, wann er das zweite Kind bekommen möchte. Ich denke nicht, dass du dein erstes Kind damit hintergehst. Das ist völliger Schwachsinn und du brauchst dir keine Sorgen deswegen machen. Dem Kind tut es gut, ein Geschwisterchen zu haben. Klar ist es am Anfang dann wieder für das erste Kind eine Eingewöhnungsphase, aber ein Geschwisterchen ist nichts schlechtes.

Für den Zeitraum zwischen erstem und zweitem Kind würde ich 3-4 Jahre wählen. Dann versteht das erste Kind auch, was da los ist. Hast du Geschwister, die jünger sind als du? Wenn ja, dann weißt du sicher, wie froh man ist Geschwister zu haben. Zumindest geht es den meisten so glaube ich.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja ich habe jüngere Geschwister, 3,6,9 Jahre jünger als ich, und ich wollte immer ein Einzelkind sein, ich glaube als Kleines Kind fand ich es nicht so schlecht, aber später musste ich immer zurückstecken, auf die Kleinen aufpassen etc.

Aus heutiger Sicht mag ich meine Geschwister und bin froh, dass ich sie habe, aber als Kind wollte ich nie Geschwister haben, wir haben auch DAUERND nur gestritten und meine Mutter war fast nur damit beschäftigt Streit zu schlichten. Ist mir schon klar das jeder selber entscheiden muss wann er ein 2. Kind bekommen will, wollte nur einmal eure Meinungen, und Pro und Contras hören.

» JustSho » Beiträge: 189 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns sind die Kinder 3 Jahre auseinander und ich finde das ist das perfekte Alter. Der Große ist schon sehr selbstständig und versteht was los ist, das war mir von Anfang wichtig. Der Große konnte mir so immer sehr viel mit helfen beim Baby und auch bei den alltäglichen Sachen und hat sich nicht vernachlässigt gefühlt. Er war der stolze große Bruder wenn er mir da mit dem Baby helfen konnte.

Ich finde es immer besser wenn eines der Kinder schon ein wenig größer ist, so versteht es viel was los ist und kann ja auch mit einbezogen werden das es sich so nicht gleich vernachlässigt fühlt. Ausserdem ist der Abstand dann auch nicht zu groß und sie können immer noch miteinander spielen. Das waren da immer meine Überlegungen und ich würde es immer wieder so machen, wenn ich mir nochmal eines anschaffen sollte, was ich aber nicht denke, naja mal schauen!

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine 2 Jungs sind knapp 3 Jahre auseinander und das finde ich eigentlich ganz gut so. Der große war dann am Anfang vormittags schon im Kindergarten, so dass ich Zeit für das Baby hatte ohne dass sich der Große zurückgewiesen fühlte, denn er war gerne im Kindergarten. Am Nachmittag hatte ich dann mehr Zeit.

Außerdem fangen sie in dem Alter auch an, etwas selbständiger zu werden und brauchen die Mama nicht mehr für alles, das macht die ganze Sache etwas unkomplizierter.

Natürlich ist es für das erste Kind eine Umstellung, aber das ist es in jedem Alter. Man muss eben einfach versuchen das große Kind möglichst gut mit einzubeziehen und ihm nicht das Gefühl zu geben, dass es plötzlich an zweiter Stelle steht. Toll wäre es, wenn es möglich ist, dass du oder dein mann sich immer mal wieder nen Tag Zeit nehmen und mit der Großen dann was tolles unternehmen, wo sie dann total im Mittelpunkt steht.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe zwar erst ein Kind und das ist auch erst 6 Monate alt. Aber ich wünsche mir noch ein zweites und das möglichst bald. Ich finde einen Abstand von ein bis zwei Jahren ideal.

Zum einen finde ich können die Kinder schön miteinander spielen wenn sie dicht beieinander sind. Zum anderen möchte ich auch irgendwann wieder arbeiten gehen, wenn das zweite Kind 3 Jahre alt ist. Wenn es klappt wie geplant hätte ich nur eine Pause von vier bis fünf Jahren.

Meine Mutter hat selbst drei Kinder die jeweils zwei Jahre auseinander sind. Ich habe das als Kind als ideal empfunden. Meine Mutter meinte im nachhinein war es doch etwas stressig. Aber sie hatte auch keine Oma oder ähnliches die ihr hilft. Ich habe meine Mutter und meine Schwiegermutter am Ort. Das ist schon sehr entlastend.

» Isella » Beiträge: 190 » Talkpoints: 74,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde, ein Abstand von ca. 3 bis 4 Jahren ist gut, wobei mir 6 Jahre wie bei mir und meinem Bruder schon wieder zu viel sind.

Ein Kindergartenkind kann schon Einiges verstehen und einen sogar manchmal im Alltag mit dem Baby entlasten, während 2 Wickelkinder für mich persönlich ein ziemlicher Stress wären und ich mir das nicht vorstellen könnte.

Wenn ein Kind tagsüber im Kindergarten ist, kann man sich dann tagsüber mehr mit dem Baby beschäftigen und auch mal zum Pekip oder Babyschwimmen gehen bzw. sich auch mal eine Runde hinlegen, wenn das Baby schläft. Mit einem Baby und einem Kleinkind ist das tagsüber nicht möglich.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn es danach ginge, dann dürftest du gar kein weiteres Kind bekommen. Zum einen müsste dich deine Tochter dann früher oder später sowieso teilen und zum anderen hattest du nie alleine Zeit für dein zweites Kind, weil es die Große da ja schon gab.

Ich bin der Meinung, wenn alles passt, sollte der Altersabstand so klein wie möglich sein. Zum einen haben die Geschwister eher einen Bezug zueinander (muss nicht sein ist aber oft so) und zum anderen lernen sie von Anfang an miteinander umzugehen.

Anfangs ist das für eine Mutter sicher anstrengend, aber später erholsam, weil sie beide zusammen nach ein paar Jahren aus dem Gröbsten raus sind und du nicht nocheinmal "von vorn" anfangen musst.

Mein Bruder und ich haben 2 Jahre Altersunterschied und das ist schon praktisch. Zu ihm habe ich viel mehr Bezug als zu meiner 10 Jahre jüngeren Schwester. Meine Mutter hat zu meinem Onkel einen Altersabstand von 6 Jahren und da war die Beziehung im Kindesalter auch nie rosig. Was soll man auch mit einer derart jüngeren Schwester anfangen...

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Uns hat man in der Schule in Pädagogik erzählt, dass der beste Zeitpunkt für das zweite Kind nach 3 Jahren ist. Dann haben Mutter und Kind genügend Zeit das Urvertrauen des Kindes zu stabilisieren und so entsteht eine enge Bindung zwischen Mutter und Kind. Ein Neugeborenes braucht ja alle Aufmerksamkeit der Eltern und wenn man gleich ein zweites Kind "nachschießt" ist das immer etwas schwierig zu realisieren, wobei das Problem ja auch bei Mehrlingsgeburten besteht.

Und der Abstand sollte nicht mehr als drei Jahre betragen, damit zum einen das erste Kind nicht all zu eifersüchtig wird und damit beide Kinder auch einfach nicht soweit auseinander sind und sich gegenseitig helfen können und miteinander spielen können. So festigt sich auch die Beziehung zwischen den Kindern. Manchmal ist das aber aus beruflichen Gründen auch einfach nicht möglich und dann muss es auch gehen und es geht auch, da bin ich überzeugt. Man darf nur kein Kind dem anderen vorziehen und muss beide gleich behandeln. Auf das ältere muss man auf jeden Fall gut aufpassen, weil es schwierig für das Kind ist, wenn es plötzlich nicht mehr der einzige Mittelpunkt ist und wenn es plötzlich die Eltern mit einem Geschwisterchen teilen muss. Gerade wenn das zweite gerade neugeboren ist, ist es sehr schwer für das Erste. Ist ja auch verständlich, keiner teilt gerne, wenn er etwas auch allein haben könnte, mit Liebe ist das zumindest so.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi,

ich hab zwar auch nur ein Kind momentan, aber die Kleine ist ja erst ein halbes Jahr alt. Bei mir sind die Gedanken ähnlich - ich überleg immer, ob ich genug Liebe "übrig hab", damit ich für 2 Kinder gleichermaßen da sein kann. Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass meine süße kleine Maus dann die "ältere Schwestern" ist :roll: .

Nach der Geburt hab ich sowieso mal gesagt, es bleibt bei dem Einen, aber jetzt kann ich mir schon wieder vorstellen, schwanger zu werden. Wir werden vielleicht wieder zum Basteln beginnen, wenn die Kleine 1 Jahr alt ist - ich hab zwar gesehen, dass ein so geringer Altersabstand sehr mühsam ist (bei Freunden) und sicher auch eine Belastungsprobe für die Beziehung, aber ich glaube, im Endeffekt lohnt es sich schon.

Wenn die Kinder dann eben größer werden, kann man gemeinsam auf Urlaub fahren und die Interessen gehen dann hoffentlich nicht so weit auseinander, dass sich die Zwerge nichts zu sagen haben.

Mein Bruder und ich waren 3 Jahre auseinander und waren sogar im selben Freundeskreis und verstehen uns auch heute noch blendend!! Aber da meine Tochter dann die Ältere sein wird, werd ich den Abstand wenn möglich geringer halten. Ich glaub nämlich schon, dass älterer Bruder und jüngere Schwestern vom Alter her leichter "zusammenpassen" als umgekehrt. Weil auch Mädls oft weiter voraus sind.

Bin gespannt, wann es bei uns wirklich soweit ist :D .

LG Enni

» Enni83 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 2,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^